Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Turm St. AlexanderSellmanns Linde

Holthausen

St. Michael

Die Anfänge von Holthausen liegen wahrscheinlich in der Frühzeit des im 10. Jahrhundert gegründeten Damenstiftes Meschede. Im Jahre 1314 werden im Güterverzeichnis des Mescheder Stiftes für die „curtis in Durrenholthusen”, den späteren Hof König in Holthausen, die Naturalabgaben in Geldzahlungen umgewandelt.

Im Jahre 1580 ist ein Nebenhof in Oberkirchen an den Drosten Kaspar von Fürstenberg verkauft worden. Unter dieser Adelsfamilie Fürstenberg wurde das Kirchspiel Oberkirchen, zu dem auch Holthausen gehörte, seit 1572 in einen Gerichtsbezirk umgewandelt und bis in das 19. Jahrhundert als Familienbesitz behauptet. Neben dem Stift Meschede war die benachbarte, im 11. Jahrhundert geründete Abtei Grafschaft bedeutender Hof und Grundbesitzer in Holthausen. Holthausen unterstand seit 1829 der Bürgermeisterei Schmallenberg und wurde 1841 mit dem Kirchspiel Oberkirchen Teil des neu gebildeten Amtes Schmallenberg. Seit dem 1. Januar 1975 gehört Holthausen zur neu gebildeten Stadt Schmallenberg. Mit Holthausen ist das benachbarte Huxel, kirchlich und freundschaftlich verbunden.

Behütet und beflügelt – Engel als Wegbegleiter

Seminar für KommunionhelferInnen vom 26. - 27. Januar 2019

Kommunion
Kommunion

Wie schon seit vielen Jahren gute Tradition, werden  Kommunionhelferinnen und -helfer wieder zu einem Wochenendseminar in das Bildungshaus St. Bonifatius in Elkeringhausen eingeladen. Das Besinnungswochenende von Samstag, 26. bis Sonntag 27. Januar 2019 steht unter dem Motto "Behütet und beflügelt - Engel als Wegbegleiter für ein gelingendes Leben".

mehr...

#MachtLichtAn:

Bundesweite kfd-Aktion zur Erneuerung der Kirche am 12. Dezember

MachtLichtan
MachtLichtan

Auch die kfd aus dem pastoralen Bereich Schmallenberg - Eslohe macht mit und nimmt am Mittwoch, den 12.Dezember 2018 in verschiedenen Orten teil. Alle interessierten Frauen treffen sich um 18.00 Uhr in folgenden Orten an den katholischen Pfarrkirchen:

  • St. Georg -  Bad Fredeburg, Kirchplatz 1
  • St. Lambertus – Kirchrarbach, Zur Burg 4
  • St. Peter und Paul – Wormbach, Alt Wormbach 2
mehr...

„GLAUBE LIEBE HOFFNUNG geben“

Adventssammlung der Caritas im Pastoralverbund vom 17. November bis 8. Dezember 2018

Caritas Adventssammlung 2018
Caritas Adventssammlung 2018

Unter dem Motto „„GLAUBE LIEBE - HOFFNUNG geben“ “ findet die Adventssammlung der Caritas in diesem Jahr vom 17. November bis 8. Dezember 2018 statt. Die Sammlerinnen und Sammler gehen von Tür zu Tür. Jeder Besuch schlägt Brücken innerhalb der Gemeinde. Haussammlungen sind ein öffentliches Zeugnis für Herz und Mut.
Daher unsere Bitte: Nehmen Sie unsere  Mitarbeiter/innen freundlich auf! Vielen Dank!

mehr...

Advent in der Lichter - und Zuspruchskirche

Willkommen im Advent

Advent in der Lichterkirche
Adventskalender in der Lichterkirche

Adventskalender für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

mehr...

Brief von Erzbischof Becker

zur MHG-Studie „Sexueller Missbrauch an Minderjährigen“

Erzbischof Hans-Josef Becker
Erzbischof Hans-Josef Becker

"Liebe Schwestern und Brüder,

vermutlich bewegt viele von Ihnen, was Sie im Zusammenhang mit der sog. „Missbrauchsstudie“ hören und lesen. Aus Fulda, wo uns Bischöfen bei unserer Vollversammlung diese Studie erstmals präsentiert wurde, wende ich mich heute an Sie, um mit Ihnen unter diesem Eindruck meine ersten Gedanken zu teilen.

mehr...

