Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Sellmanns LindeGotteslob

Kückelheim

St. Hubertus

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen umgebene Kückelheim fand seine erste Erwähnung 1403 und kann somit auf eine über 600 jährige Geschichte zurück blicken.
Den Dorfmittelpunkt bildet die Pfarrkirche St. Hubertus und das Pfarrhaus mit dem Pfarrgarten. Nachdem man gegenüber der Kirche den Marpebach überquert hat, gelangt man zur Einführungsstation des Franziskusweges. Ein Rundwanderweg der die Strophen des Sonnengesangs des Heiligen Franziskus thematisiert. Wahrzeichen des Ortes ist die 300 jährige Eiche auf Arens Hof.
Kückelheim ist Hauptsitz des international tätigen Familienunternehmens KettenWulf, Produzent für Antriebs- und Förderketten und wichtiger Arbeitgeber in der Region.


Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Familien feierten Gottesdienst zur Tauferinnerung

Esloher Land

Auch beim mittlerweile 5. Tauferinnerungsnachmittag fanden sich wieder viele Familien aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land ein, die im letzten Jahr hatten ein Kind taufen lassen. Wie immer begann er mit einem Segnungsgottesdienst in der Esloher Pfarrkirche, den Pastor Klaus Danne und Bernadette Klens gemeinsam mit dem Team der Taufbegleiterinnen gestalteten: Caro Wilhelm, Kristin Hellermann und Caro Müller waren zum letzten Mal dabei — neu hinzugekommen sind Sarah Schulte und Christina Hinz. Darüber freuen wir uns sehr. Der Nachmittag klang mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim aus. BK

mehr...

Küster (m/w/d) zum 01. Juni gesucht

St. Peter und Paul Eslohe

Altarglocke
Altarglocke

Die Kirchengemeinde sucht ab dem 1. Juni einen Küster (m/w/d). Es handelt sich um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis im Team. Der wöchentliche Beschäftigungsumfang beträgt 3 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (vergleichbar TVöD). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns bitte an oder senden Ihre Bewerbung an den Kirchenvorstand der kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Kirchstraße 9, 59889 Eslohe.

mehr...

Maiandachten Kückelheim

Jeweils sonntags um 19.00 Uhr

Das Bidl zeigt eine Marienstatue mit Blumen im Hintergrund

Die diesjährigen Maiandachten finden jeweils sonntags um 19 Uhr statt zu folgenden Termien:

05. Mai in der Kapelle Niedermarpe
12. Mai in der Pfarrkirche
19. Mai in der Kapelle Dormecke
26. Mai wiederum in der Pfarrkirche.

Hierzu allen eine herzliche Einladung.

mehr...

Jugendkreuzweg 2019 in Wenholthausen

Esloher Land

Einen eindrücklichen ökumenischen Jugendkreuzweg erlebten die fast 50 Jugendlichen aus der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe und aus den acht Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land. "ANS LICHT" lautete der diesjährige Leitgedanke. Die Texte der Stationen wurden verstärkt durch Bilder des Künstlers Ben Willikens - die Originale hängen übrigens im Würzburger Dom. Eine besondere Leuchtkraft entwickelte das Kreuz, das seit Jahren immer wieder im Mittelpunkt des Jugendkreuzweges steht, durch die Teelichter, die die Jugendlichen zu ihren Gebetsanliegen angezündet haben. Ein kurzer Ausklang, den dankenswerter Weise der PGR Wenholthausen vorbereitet hatte, schloss sich an. B.Klens

mehr...

Fluch der Karibik - Hardehauser Piraten entern die Welt

Bildungstage für Mütter und Kinder

Das Bild zeigt eine Schatzkarte mit zwei Säbeln und Goldmünzen.

Jahren Abenteuerlustige Kinder und Mütter sind gefragt, die eine Sommerferienwoche in Hardehausen verbringen möchten. Neben gemeinsamen Aktivitäten rund um das Thema Piraten, haben sowohl die Kinder als auch die Mütter eigene Zeiten und Angebote. Die Freizeit findet zu folgenden Zeiten statt: 15.—21. Juli: Mütter mit Kindern von 6-14 Jahren, 22.—28. Juli: Mütter mit Kindern von 3–10 Jahren.

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Messdienertreffen in Oberhenneborn am 06. Juli 2019

Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe

Messdiener laufen
Messdiener laufen

Vom Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe findet am Samstag, dem 06. Juli 2019 von 14:00-20:00 Uhr in Oberhenneborn ein Aktionstag für Ministrantinnen und Ministranten statt. Es ist eine einmalige Gelegenheit auch die Minis aus den anderen Gemeinden kennenzulernen. Es wäre schön, wenn viele daran teilnehmen würden.

mehr...

Maiandachten / Ewige Anbetung Kückelheim

Interessenten zur Vorbereitung gesucht

Das Bild zeigt eine Marienstatue mit einer Rose im Vordergrund

Es werden noch Freiwillige gesucht, die bereit sind, Maiandachten und auch die Ewige Anbetung vorzubereiten. Interessierte melden sich bitte bei Silvia Wagner.

mehr...

