Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Gotteslobwinter, weg

Kückelheim

St. Hubertus

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen umgebene Kückelheim fand seine erste Erwähnung 1403 und kann somit auf eine über 600 jährige Geschichte zurück blicken.
Den Dorfmittelpunkt bildet die Pfarrkirche St. Hubertus und das Pfarrhaus mit dem Pfarrgarten. Nachdem man gegenüber der Kirche den Marpebach überquert hat, gelangt man zur Einführungsstation des Franziskusweges. Ein Rundwanderweg der die Strophen des Sonnengesangs des Heiligen Franziskus thematisiert. Wahrzeichen des Ortes ist die 300 jährige Eiche auf Arens Hof.
Kückelheim ist Hauptsitz des international tätigen Familienunternehmens KettenWulf, Produzent für Antriebs- und Förderketten und wichtiger Arbeitgeber in der Region.


„Wozu bist du da, Kirche im Pastoralen Raum Schmallenberg-Eslohe?“

Impulsabende zur Zukunft von Kirche

Wozu Kirche
Wozu Kirche

Im Rahmen des Modellprojekts "Ehrenamtliche Mitverantwortung" sollen an fünf Impulsabenden in den pastoralen Bereichen Antworten auf diese Fragen gefunden werden. Es geht auch darum zu verstehen, warum wir wie handeln, was uns prägt, ob wir überhaupt so handeln wollen oder was wir in Zukunft ändern möchten. Daher laden wir Sie herzlich zum zweiten Impulsabend im Rahmen des Modellprojekts „Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung“ 

  • 7. März 2019 Bereich Wilzenberg
    Beginn: 19.30 Uhr im Pfarrheim Grafschaft
  • 13. März 2019 Bereich Fredeburger Land
    Beginn 19 Uhr im Franz-Stock-Haus, Bad Fredeburg
  • 19. März 2019 Bereich Esloher Land
    Beginn 19 Uhr im Pfarrheim Eslohe
  • 21. März 2019 Bereich Dorlar–Wormbach
    Beginn 19.30 Uhr im Walburga-Pfarrheim, Wormbach
  • 26. März 2019 Bereich Schmallenberger Land 
    Beginn 19 Uhr im Alexander-Haus in Schmallenberg
mehr...

Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen 2019

Kückelheim

Auch wenn es aufgrund des Karnevalswochenendes einige Teilnehmerinnen weniger waren als sonst üblich, so hatte sich die Schützenhalle Kückelheim als Gottesdienstraum für den ökumenischen Weltgebetstag der Frauen recht gut gefüllt. Dem Vorbereitungsteam, allen voran das Vorstandsteam der kfd unterstützt von Frauen der evangelischen Gemeinde, gelang es die Gottesdienstordnung lebendig umzusetzen, die Frauen aus Slowenien erarbeitet hatten. Besonders eindrücklich war die Agape-Feier, die in den Ablauf integriert war. Die musikalische Gestaltung durch die Kückelheimer Frauen sorgte für eine sehr frohe Atmosphäre. Sie wurden begleitet von Anne Wulf, Walburga Pieper und Sabine Drucks. 388 € konnten als Kollekte für internationale Frauenprojekte überweisen werden.

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Walburga Woche 2019

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Programm der Walburga Woche ist erschienen.

mehr...

Kreuzwegandachten

St. Hubertus Kückelheim

Wegkreuz Kückelheimer Höhe
Das Bild zeigt ein Wegkreuz auf der Kückelheimer Höhe.

Die Kreuzwegandachten in der Fastenzeit finden zu folgenden Terminen in der Pfarrkirche statt:

mehr...

Einstieg in die Fastenzeit mit Bibelerzählerin

Einladung an alle - Anmeldung bis 1. März

Bibel
Bibel

Zum Einstieg in die Fastenzeit hat die Frauengemeinschaft Reiste die Bibelerzählerin Magdalene Göddecke eingeladen. Sie kommt am Donnerstag, 7. März, um 15 Uhr ins Reister Pfarrheim. Ein gemütliches Kaffeetrinken schließt sich an. Der Kostenbeitrag liegt bei 5 Euro. Anmeldungen nimmt Regina Engelhard (Tel. 3622, ab 19 Uhr) bis Freitag, 1. März, entgegen. Alle Interessierten aus dem gesamten Pastoralverbund sind herzlich eingeladen.

mehr...

Firmvorbereitung 2019

Esloher Land

Am Christkönigs-Sonntag, 24. November, wird Herr Erzbischof Hans-Josef Becker Jugendlichen aus den Gemeinden unseres Pastoralverbundes das Sakrament der Firmung spenden. Der Gottesdienst wird morgens um 10 Uhr beginnen, der Ort steht noch nicht fest. Eingeladen sind Jugendliche, die bis zum 1. Juli dieses Jahres 16 Jahre alt werden. (Ausnahmeanträge können bei Pastor Danne oder Bernadette Klens gestellt werden.) Ab Dienstag, 19. März, erhalten die Jugendlichen die Einladungsschreiben mit allen wichtigen Angaben.

mehr...

„Uns schickt der Himmel ..."

Anmeldung für die 72-Stunden-Aktion jetzt möglich!

72 Std Logo
72 Std Logo

„Uns schickt der Himmel – die 72-Stunden-Aktion des BDKJ“ läuft vom 23. bis 26. Mai 2019 zum zweiten Mal bundesweit. Während der Aktion des BDKJ (Bund deutscher katholischer Jugend) engagieren sich junge Menschen in ganz Deutschland drei Tage lang für ein soziales Projekt in Ihrer Nähe. Der Einsatz für Andere und mit Anderen steht dabei im Mittelpunkt.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund aktualisiert

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

Seit gestern liegt er aus, der neue Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Neue Messdiener in Kückelheim

St. Hubertus

Im Rahmen des Familiengottesdienstes am 1. Advent wurden Carla Wulf, Lisa Kampmann und David Schulte von Pastor Vornholz als neue Messdiener in Kückelheim eingeführt. Die ganze Gemeinde wünscht ihnen viel Freude bei dem Dienst am Altar. Stefanie Schulte

mehr...

Tauftermine Jan - Juni 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Jan- Juni 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Frühschichten in der Fastenzeit

Der etwas andere Beginn am Morgen

07.03.2019 - 12.04.2019

Sonnenaufgang
Frühschicht bei Sonnenaufgang

Beginn um 6.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Alexander.


mehr...

Jahresversammlung des kfd-Bezirkes Schmallenberg - Eslohe

Mittwoch 18.30 Uhr Dorfhaus Hengsbeck

20.03.2019

kfd_logo
kfd_logo

Sie findet diesmal am Mittwoch, 20. März, um 18.30 Uhr in Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck (Dorfhaus Hengsbeck) statt. Vorstandsmitglieder aus allen kfds unseres Pastoralverbundes kommen zusammen.

mehr...

Pannenkurs für Frauen

Samstag von 10.00 - 13.00 Uhr bei KFZ Technik Gerhard in Bremke

23.03.2019

Das Bild zeigt einen ADAC Helfer, der einen Reifen wechselt.

Die kfd Eslohe bietet einen „Pannenkurs für Frauen“ bei Gerhard KFZ-Technik in Bremke an. Der Kurs findet am Samstag, 23. März, von 10—13 Uhr statt. Interessierte melden sich bitte bei Birgit Siewers, Tel. 818182, an. Der Kostenbeitrag für kfd-Mitglieder ist 10 Euro, für Nichtmitglieder 13 Euro.

mehr...

Atempause - bei Gott zur Ruhe kommen

25.03.2019

Kirche Berghausen
Kirche Berghausen

Lesung / Stille / Abendgebet

mehr...

Ü60 Treff der Caritas Kückelheim: "Wir erinnern uns"

Mittwoch um 14.30 Uhr Beginn mit der hl. Messe in der Pfarrkirche

27.03.2019

Das Bild zeigt ein Koffer, alte Fotos und eine alte Kamera.

Die Caritas Kückelheim lädt am Mittwoch, 27. März, um 15 Uhr alle Kückelheimer über 60 Jahre zu einem Treffen bei Kaffee und Kuchen ein. Das Thema lautet „Wir erinnern uns“. Dazu werden wir über alte Fotos ins Gespräch kommen. Wer noch solche interessanten Bilder zuhause hat, kann sie gerne mitbringen. Vor dem Treffen feiert Pastor Danne um 14.30 Uhr eine hl. Messe in der Pfarrkirche. 

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

28.03.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 28. März, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 15,1-3.11-32 „Das Gleichnis vom verlorenen Sohn“.

mehr...

Eröffnungsgottesdienst zur Firmvorbereitung

Donnerstag um 19.00 Uhr Pfarrkirche Reiste

04.04.2019

Der Eröffnungsgottesdienst zur diesjährigen Firmvorbereitung findet statt am 04.04.2019 um 19.00 Uhr Pfarrkirche Reiste. Hier werden weitere Informationen gegeben und die Anmeldungen ausgeteilt.

mehr...

Abend der Versöhnung 2019

So., 19.30 Uhr in St. Alexander Schmallenberg.

07.04.2019

St. Alexander Abend
St. Alexander Abend

Die Seelsorger/innen des gesamten Pastoralverbundes laden in der Fastenzeit wieder zu einem „Abend der Versöhnung“ ein. Er beginnt am Sonntag, den 7. April 2019 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Alexander in Schmallenberg. 

Nach einem Bußgottesdienst stehen Priester und Gemeindereferentinnen zur Verfügung zum Beichtgespräch, Gespräch oder Segen. Dieser Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung aller Gemeinden des Pastoralverbundes.

mehr...

Aktion „Kirche+Kino“ in Kückelheim

Fahrgemeinschaften ins Kino Altenhundem

08.04.2019

Das Bild zeigt einen leeren Kinosaal.

Vorschau für April: Am Montag, 8. April, um 20 Uhr läuft im Lichtspielhaus Lennestadt der Film „Lucky“. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Gitta Eickelmann (Tel. 975 79 65).

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Kückelheim
So. 31.03.2019 | 9:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
So. 14.04.2019 | 9:15 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
So. 21.04.2019 | 9:00 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Kückelheim
So. 05.05.2019 | 9:15 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Kückelheim
So. 19.05.2019 | 9:15 Uhr
K. Danne

Pfarrbüro

Pfarrbüro Cobbenrode
Erika Hoffmann | TR

Kückelheim u. Niederlandenbeck
Frau Erika Hoffmann

Olper Str. 17
59889 Eslohe Cobbenrode

Telefon: 02973 3117
Fax: 02973/908472
E-Mail: pfarrbuero.cobbenrode@pv-se.de
Öffnungszeiten

Do.: 16:00 - 18:00 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Rudolf Gerke
Telefon: 02973/2288
E-Mail: gerke-rudolf@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Stefanie Schulte
Telefon: 02973/2691
E-Mail: StefanieSchulte@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
ImpressumDatenschutz