AUFTAKT DER NEUEN SITZUNGSPERIODE

Alte und neue Kirchenvorstände treffen sich

KV sammeln sich um Altar
KV sammeln sich um Altar

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Christkönigssonntag, den 25. November in der St. Alexanderkirche ist die neue Sitzungsperiode der Kirchenvorstände im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe eröffnet worden. Dazu waren die bisherigen und die am 17./18. November neu gewählten Mitglieder der Gremien ganz herzlich eingeladen. 

mehr...

PILGERREISE NACH OBERBAYERN 2019

Eine Reise für Körper, Geist und Seele

Wieskirche
Wieskirche

"Andechs - Wieskirche - Kloster Ettal - Oberammergau - Hoher Peißenberg..." zu diesen Pilgerzielen soll es von Sonntag, 30.Juni bis Samstag, 06.Juli 2019 gehen

Detaillierte Informationen zu dieser Reise finden Sie im angehängten Flyer
Weitere Informationen bei Pastor Ullrich Birkner:
Tel: 02972 / 36 48 541
E-mail: ullrich.birkner@pv-se.de 

mehr...

Save the date!

Walburga Woche

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Der Termin für die Walburga Woche 2019 steht fest.

mehr...

kfd Bad Fredeburg 2019 on tour

Entdeckt mit uns das schöne Beverland–Themenhotel im Münsterland

Das Bild zeigt ein Clipart von einem Reisebus.

Die kfd Bad Fredeburg plant für die Zeit vom 24. – 26.05.2019 eine Erlebnisfahrt der besonderen Art. Unter dem Motto „Gemeinschaft stärken für Jung und Alt“. Nicht wie üblich werden wir unsere kostbare Freizeit mit Stadtführung und Shoppen verbringen, sondern ein spaßiges Wochenende im Mottohotel Beverland (www.beverland-resort.de) erleben. Ein Highlight ist z. B. nach Ankunft und Bezug der Themenzimmer (2er Zimmer ca. 300,00 € und 4er Zimmer ca. 270,00 €) die Kneipentour durch Münster. Der Samstag ist von unserem Team und dem Hotel Beverland komplett geplant (All-Inklusive). Lasst Euch einfach überraschen. Nähere Infos können bei  Moni Knoche, Tel.: 1433 ab 18.00 Uhr erfragt werden.

mehr...

Firmung Fredeburger Land

Firmung 2018

Am 03. November 2018 wurden in der St. Georg Pfarrkirche in Bad Fredeburg 54 Jugendliche von Weihbischof Dominicus Meier gefirmt. Die Jugendlichen stammen aus den Ortschaften Bad Fredeburg, Bödefeld, Holthausen, Kirchrarbach und Oberhenneborn. 

Die Fotos der Firmfeier können ab Mitte November auf der Homepage des Dekanats Hochsauerland-Mitte feuerzeugen.net angesehen und heruntergeladen werden.


mehr...

Bußgottesdienst

Bad Fredeburg

23.12.2018

Das Bild zeigt ein Kreuz und im Hintergrund einen Kirchturm.

Am Sonntag, den 23.12.2018 findet um 18.00 Uhr ein Bußgottesdienst (anschl. Beichtgelegenheit) in Bad Fredeburg in der Pfarrkirche statt

mehr...

Vorführung des Krippenspiels

14:45 Uhr in der Pfarrkirche in Bad Fredeburg

24.12.2018

WMT Krippe
WMT Krippe

Herzliche Einladung zur Vorführung des Krippenspiel am 24.12. um 14:45 Uhr in der Pfarrkirche.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Wort-Gottes-Feier
Holthausen
Sa. 15.12.2018 | 17:00 Uhr
G. Siepe
Hl. Messe
Holthausen
Sa. 22.12.2018 | 17:00 Uhr
V. Staskewitz
Christmette
Holthausen
Mo. 24.12.2018 | 18:30 Uhr
I. Möncks
Hl. Messe
Holthausen
Mi. 26.12.2018 | 9:00 Uhr
U. Birkner
Hl. Messe
Holthausen
Mo. 31.12.2018 | 18:30 Uhr
G. Welp

Pfarrbüro

Pfarrbüro Holthausen
Veronika Koch | TR

Frau Veronika Koch

Kirchstr. 12
57392 Schmallenberg-Holthausen

Telefon: 02972/5274
Öffnungszeiten

Di.: 17:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ullrich Birkner | TR
Pastor
Ullrich Birkner
Telefon: 02972/36485-41
E-Mail: ullrich.birkner@pv-se.de

Ansprechpartner

Alt-Text | Copright
Vorsitzende Pfarrgemeinderat
Uta Grobbel
ImpressumDatenschutz