Blick v. Wilzenberg
Fenster_ChristophorusFenster

Schmallenberger Land

Seit 2009 schon arbeiten die vier Gemeinden des Pastoralen Raumes Schmallenberger- Land eng zusammen und haben auch schon erste Leitlinien für diese Zusammenarbeit in einem Pastoralkonzept entworfen, das 2014 im Laufe des Prozesses der Entwicklung einer Pastoralvereinbarung für den gesamten pastoralen Raum mit eingeflossen ist. Schon damals wurde die unterschiedliche Ausprägung der Gemeinden bei einer gemeinsamen Organisation und vielfältiger Kooperation betont. Als Ziel war Formuliert: "Unsere Gemeinden sollen Orte der Begegnung für Menschen werden, die im Glauben beheimatet sind, die auf der Suche sind oder die eine Anbindung nur zu bestimmten Zeiten suchen.“

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Schmallenberger Land

Messstipendium - Messintention - Gebetsmeinung...

Spenden für die Gemeinde

Betende Haende
Betende Haende

Gebet für die Verstorbenen in der Hl. Messe

mehr...

“finde dein Licht” 2021

25 Klöster aus Westfallen Lippe wollen Aktion realisieren

Warendorfer Klosterkonzerte
Warendorfer Klosterkonzerte

Die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe informiert, dass trotz erschwerter Bedingungen sich insgesamt 25 aktive und ehemalige Klöster und Klosterorte aus Westfalen-Lippe gemeldet haben, um gemeinsam vom 29. Januar bis zum 25. April 2021 „finde dein Licht“ zu realisieren.

Hier geht es zur Webversion der Broschüre “finde dein Licht” 2021.

mehr...

Adventssammlung der Caritas Konferenz Schmallenberg

Ergebnis von 2019 trotz Corona übertroffen

Caritas Sammlung
Caritas Sammlung

Die Adventssammlung 2020 der Caritas Schmallenberg konnte wegen der Coronapandemie nicht wie sonst als Haussammlung stattfinden. Daher hatte sich der Vorstand der Caritas-Konferenz Schmallenberg entschlossen, stattdessen die Haushalte anzuschreiben und einen Überweisungsträger beizufügen. Diese Briefe wurden von den Sammlerinnen an die einzelnen Haushalte verteilt. Es war ein Experiment, das Ergebnis ungewiss. 

Jetzt aber liegen die Zahlen vor, und die sind überwältigend: Das Ergebnis aus der Sammlung von 2019 wurde weit übertroffen; insgesamt wurde eine Summe von 4855 € gespendet.

mehr...

Statistik für den pastoralen Bereich Schmallenberger Land

analytics
analytics

Statistische Zahlen 2020  aus dem pastoralen Bereich

 

Fleckenberg

Gleidorf

Lenne

Schmallenberg

 

Zahlen

(in Klammern)

Vorjahreszahlen

 

Taufen

7 (8)

3 (9)

3 (2)

12 (16)

Kommunion

22 (25) 1 aus Lenne

7 (4)

1  in  Fleckenberg

19 (33)

Trauungen

0 (0)

0 (1)

1 (0)

1 (2)

Beerdigungen

12 ( 12)

10 (8)

6 (3)

35 (55)

Kirchenaustritte

1 (6)

2 (3)

2 (4)

17 (23)

Übertritte

0 (0)

0 (0)

0 (0)

0 (0)

Wiederaufnahme

0 (0)

0 (0)

0 (0)

0 (0)

mehr...

kfd präsentiert erste Ausgabe von „Junia“

Neues Mitgliedermagazin als Nachfolgetitel von „Frau und Mutter“

Junia
Junia

Düsseldorf. Die Verbindung von Bewährtem und Neuem ist gelungen: Zum Jahreswechsel gibt die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. ihrem Mitgliedermagazin einen neuen Namen. Die Publikation, die bisher unter dem Titel „Frau und Mutter“ bekannt war, heißt ab sofort „Junia“ - benannt nach einer Apostelin der frühen Kirche, die bis 2016 in der offiziellen Verkündigung unsichtbar war, weil sie zum Mann, zu Junias, gemacht worden war.    „Frau und Mutter hat jetzt nicht nur einen Namen“, freut sich Mechthild Heil, kfd-Bundesvorsitzende und Herausgeberin, „es gibt auch ein Gesicht dazu.“

mehr...

Sternsingen – aber sicher!

Neue Wege bei der Aktion Dreikönigssingen in Schmallenberg

Sternsingerkrone
Sternsingerkrone

Die Herausforderung ist groß, um die Sternsinger Aktion unter Corona-gerechten Hygieneauflagen in der Weihnachtszeit 2020/2021 zu stemmen. Singen, mit Freunden unterwegs sein, Begegnungen an den Haustüren – wovon die Sternsinger Aktion am meisten lebt, ist momentan nicht dran. Doch trotz aller Schwierigkeiten soll die Aktion an möglichst vielen Orten im Erzbistum Paderborn stattfinden, wenn es die Situation und die rechtlichen Vorgaben zulassen. Dafür werben auch Weihbischof Matthias König und der der Diözesanverband des BDKJ.

Und so wird dann die Sternsinger Aktion 2021 in St. Alexander aussehen:

mehr...

Neue Verwaltungsleitung im Pastoralverbund

Silvana Bröcher tritt ihren Dienst an

v.l.: Herr Schrewe, Frau Bröcher, Herr Karger, Pfr. Schröder
Begr. Bröcher

Gleich zu Beginn des neuen Jahres hat  Frau Silvana Bröcher ihren Dienst als die neue Verwaltungsleitung für den Pastoralverbund angetreten. Sie hat ihren Sitz im Pfarrbüro in Schmallenberg und ist zu erreichen unter
Telefon: 02972 3648517
Mobil: 0171 1233454
E-Mail: silvana.broecher@gvmitte.de

mehr...

Auf dem Weg zur Krippe…

Fotos von Krippen online

Krippencollage kl
Krippencollage kl

Schon im letzten Jahr zu Weihnachten – an Corona hatte da noch niemand gedacht – entstand die Idee, für alle, für die der Weg zur Kirche und damit auch zur Krippe zu mühsam ist, die Fotos der verschiedenen Krippen hier auf der Homepage zu zeigen. Etliche Fotos sind dann in den Wochen nach dem Jahreswechsel hier angekommen und können in diesem Jahr  online angesehen werden: 

mehr...

Weihnachtswerkstatt@home im Jugendtreff

Weihnachtsbotschaft über andere Kanäle und Wege verbreitet

Weihnachtswerkstatt Jugendtreff
Weihnachtswerkstatt Jugendtreff

Der Jugendtreff Schmallenberger Land und das Jugendamt der Stadt Schmallenberg haben während der Adventszeit die gemeinsame Aktion „Weihnachtswerkstatt@home“ initiiert. 100 Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und deren Familien haben an der Aktion teilgenommen. In jeder Adventswoche haben die Teilnehmenden ein besonderes Adventspaket inklusive Workshop erhalten:

  1. Weihnachtsbäckerei
  2. Weihnachtsgeschenk
  3. Weihnachtskrippe
  4. Weihnachtsmoment
mehr...

Freundeskreis St. Alexander

Grüße und Informationen zum Jahresschluss

Liebe Gemeindemitglieder!

Das Jahr geht zu Ende. Die Corona-Pandemie hat 2020 weltweit zu einem außergewöhnlichen Jahr gemacht. In unserer Gemeinde mussten viele Veranstaltungen, Feste und Gottesdienste eingeschränkt oder abgesagt werden.

mehr...

Erstbeichte Schmallenberg

Termin verschiebt sich

28.01.2021

Erstbeichte
Erstbeichte

Ob die Erstbeichte in der geplanten Weise als gemeinschaftliche Zusammenkunft einer Gruppe / Schulklasse und Einzelbeichte stattfinden kann, entscheidet sich erst nach dem 10.Januar. Die Eltern der Kommuninonkinder werden von Pfarrer Schröder per Email informiert. Falls die Erstbeichten stattfinden können, wird der vorgesehene Termin vom 21.01. auf den 28.01. verschoben.

mehr...