Kommunionhelfer und Lektoren gesucht

St. Hubertus Kückelheim

Auf dem Bild ist ein offenes Buch zu sehen. Darüber der Kopf eines Lesers.

Es werden dringend Personen gesucht, die für den Dienst des Kommunionhelfers/ der Kommunionhelferin geschult werden. Neue Lektorinnen und Lektoren werden auch immer gesucht. Interessierte melden sich bitte bei Rudolf Gerke.

mehr...

"Darf´s ein wenig mehr sein?"

Meditation in Kückelheim gut besucht

Die Meditation im Rahmen des Fastenzeitprogramms „Darf‘s ein wenig mehr sein?“ am 3. April wurde sehr gut besucht. Der PGR dankt allen Teilnehmern für die positive Resonanz und ebenso Pastor Danne für die gute Unterstützung bei der Organisation und Durchführung. Der PGR denkt über weitere Meditationen im Laufe des Kirchenjahres nach.

mehr...

Vorankündigung: Fußwallfahrt von Arpe nach Werl

5. - 7. Juli 2019

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Sie findet in diesem Jahr zum 36. Mal statt, vom 5. - 7. Juli. Für weitere Informationen steht Hubert Sapp, Tel. 02971878 00, oder Mail: hubert.sapp@t-online. de zur Verfügung.

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Atempause - bei Gott zur Ruhe kommen

Texte - Meditationsmusik - Gebet um 19 Uhr in der Berghauser Pfarrkirche

27.05.2019

Kirche Berghausen
Kirche Berghausen

Im Rahmen der Bibelwerkstatt lädt die christliche Wegbegleitung am Montag, den 27.05. um 19.00 Uhr herzlich zu einer halbstündigen "Atempause" in die Kirche St. Cyriakus in Berghausen ein. 

mehr...

Bittprozession der kfd Reiste

Einladung an gesamten Pastoralverbund

27.05.2019

Die Bittprozession der kfd Reiste im Mai 2017.
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Bittprozession in Reiste.

Die kfd Reiste lädt alle Gemeindemitglieder aus Reiste und den Ortschaften aus dem gesamten Pastoralverbund für Montag, 27. Mai, um 14.30 Uhr zur Bittprozession in die Kirche ein. Von dort geht es am Friedhof vorbei zum Jubiläumskreuz an der B55 und wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss sind alle Teilnehmer zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim eingeladen.

mehr...

Bibelteilen - Zeit für Gott - Zeit für mich.

Gott ins Wort bringen um 19 Uhr in der Bibelwerkstatt

29.05.2019

Im Rahmen der Bibelwerkstatt laden wir am 29. Mai 2019 von 19.00 - 20.30 Uhr  in die Bibelwerkstatt im Pfarrhaus in Wormbach ein. Wir wollen Gottes Wort miteinander lesen, erfahren und uns über dieses Wort austauschen. Im Zentrum dieses Termins werden die Erfahrungen der Emmausjünger stehen.

Es gibt keinen festen Teilnehmerkreis, jeder kann einfach mal reinschnuppern.

Weitere Termine:

  • 24.Juli
  • 11. September 
  • 13. November

Für Fragen steht Gemeindereferentin Sabine Jasperneite zur Verfügung.




mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr Gasthof Oestreich in Dorlar

02.06.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Die Kolpingsfamilie Eslohe lädt alle Alleinstehenden zum nächsten Frühstück am Sonntag, 2. Juni um 9.00 Uhr im Gasthof Oestreich, Dorlar. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Fortbildung: Gottesdienste mit Kindern feiern

Vortrag zur Spiritualität von Kindern

04.06.2019

Alle, die mehr über die Spiritualität von (ihren) Kindern erfahren möchten oder in unseren Gemeinden kindgerechte Gottesdienste anbieten oder auch neu anbieten wollen, sind herzliche eingeladen.

mehr...

Spiritueller Sommer

Abendgebet im Turm

12.06.2019

Innenraum des Schmallenberger Turms

Ein Gebet am Rande der Nacht.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe - Schützenmesse
Kückelheim
Do. 30.05.2019 | 9:30 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
So. 02.06.2019 | 9:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
So. 09.06.2019 | 9:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
So. 16.06.2019 | 9:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
Mi. 19.06.2019 | 17:30 Uhr
K. Danne

Pfarrbüro

Pfarrbüro Cobbenrode
Erika Hoffmann | TR

Kückelheim u. Niederlandenbeck
Frau Erika Hoffmann

Olper Str. 17
59889 Eslohe Cobbenrode

Telefon: 02973 3117
Fax: 02973/908472
E-Mail: pfarrbuero.cobbenrode@pv-se.de
Öffnungszeiten

Do.: 16:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Rudolf Gerke
Telefon: 02973/2288
E-Mail: gerke-rudolf@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Stefanie Schulte
Telefon: 02973/2691
E-Mail: StefanieSchulte@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
ImpressumDatenschutz