Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Rauhreif im GegenlichtWeg im Raureif

Cobbenrode

St. Nikolaus

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

Auf dem Weg zur Krippe…

Fotos von Krippen online

Krippencollage kl
Krippencollage kl

Schon 2019  zu Weihnachten – an Corona hatte da noch niemand gedacht – entstand die Idee, für alle, für die der Weg zur Kirche und damit auch zur Krippe zu mühsam ist, die Fotos der verschiedenen wunderschönen Krippen in den Kirchen des Pastoralverbundes hier auf der Homepage sichtbar werden zu lassen. Etliche Fotos sind mittlerweile in die Homepage aufgenommen und können online angesehen werden. 
Zur Krippe in der Lüttmecke gibt es sogar einen kleinen Film, der angesehen werden kann.

mehr...

Dorfjubiläum Wormbach

950 Jahre Wormbach

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren.

mehr...

Walburga Woche 2022

Neuer Termin!

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Die Walburga Woche findet 2022 vom 8.5. - 15.5. statt…

mehr...

Kolpingfamilie Eslohe sammelt Brillen und Handys

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingfamilie Eslohe beteiligt sich an der Sammelaktion des Kolpingwerkes und sammelt Altbrillen und Handys. Handys werden der Wiederverwendung- und verwertung zugeführt. Die Handys werden von Kolping Recycling aufbereitet und fachgerecht entsorgt. Gleiches gilt für alte Brillen. In Afrika kosten Brillen meist 6-8 Monatslöhne. Die Kolpingfamilie Eslohe sammelt daher Altbrillen und leitet sie entsprechend weiter.

Beides - alte Brillen (bitte ohne Etui) und Handys - können in der Pfarrkirche St. Peter und Paul im Schriftenstand in die dafür vorgesehenen Kartons abgegeben werden.

mehr...

Neuer Name für den Kirchenchor

St. Nikolaus Cobbenrode

Seit 26 Jahren gibt es den Kirchenchor St. Nikolaus in Cobbenrode. Eine Namensänderung stand schon länger zur Debatte und nach vielen Überlegungen und Diskussionen ist jetzt ein neuer Name gefunden. Der „Heart-Chor Cobbenrode“. Ein Herzens-Chor, ein harter Kern mit 21 aktiven Sängerinnen und Sängern und einer Chorleiterin, die zusammenhalten und sich den Spaß am gemeinsamen Singen nicht nehmen lassen. In den letzten Monaten hat die Chorgemeinschaft bewiesen, dass sie „hardcore“ ist. Geprobt wurde unter freiem Himmel an der Vogelstange in Cobbenrode, in der Schützenhalle und in der Kirche. Sogar per Videokonferenz wurden neue Stücke gemeinsam eingeübt und der Kontakt gehalten. 

mehr...

Letzte Pastoralverbunds-Ausschusssitzung für Schmallenberg – Eslohe

Rückblick auf spannende Jahre

PV Ausschuss 2021
PV Ausschuss 2021

Am Dienstag, dem 30. November 2021, fand im Alexanderhaus in Schmallenberg die letzte Tagung des Pastoralverbundsausschusses statt. Der Ausschuss setzte sich aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der fünf pastoralen Bereiche des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe sowie weiteren berufenen Mitgliedern zusammen.

mehr...

Gottesdienste

Cobbenrode-Niederlandenbeck

Altarglocke
Altarglocke

Da die Zahl der Personen, die die Gottesdienste mitfeiern können, gemäß der verpflichtenden Abstandsregelung nach wie vor begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, da ansonsten ein 
Platz nicht sichergestellt werden kann. Dies ist donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr im Pfarrbüro Cobbenrode, Tel. 3117, möglich. Unangemeldeter Zutritt ist möglich, solange freie Plätze vorhanden sind. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während des Gottesdienstes ist wegen des Gesangs verpflichtend.

mehr...

Informationen aus der Versammlung

Frauenverein Cobbenrode

Am 9. November fand die Jahreshauptversammlung des Frauenverein Cobbenrode im Haus der Begegnung statt. Seit 60 Jahren zum Verein gehört Angelika Göddecke und zur 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren wir Anita Rapp. Die Feierstunde hierzu wird im nächsten Jahr zusammen mit den kommenden Jubilarinnen gefeiert. Ferner wurde einstimmig beschlossen, die Generalversammlung nicht wie bisher in gewohntem Rahmen mit der Karnevalsfeier abzuhalten, sondern diese beiden Veranstaltungen voneinander zu trennen.

mehr...

Podcast zu Segensorten - Christliche Wegbegleitung

»Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein« (Gen.12,2)

Segensorte Titel
Segensorte Titel

Segensorte sind Orte und Momente, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen; Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders. Dort,  wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. Segensorte laden ein zum Innehalten und Verweilen.

mehr...

Bernadette Klens in den Ruhestand verabschiedet

Dank für engagierten seelsorglichen Dienst

Abschied Klens Georg Schröder
Abschied Klens Georg Schröder

In großer Runde wurde am letzten Freitag an der Rochuskapelle in Eslohe (einem ihrer Lieblingsorte, wie sie verriet) Bernadette Klens nach 30 Jahren im pastoralen Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Viele Menschen aus den Gemeinden rund um Eslohe, aber auch aus dem gesamten Pastoralen Raum Schmallenberg - Eslohe waren gekommen, um sich von der langjährigen Gemeindereferentin zu verabschieden. 

mehr...

Pastorale Pilgerwege im Pastoralverbund

Unterstützung für das Unterwegssein der Menschen

Orte verbinden Karte
Orte verbinden Karte

Das Zukunftsbild für das Erzbistum Paderborn lädt alle Gläubigen zum Aufbruch und zur Mitgestaltung der diözesanen Entwicklung auf einen Weg der Vertiefung des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ein. Mit dem Angebot der Internetplattform “orte-verbinden.de” können Wege in Pastoralen Räumen veranschaulicht werden und das Unterwegssein der Menschen unterstützt werden.

Auch in unserem pastoralen Raum gibt es zahlreiche Pilgerwege, die von ortskundigen Pilgerbegleitern erstellt wurden. Entdecken Sie diese Wege und kommen Sie so der Natur, Gott, sich selbst und Ihren Mitmenschen näher.

mehr...

Ansprechpartner seelsorgliche Belange

St. Nikolaus Cobbenrode

Pfarrkirche St. Nikolaus, Cobbenrode
Das Bild zeigt die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus in Cobbenrode. Der Ort befindet sich im Sauerland und gehört zur Gemeinde Eslohe.

Nach dem Weggang von Pastor Danne ist für alle seelsorglichen Belange, z. B. Beerdigungen und Taufen, Pastor Vornholz aus Eslohe der neue Ansprechpartner für unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus.

mehr...

Seelsorge-Absprachen ab dem 1. August 2021

Esloher Land

Logo PVSE
Logo PVSE

Nach dem Weggang von Pastor Birkner aus Bad Fredeburg wird Pastor Danne dort tätig werden. Für den Bereich Esloher Land haben die Hauptamtlichen und die ehrenamtlichen Gremien überlegt, wie es hier seelsorglich weitergehen kann, wenn ein Priester weniger vor Ort ist. Gewiss ist, dass alle Gemeinden im ganzen Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe irgendwie von diesen Veränderungen betroffen sind, insbesondere im Gottesdienstbereich. Wie sehen die Veränderungen aus? Dazu ein Überblick: 

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Reden hilft – Kontakte angehen

Konfliktanlaufstelle im Dekanat Hochsauerland-Mitte

ALST V
ALST V

Meschede. Ab sofort gibt es im Dekanat Hochsauerland-Mitte ein neues Angebot: Menschen, die auf der Ebene einer Kirchengemeinde oder innerhalb einer kirchlichen Einrichtung von einem Konflikt betroffen sind, können sich im Dekanatsbüro an die neu eingerichtete Konfliktanlaufstelle wenden. Das Ziel: Konflikte frühzeitig und ortsnah zu bearbeiten und so zu verhindern, dass sie größer werden oder gar eskalieren.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe
Cobbenrode
Sa. 29.01.2022 | 17:30 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Cobbenrode
Sa. 12.02.2022 | 17:30 Uhr
V. Sinto
Heilige Messe
Cobbenrode
So. 27.02.2022 | 10:33 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Cobbenrode
Erika Hoffmann | TR

Kückelheim u. Niederlandenbeck
Frau Erika Hoffmann

Olper Str. 17
59889 Eslohe Cobbenrode

Telefon: 02973 3117
Fax: 02973/908472
E-Mail: pfarrbuero.cobbenrode@pv-se.de
Öffnungszeiten

Do.: 16:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
Kirchenvorstand
Stefan Lang
Telefon: 02973/733
E-Mail: freizeitpferde-lang@t-online.de
Stefanie Clausen | Stefanie Clausen
Pfarrgemeinderat
Stefanie Clausen
Telefon: 02973/1644
E-Mail: stefanie-clausen@t-online.de

Messdienerplan

Lektorenplan