Schmallenberg vor dem Wilzenberg
TubaKerze PV-SE

Salwey

St. Sebastian

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St. Sebastian.

"Suche den Frieden" - Esloher Land pilgert seit 25 Jahren nach Werl

Mehr Informationen enthält der Flyer

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Seit 25 Jahren pilgert in diesem Jahr unser Pastoraler Bereich Esloher Land am ersten Sonntag im September nach Werl. Der langjährige Wallfahrtsleiter Pater Ralph ist zum letzten Mal dabei, da die Werler Franzikaner die Wallfahrtsleitung in neue Hände legen. Also nicht nur ein Jubiläum sondern auch ein Abschied, welcher mit einem herzlichen Dank verbunden werden soll. Also bitte schon vormerken: Sonntag, 2. September: Werl-Wallfahrt!

mehr...

Die Siedler – im Mittelalter

Ferienfreizeit der Kolpingjugend Eslohe

Den Mädchen und Jungen, die am diesjährigen Siedler-Lager, das vom 20. – 24. August wieder rund ums Pfarrheim stattfindet, teilnehmen, wünschen wir viel Freude. Sie werden sich in mutige Ritter und vornehme Burgfräulein verwandeln, da die Tage unter dem Thema „Mittelalter“ stehen. Dem Team der Kolpingjugend schon jetzt vielen Dank für den tollen Einsatz!

mehr...

Kerzenbasteln in den Spielgruppen

Forum junger Familien Salwey und Eslohe

In den Salweyer und Esloher Spielgruppen ist es eine gute Tradition, mit den Kindern, die in den Kindergarten wechseln,  und ihren Müttern sogenannte Familienkerzen zu basteln. Nach einer kleinen Einführungsrunde machen sich dann immer alle eifrig ans Werk. Die Kerzen brennen dann bei frohen aber auch traurigen Anlässen in den Familien und laden zum gemeinsamen Gebet ein. B. Klens

mehr...

Mädchen lernen Bewegung der kath. Landjugend kennen

KLJB Salwey

Eine muntere Schar von Salweyer  14 - 16jährigen Mädchen hatte sich auf den Weg gemacht nach Paderborn, um die Diözesanstelle der kath. Landjugendbewegung kennenzulernen. Jonas Beine,  einer der hauptamtlichen Referenten erwartete sie dort  und gab sehr kurzweilig viele wichtige Informationen zum Jugendverband weiter. Er ermutigte die Gruppe vor Ort in kleinen Schritten die Dinge umzusetzen, die ihnen Freude machen. Eine ganz konkrete Ideenfindung schloss sich an. Natürlich durfte dann ein Bummel in der Innenstadt von Paderborn nicht fehlen. B. Klens

mehr...

Gemeindereferentin Jasperneite beginnt ihren Dienst

Begrüßung in Wormbach

Gremien-Vertreter/innen von Dorlar-Wormbach und Pfr. Richter

Am 8. Juli wurde Gemeindereferentin Sabine Jaspterneite herzlich im Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe willkommmen geheißen

mehr...

Junge Gesichter in der alten Kirche

Kindergarten Salwey entlässt die zukünftigen Schulkinder

Quirinius Kirche Salwey

Den Abschluss ihrer Kindergarten-Zeit begannen die Schulkinder des Kindergartens „Flohkiste“ aus Salwey jetzt mit einem Gottesdienst in der Quirinus-Kirche in Salwey. Fröhlich und kindgemäß hatten die Erzieherinnen den Ablauf mit den Kindern vorbereitet zum Thema „Neue Schritte wagen“. Munter dachten sie darüber nach, von wem sie gut begleitet werden bei ihren Schritten in die „´Schul-zukunft“. Ein Nachmittag der Begegnung mit Familien und Großeltern schloss sich an. Kindergartenteam

mehr...

Kinderfragen zu Tod und Trauer

Gesprächsabend des Forums Junger Familien Eslohe - Salwey

Zu diesem wichtigen Thema hatte das Forum Junger Familien eingeladen und die Gesprächsrunde füllte sich. Einfühlsam leitete die Referentin Roswitha Gadermann den Abend ein, in dem sie deutlich machte, mit wie vielen Abschieden wir tagtäglich und an den unterschiedlichsten Lebenspunkten umgehen müssen. Dann erfolgte ein intensiver Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Hinblick auf Kinderfragen zu Tod und Trauer aber auch zu unseren Fragestellungen als Erwachsene. Buchtipps rundeten den Abend ab. Einige Exemplare können ab sofort zu den Öffnungszeiten des Esloher Pfarrbüros entliehen werden. Zusätzlich wird das Büchereiteam gefragt, ob nicht zu diesem Themenkomplex Bücher bestellt werden können. Bernadette Klens

mehr...

Lichtkunst verbindet Menschen, Museum und Kapelle

Eslohe startet in den Spirituellen Sommer

"Zwei Quellen"

Eslohe. Jetzt leuchtet sie, die Lichtskulptur „ZweiQuellen“ mit der die Kölner Künstler Katerina Kuznetcowa und Alexander Edisherov in Eslohe zwei ganz unterschiedliche und besondere Orte miteinander verbunden haben. Das Kunstwerk besteht aus zwei gleichen, ca. 5 m hohen Teilen, die noch bis zum 2. September auf dem Vorplatz des DampfLandLeute Museums und an der St. Rochus Kapelle stehen werden.

mehr...

Tauftermine Juli - Dez 2018

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juni - Dezember 2018 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Teilnahme am Katholikentag in Münster

Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe

Katholikentag Europa
Katholikentag Europa

Den Katholikentag in Münster unter dem Leitwort „Suche Frieden“ besuchte auch eine Gruppe aus unserem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe.  Aus vielen Angeboten konnten sich die Teilnehmer ihr Programm zusammenstellen. So wurden Diskussionsforen, Gesprächsrunden und Präsentationen in vielfältiger Weise angeboten. An vielen Ständen gab es Informationen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Themen. Einige Personen haben an Friedensgottesdiensten teilnehmen können. Mit vielen Eindrücken und begeistert von dem Angebot kehrten die Teilnehmer zurück.

mehr...

Auftaktveranstaltung des Bild.Punktes Schmallenberg

"Warum Christ bleiben, wenn andere gehen?"

Dr. Gotthard Fuchs
Bild.Punkt Schmallenberg

Die Frage „Warum Christ bleiben, wenn andere gehen“ stand  am 24. April 2018 zur Diskussion, denn der Referent Dr. phil. Gotthard Fuchs suchte schon bald das Gespräch mit den über 50 Zuhörern, die ins Alexanderhaus in Schmallenberg gekommen waren.

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer erschienen

Das Programmheft der Christlichen Wegbgleitung ist erschienen.

mehr...

Gemeinde betete Kreuzweg im Dümpel

St. Sebastian Salwey

Das Bild zeigt die Teilnehmer des Dümpelkreuzweges in Salwey

Viele Salweyer und Gläubige aus den umliegenden Gemeinden beteiligten sich bei herrlichem Palmsonntags-Wetter am Kreuzweg-Gebet im Dümpel. Die Errichtung der Stationen jährte sich in diesem Jahr zum 90. Mal und so galt der besondere Dank vor allem Familie Stievermann für deren Pfl ege. Der Pfarrgemeinderat nahm das Jubiläum zum Anlass und lud im Anschluss noch zum Kaffeetrinken in die Obersalweyer Dorfhalle ein. B. Klens

mehr...

Ferienfreizeit Kückelheim

Caritas plant für die Sommerferien (24.07.-27.07.18)

Da Bild zeigt 4 Mädchen, welche sich an den Händen halten und in die Luft springen.

Die Caritas Kückelheim plant in der Zeit von Dienstag, 24.07. bis einschließlich Freitag, 27.07.18 (2. Ferienwoche) eine Ferienfreizeit für Kinder vom Einschulungsalter bis einschließlich 12 Jahren in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr. Das Programm (1 Tag Fort Fun) steht und für das Mittagessen und Getränke wird gesorgt. 

mehr...

"Dankeschön-Frühstück" in Arpe

Kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe lädt ein

kfd Fruehstueck 2018
kfd Fruehstueck 2018

Zu einer großen Frühstücksrunde hatte der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg – Eslohe in Heumes Scheune nach Arpe eingeladen. Verbunden mit der Jahreshauptversammlung galt den einzelnen Vorständen ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

mehr...

Mondscheingottesdienst mit totaler Mondfinsternis

Der Mond ist aufgegangen...

27.07.2018

Mond und Kreuz am Wormbacher Berg
Mondschein

Wegen der totalen Mondinsternis beginnt der Mondscheingottesdienst schon um 21.00 !!!

mehr...

Wegweisergottesdienst

Ein Gottesdienst, der "Wege weist"...

29.07.2018

Lichter - und Zuspruchskirche
Lichter - und Zuspruchskirche Gleidorf
mehr...

Fahrt zum Tag der Frauen am 30.7. in der Liboriwoche

Anmeldung bis 18.Juli

30.07.2018

Liboriwoche 2017

Der Vorstand der kfd Hochsauerland-Mitte Bezirk Wormbach lädt alle Frauen aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe zur gemeinsamen Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche am Montag, 30. Juli in Paderborn ein. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom, anschließend bietet die Liboriwoche neben den spirituellen Impulsen Kunst und Kirmes, Shopping und Unterhaltung.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr Restaurant Schulte Fecks in Bremke

05.08.2018

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Sonntag, 5. August um 9 Uhr im Gasthof Schulte - Fecks in Bremke . Ab- oder Anmeldungen nimmt wie immer Marianne Struck entgegen. Telefon: 02973 / 975 09 42

mehr...

Aus.Zeit

Gönne dich dir selbst

08.08.2018

Ein Tag nur für mich....

mehr...

Abendgebet im Turm

Im Turm der St. Alexander Kirche Schmallenberg

08.08.2018

Innenraum des Schmallenberger Turms

Ein Gebet am Rande der Nacht.

mehr...

Forum Junger Familien – Vorbereitung der Familienwallfahrt am 23.9.2018

Montag um 20.00 Uhr Pfarrheim Eslohe

13.08.2018

Diese Gruppe trifft sich am Montag, 13. August um 20 Uhr zur weiteren Vorbereitung der Familienwallfahrt im Pfarrheim Eslohe. Die Familienwallfahrt findet am Sonntag, dem 23. September 2018 in Bremke statt.

mehr...

Lichtblicke in der Nacht

21 Uhr in St. Alexander Schmallenberg

15.08.2018

Pfarrkirche St. Alexander Schmallenberg

Eine halbe Stunde Besinnung in der Alten (romanischen) Kirche mit Bildern, Texten und Musik

mehr...

Spiritueller Sommer – Meditativer Impuls mit Bildern an der Rochuskapelle

Donnerstag um 21.30 Uhr an der Rochuskapelle Eslohe

30.08.2018

Das Bild zeigt die Lichtinstallation zwei Quellen an der Rochuskapelle Eslohe


Die kfd Eslohe, die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul und der Förderverein der Rochuskapelle laden gemeinsam ein zu einem meditativen Impuls an der Rochuskapelle am Donnerstag, 30. August um 21.30 Uhr. An die Außenwand der Kapelle werden Bilder von Gottesbegegnungen projiziert, festgehalten von unterschiedlichsten Künstlern. Dazu Worte aus der Bibel und Musik. Die Veranstaltung schließt ab mit einem Gebet an der Lichtinstallation

mehr...

Ökumenischer Gottesdienst auf der Homert

Freitag um 19.00 Uhr; höchster Punkt der Homert

31.08.2018

Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.

Die Parforcehorn-Bläser Homert planen zu ihrem 25-Jährigen Jubiläum, in Abstimmung mit den Pastoren Danne von der katholischen und Rademacher von der evangelischen Kirche, einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst auf dem höchsten Punkt der Homert. Dieser soll am Freitag, 31. August, um 19 Uhr stattfinden.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Salwey
So. 22.07.2018 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
So. 05.08.2018 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Salwey
So. 19.08.2018 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe und Eucharistische Prozession
Salwey
So. 26.08.2018 | 9:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
Sa. 08.09.2018 | 17:30 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Salwey
Das Bild zeigt Frau Martina Schulte. Sie ist Pfarrsekräterin in Salwey. | Rudolf Keite

Frau Martina Schulte

Am Hömberg 6
59889 Eslohe-Niedersalwey

Telefon: 02973/6053
E-Mail: pfarrbuero.salwey@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand
Jürgen Wöltje
Telefon: 02973/6842 (Büro)
E-Mail: woeltje@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Tobias Kayser
Telefon: 02973/979799
E-Mail: kayser-obersalwey@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Messdienerplan

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz