Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Turm St. Alexander

Cobbenrode

St. Nikolaus

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

Begegnung und Dialog mit Erzbischof Hans-Josef Becker

Pastoralvisitation im Dekanat Hochsauerland-Mitte

EB Becker in der Pastoralkonferenz
EB Becker in der Pastoralkonferenz

Zum Auftakt der sogenannten „Bischöflichen Pastoralvisitation“ im Dekanat Hochsauerland-Mitte traf der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker die Priester und einen Diakon sowie die Gemeindereferentinnen und weitere hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pastoralen Räumen Meschede-Bestwig und Schmallenberg-Eslohe im Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede. In einem Austausch von Anliegen und Schwerpunkten mit den Hauptberuflichen wurde die von Ende Oktober bis Anfang Dezember terminierte Visitation vorbereitet, welche alle sechs Jahre stattfindet.

mehr...

"FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?"

Kurz-Video der Menschenkette in Schmallenberg

Video Menschenkette
Video Menschenkette

Etwa 200 Frauen - aber auch Männer - hatten sich auf den Weg gemacht, um sich an der Aktion "Geschlechtergerechte Kirche" zu beteiligen, sich mit "in die Reihe" zu stellen und mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen zu setzen. Vom Schützenplatz aus bildet sich eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche. Zum Abschluss in der Pfarrkirche wurde das Thema in Texten und Liedern noch einmal aufgegriffen. Außerdem war die Möglichkeit, Unterschriften zur Aktion zu leisten. Das geht auch noch online unter: https://www.kfd-bundesverband.de/die-macht/

Das Video der Menschenkette finden sie hier:

mehr...

kfd Salwey läd ein zu Comedian-Abend mit Cilly Alperscheid

Samstag, 09. November um 20.00 Uhr Schützenhalle

Der Vorverkauf für das 2. große ComedianEvent der kfd Salwey mit Cilly Alperscheid und ihrem Programm „Weihnachten und andere Grausamkeiten“ am Samstag, 9. November, um 20 Uhr in der Schützenhalle Niedersalwey hat begonnen. Die Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 13 Euro liegen ab sofort bei allen Helferinnnen und dem Vorstand der kfd Salwey bereit. Weitere Vorverkaufsstellen sind die Volksbank Reiste-Eslohe eG in Eslohe und das Hotel „Woiler Hof“ in Niedersalwey. Der Preis an der Abendkasse beträgt 15 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr. 

mehr...

Ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort

Abendimpuls an der Rochuskapelle

Rochuskapelle Eslohe

Besonders war der Ort — die Rochuskapelle in Eslohe. Seit 1637 ein Ort, der Kraft verleiht. Dort versammelten sich über 50 Frauen und Männer zu einem Abendimpuls. Eingeladen hatte die kfd Eslohe. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Eslohe, sondern auch aus allen Orten ringsum. Besonders war auch der Wortgottesdienst.

mehr...

​Firmbewerber mit Senioren on tour

Gespräche über Gott und die Welt und gute Sachen für Leib und Seele

Einen ereignisreichen Tag verlebten Senioren aus Eslohe und Umgebung, die sich auf Einladung einer Gruppe der diesjährigen Firmbewerber aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land auf den Weg in die Abtei Königsmünster und zum Landschaftsinformationszentrum am Möhnesee gemacht haben.

mehr...

"Frauen, worauf wartet ihr?" Aktion Geschlechtergerechte Kirche

Menschenkette vom Schützenplatz zur Pfarrkirche

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben. In der kfd-Aktionswoche vom 23. bis 29. September 2019 lenkt die kfd  die Aufmerksamkeit auf genau dieses Thema. Am Montag, 23. September 2019, findet in Fulda der bundesweite Auftakt statt. Der kfd Bezirk Schmallenberg-Eslohe beteiligte sich mit einer Aktion am Freitag, den 20. September um 17 Uhr am Schmallenberger Schützenplatz an dieser bundesweiten Aktion. 

Unter dem Motto FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?“ waren Frauen, aber auch Männer und Kinder, eingeladen sich zu beteiligen. Vom Schützenplatz aus sollte eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche gebildet werden. Etwa 200 Frauen hatten sich auf den Weg gemacht, um sich an dieser Aktion zu beteiligen und sich "in die Reihe" zu stellen; mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen zu setzen. 

mehr...

Firmvorbereitung

Esloher Land

Die Termine für den Monat Oktober werden den Jugendlichen in einem Infoschreiben mitgeteilt. Schön, dass die Projekte „Mitarbeit im Siedlerlager“, „Seniorenfahrt“, „Klima-Schutz“ und „Sauerländer Pilgerweg“ bisher so engagiert verlaufen sind. Auch eine wichtige Veranstaltung zum Thema „Missbrauchsprävention“ ist geplant.

mehr...

Kurs zur Ehevorbereitung - Termin für 2020!

Beginn am 17. Januar

Eheschließung
Eheschließung

Paare,  die im Jahr 2020 kirchlich heiraten möchten  in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe oder in den Nachbargemeinden, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet statt am Freitag, 17. Januar  von 19.00 – ca. 21.30 Uhr und am Samstag, 18. Januar 2020 von 9.30 – ca. 16 Uhr im Pfarrheim in Eslohe. Im Einladungsflyer heißt es: 

mehr...

Frauenverein Cobbenrode übergibt Spende an Hospiz

Im Rahmen des Sommerfestes des Frauenvereins Cobbenrode wurden für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe Spenden gesammelt. Dabei kamen 600 Euro zusammen. Die Volksbank ReisteEslohe stockte den Betrag direkt auf 1.000 Euro auf. Kranke Kinder, Jugendliche und deren Familien zu unterstützen, zu begleiten und zu entlasten, ist eine wichtige und bedeutende Aufgabe. Wir freuen uns, diesen Scheck an das Kinderhospiz weitergeben zu dürfen und sagen allen danke für die Unterstützung. Karina Gloge

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Passionsspiele 2020 in Oberammergau

Studienreise vom 19.Juni - 22. Juni 2020

Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Im kommenden Jahr finden bereits die 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Hierzu biete ich in Kooperation mit dem Esloher Reisebüro Kersting vom 19. Juni 2020 bis 22. Juni 2020 eine Studienreise nach Oberammergau an.

mehr...

Bibelprojekt der Bücherei Eslohe

Kinder des zweiten Schuljahres gestalten Schöpfungsgeschichte

Das diesjährige Bibelprojekt in Zusammenarbeit mit der Bücherei Eslohe und Pastor Vornholz fand am 6. und 13. Juni statt. Das Thema in diesem Jahr betraf die „Schöpfungsgeschichte“. In einem Workshop am 6. Juni wurden von den Kindern des 2. Schuljahres Plakate erstellt, Lieder einstudiert und Lesezeichen gebastelt. In einem feierlichen Wortgottesdienst stellten die Kinder die Schöpfungsgeschichte anhand ihrer gemalten Plakate dar. Anschließend wurden die Bibeln an jedes einzelne Kind verteilt. Annette Greitemann

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Erneuerter Dorfplatz in Cobbenrode eingeweiht

Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und der feierlichen Mitgestaltung des Kirchenchors ist der neu gestaltete Dorfplatz an der Schützenhalle am 6. Oktober im Rahmen eines Segnungsgottesdienstes eingeweiht worden. Vertreter der Vereine, des Rates und der verschiedenen Generationen konnten in einer Vertrauensübung mit einem Seil der Freiwilligen Feuerwehr erfahren, dass sie die tragende Mitte des Dorflebens sind. Klaus Danne

mehr...

Rosenkranzandachten St. Nikolaus Cobbenrode

Donnerestag im Anschluss an die hl. Messe um 16.00 Uhr

17.10.2019

DAs Bild zeigt einen Rosenkranz um Hände gewickelt

Eine herzliche Einladung zur Rosenkranzandacht im Oktober. Sie findet statt am Donnerstag, 17. Oktober, im Anschluss an die um 16 Uhr beginnende hl. Messe.

mehr...

Orgelförderverein Gleidorf - Prof. Chorosinski zu Gast

4. Jubiläumskonzert 2019 - Beginn 19.00 Uhr

17.10.2019

Prof. Dr. h.c. A. Chorosinski

Am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019 spielt der weltbekannte polnische
Organist Andrzej Chorosinski, Warschau, in der Herz-Jesu-Kirche Gleidorf
an der historischen Londoner Holdich-Orgel. BEGINN: 19:00 UHR.

mehr...

​Lichterprozession mit heiliger Messe

Samstag um 18.45 Uhr St. Nikolaus Cobbenrode

19.10.2019

Opferkerzen
Opferkerzen

Die diesjährige Lichterprozession mit hl. Messe findet am Samstag, 19. Oktober, um 18.45 Uhr statt. Hierzu eine herzliche Einladung an alle Gemeindemitglieder und Auswärtigen.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende

Sonntag um 9.00 Uhr im Pfarrhaus Cobbenrode

20.10.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Das nächste gemeinsame Frühstück für Alleinstehende findet am Sonntag, 20. Oktober, um 9 Uhr im Pfarrhaus statt.

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe läd zum Vortrag ein

Samstag, 9.00 Uhr Heumes Scheune in Arpe

26.10.2019

Der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe lädt ein zum Vortrag in Heumes Scheune, Arpe, am Samstag, 26. Oktober. Kommunikationstrainerin Christine Balkenhol referiert zum Thema „Schokolade zum Frühstück — der etwas andere Start in den Tag“. Beginn ist um 9 Uhr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe mit Lichterprozession
Cobbenrode
Sa. 19.10.2019 | 18:45 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Cobbenrode
Sa. 26.10.2019 | 10:30 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Cobbenrode
Fr. 01.11.2019 | 16:00 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Cobbenrode
Sa. 02.11.2019 | 17:30 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Cobbenrode
Sa. 09.11.2019 | 17:30 Uhr
K. Danne

Pfarrbüro

Pfarrbüro Cobbenrode
Erika Hoffmann | TR

Kückelheim u. Niederlandenbeck
Frau Erika Hoffmann

Olper Str. 17
59889 Eslohe Cobbenrode

Telefon: 02973 3117
Fax: 02973/908472
E-Mail: pfarrbuero.cobbenrode@pv-se.de
Öffnungszeiten

Do.: 16:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat
Stefanie Clausen
Telefon: 02973/1644
E-Mail: stefanie-clausen@t-online.de
Kirchenvorstand
Stephan Lang
Telefon: 02973/733
E-Mail: freizeitpferde-lang@unitybox.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz