Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Brombeeren_gross

Salwey

St. Sebastian

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St. Sebastian.

"Frauen, worauf wartet ihr?" Aktion Geschlechtergerechte Kirche

Freitag, 20. 09.2019, 17.00 Uhr, Schützenplatz Schmallenberg

Stellt Euch die Reihe
Stellt Euch die Reihe

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben. In der kfd-Aktionswoche vom 23. bis 29. September 2019 lenkt die kfd  die Aufmerksamkeit auf genau dieses Thema. Am Montag, 23. September 2019, findet in Fulda der bundesweite Auftakt statt. Der kfd Bezirk Schmallenberg-Eslohe beteiligt sich mit einer Aktion Freitag, den 20. September um 17 Uhr am Schmallenberger Schützenplatz an dieser bundesweiten Aktion. 

Unter dem Motto „ FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?“ sind Frauen, aber auch Männer und Kinder, eingeladen sich zu beteiligen. 

Vom Schützenplatz aus soll eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche gebildet werden. Die Frauen des Bezirks bauen auf viel Präsenz, um Zeichen zu setzen.

mehr...

Gestaltung von Familienkerzen

Forum Junger Familien Salwey - Eslohe

Es ist guter Brauch der Krabbelgruppen in Eslohe und Salwey, zum Abschluss dieser Zeit mit den Familien der Kinder, die in den Kindergarten wechseln, Familienkerzen zu gestalten. Die brennen dann zukünftig bei den kleinen und großen Freuden und Sorgen und beim Beten. Auf diesem Bild sind es die Salweyer Kinder mit ihren Müttern. BK

mehr...

​Vorankündigung: Elternabend Erstkommunion

St. Peter und Paul Eslohe und St. Sebastian Salwey

Der erste Elternabend der Erstkommunionkinder von Eslohe und Salwey findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19, statt. Eltern, deren Kinder im Jahre 2020 zur Erstkommunion mitgehen sollen, sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen. An diesem Abend erhalten sie auch die Anmeldeformulare für Ihre Kinder.

mehr...

Werl Wallfahrt 2019

Esloher Land pilgert gemeinsam mit dem PV Meschede Bestwig

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Die Gemeinden des pastoralen Bereiches Esloher Land schließen sich in diesem Jahr dem Pastoralverbund Meschede– Bestwig an und pilgern gemeinsam nach Werl. Mit dem Fahrrad, per Bus oder zu Fuß machen sie sich am Sonntag, 22. September, auf in den Marien-Wallfahrtsort. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Leitgedanken: „Herr, wohin sollen wir gehen?“

mehr...

Kurs zur Ehevorbereitung - Termin für 2020!

Beginn am 17. Januar

Eheschließung
Eheschließung

Paare,  die im Jahr 2020 kirchlich heiraten möchten  in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe oder in den Nachbargemeinden, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet statt am Freitag, 17. Januar  von 19.00 – ca. 21.30 Uhr und am Samstag, 18. Januar 2020 von 9.30 – ca. 16 Uhr im Pfarrheim in Eslohe. Im Einladungsflyer heißt es: 

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe „auf Libori"

Zum „Tag der Frauen“ in der Liboriwoche hatte der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe eingeladen, und über 50 Frauen waren der Einladung gefolgt. Thema des Tages war Geschlechtergerechtigkeit in der  Kirche  - gleich und berechtigt, so die Forderung der kfd Deutschlands. Viele der Teilnehmerinnen waren der Anregung des Verbands gefolgt, durch weiße Kleidung zu zeigen, dass sie auch persönlich für Veränderungen in der Kirche eintreten.
Diie kfd Paderborn hatte den Tag unter das Motto „himmlisch weiblich“  gestellt - „himmlisch“, weil der Glaube für den Verband im Mittelpunkt steht, „weiblich“,  weil inhaltlich es um Frauen ging, die ihren Glauben lebten und leben. 

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Sommerlicher Krabbelgottesdienst an der Rochuskapelle

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Rochuskapelle Eslohe

Kleinkinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern waren wieder vom Forum Junger Familien zu einem Krabbelgottesdienst an der Rochuskapell eingeladen. Sie durften ihre Fahrzeuge wie Laufräder, Bobbycars und Roller mitbringen, die im Laufe des Gottesdienstes gesegnet wurden. 

mehr...

Passionsspiele 2020 in Oberammergau

Studienreise vom 19.Juni - 22. Juni 2020

Vor fast 400 Jahren begann die Geschichte der Passionsspiele in Oberammergau. Die Pest wütete in vielen Teilen Europas und machte auch vor Oberammergau nicht halt. Um dem Elend ein Ende zu setzen, beschlossen die Oberammergauer, ein Gelübde abzulegen. 1633 schworen sie, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, sofern niemand mehr an der Pest stirbt. Das Dorf wurde erhört und so spielten die Oberammergauer 1634 das erste Passionsspiel. Ihr Versprechen haben die Oberammergauer bis heute gehalten. Im kommenden Jahr finden bereits die 42. Oberammergauer Passionsspiele statt. Hierzu biete ich in Kooperation mit dem Esloher Reisebüro Kersting vom 19. Juni 2020 bis 22. Juni 2020 eine Studienreise nach Oberammergau an.

mehr...

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Messdiener-Wochenende Salwey

Überraschungsausflug als Dankeschön


Unternehmungslustig bezogen 30 Kinder und Jugendliche aus Salwey das Pfarrheim in Helden. Die „Überraschungs-Übernachtung“ war ihr jährliches Dankeschön für ihre treuen Dienste als Messdiener-Gemeinschaft. Leckere Verpflegung, eine Abendmesse in der alten romanischen Pfarrkirche, eine ziemlich erschreckende Gespenster-Geschichte, im Anschluss direkt die Nachtwanderung… eine lange Nacht und morgens noch Spiel und Sport auf dem Heldener Sportplatz, gut vorbereitet von der KLJB. Müde, aber zufriedene Kids konnten die Eltern wieder abholen. Mit ihren freuten sich Martin Kastner, Pastor Vornholz und Bernadette Klens. B. Klens

mehr...

72 Stunden Aktion in Salwey (23. - 26. Mai 2019)

Thema "Klima-Schutz"

Nach den gelungenen 72-Stunden-Aktionen in Salwey, bei denen der Friedensbrunnen bzw. das Dorfdinner gestaltet wurden, sind die Jugendlichen nun wieder dabei. Vom 23. – 26. Mai ist es soweit – die KLJB beteiligt sich an dieser deutschlandweiten Jugendaktion, bei der es darum geht, dass durch gesellschaftliche Einsätze und Solidaritätsbemühungen dem Glauben „Hand und Fuß“ verliehen werden. 

mehr...

Landjugend dankt für Spenden

St. Sebastian Salwey

Die Salweyer Landjugend sagt herzlichen Dank für das Spendenergebnis der Weihnachtsbaum-Aktion: 258 Euro sind in die Gruppenkasse geflossen. Dankenswerterweise haben sie schon vorab z.B. einen Filmabend für die Messdiener finanziert. Ein Hauptprojekt der Jugendlichen in diesem Jahr wird wieder die Teilnahme an der sogenannten 72-Stunden-Aktion sein, die vom 23. bis 26. Mai dieses Jahres stattfinden wird. BK

mehr...

Dienstjubiläum

Pfarrsekretärin Salwey seit 25 Jahren im Amt

Unsere Pfarrsekretärin Frau Martina Schulte ist seit dem 1. Oktober 2018 25 Jahre für unsere St. Sebastian-Gemeinde tätig. Umsichtig und verantwortungsvoll erledigte sie all die Jahre ihre Aufgaben – oftmals über ihr Stundensoll hinaus. Herzlich danken wir ihr für ihre Treue und vor allem auch für ihre freundliche Art. Zudem hoffen wir, dass sie noch lange Freude hat an ihrer Aufgabe. 

mehr...

Stellt euch in die Reihe – für eine geschlechtergerechte Kirche!

Menschenkette in Schmallenberg 20.9.2019 um 17 Uhr

20.09.2019

Stellt Euch die Reihe
Stellt Euch die Reihe

Mit diesem engagierten Aufruf laden das kfd-Bezirksteam Schmallenberg-Eslohe und das kfd-Diözesanleitungsteam Paderborn gemeinsam ein, am Freitag 20. September 2019 nach Schmallenberg zu kommen und eine lange Menschenkette zu bilden. Frauen, Männer, Familien, Interessierte sind eingeladen, sich in die Menschenkette einzureihen, die sich vom Schützenplatz durch die Weststraße bis zur Kirche ziehen wird.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

26.09.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 26. September, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 16,19-31, „Das Beispiel vom reichen Mann und vom armen Lazarus“.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Salwey
So. 15.09.2019 | 10:30 Uhr
W. Grothe
Hl. Messe
Salwey
So. 22.09.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
So. 29.09.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
So. 06.10.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
So. 13.10.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Salwey
Das Bild zeigt Frau Martina Schulte. Sie ist Pfarrsekräterin in Salwey. | Rudolf Keite

Frau Martina Schulte

Holzstraße 1a
59889 Eslohe-Niedersalwey

Telefon: 02973/6053
Fax: 02973/9797388
E-Mail: pfarrbuero.salwey@pv-se.de

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat Vorsitz
Tobias Kayser
Telefon: 02973/979799
E-Mail: kayser-obersalwey@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
ImpressumDatenschutz