Impulsbriefe in der Fastenzeit

Angebot der Bibelwerkstatt

08.03.2021 - 05.04.2021

Bei diesem Angebot wird ab dem 08. März bis Ostern  jede Woche ein Brief an die Teilnehmer/innen verschickt, mit Gedanken zum Evangelium des vergangenen Sonntags und Textimpulsen zur Meditation.

mehr...

Atempause in der Fastenzeit

Zur Ruhe kommen - auf Ostern vorbereiten

11.03.2021

Im Rahmen der Bibelwerkstatt findet die Atempause erstmal in der Fastenzeit statt.

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Schmallenberger Land

Schmallenberg

St. Alexander

dt Schmallenberg

Schmallenberg ist mit ca. 3800 Katholiken die größte Gemeinde des pastoralen Raumes. Hier hat der Pfarrer seinen Wohnsitz. Geprägt ist Schmallenberg einerseits von mittelständischen bis großen Unternehmen der Bau und Textilbranche;anderseits spielt der Tourismus, wie im gesamten...

zum Ort...

Gleidorf

Herz-Jesu Gleidorf

Gleidorf
Gleidorf

Gleidorf liegt sehr zentral an den Bundesstraßen 236 und 511; die sich hier treffen. Gleidorf gehört mit Fleckenberg, Lenne und Schmallenberg zum pastoralen Bereich Schmallenberger Land. Im Mittelpunkt des Ortes finden Sie, neben der Pfarrkirche, die als Lichter- und Zuspruchskirche gstaltet...

zum Ort...

Fleckenberg

St. Antonius Einsiedler

Blick auf Fleckenberg, (c) Günther Gamm
Blick auf Fleckenberg

Fleckenberg, im Tal gelegen, dort wo die Latrop in die Lenne mündet, gehört mit Lenne, Gleidorf und Schmallenberg zum pastoralen Bereich Schmallenberger-Land. Mit über 1300 Katholiken einer der größeren Orte im pastoralen Raum. Zu Fleckenberg gehört auch die Kapelle in Jagdhaus, in der bei...

zum Ort...

Lenne

St. Vinzentius

Lenne_Ortsansicht, KPK, Schmallenberger-Sauerland

Lenne, gelegen im Tal des gleichnamigen Flusses, gehört mit seinen über 400 Katholiken mit Fleckenberg, Gleidorf und Schmallenberg zum Pastoralen Bereich Schmallenberger-Land. Früher stark landwirtschaftlich geprägt, hat sich auch hier mittlerweile ein Wandel vollzogen.

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe - entfällt
Fleckenberg
Sa. 23.01.2021 | 17:00 Uhr
Heilige Messe - entfällt
Schmallenberg
So. 24.01.2021 | 10:30 Uhr

Wenn der Corona-Inzidenzwert im HSK unter 50 ist, sollen Gottesdienste wieder stattfinden.

Heilige Messe - entfällt
Schmallenberg
So. 24.01.2021 | 18:00 Uhr

Wenn der Corona-Inzidenzwert im HSK unter 50 ist, sollen Gottesdienste wieder stattfinden.

Heilige Messe - ?
Schmallenberg
So. 31.01.2021 | 10:30 Uhr
G. Schröder

Wenn der Corona-Inzidenzwert im HSK unter 50 ist, sollen Gottesdienste wieder stattfinden.

Heilige Messe - ?
Schmallenberg
So. 31.01.2021 | 18:00 Uhr
K. Danne

Wenn der Corona-Inzidenzwert im HSK unter 50 ist, sollen Gottesdienste wieder stattfinden.

Zur Gottesdienstübersicht

Alle Gottesdienste...

Ansprechpartner

Pfarrbüro

Pfarrbüro Schmallenberg
Petra König | PVSE

Frau Petra König

Kirchplatz 5
57392 Schmallenberg

Telefon: 02972 364850
Fax: 02972 36485-12
E-Mail: pfarrbuero.schmallenberg@pv-se.de
Öffnungszeiten

Montag 14:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag 9:30 bis 12 Uhr
Donnerstag 9:30 bis 12 Uhr

ImpressumDatenschutz