Schmallenberg vor dem Wilzenberg

Salwey

St. Sebastian

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St. Sebastian.

Tauftermine Juli - Dez. 2019

Esloher Land

Taufbrunnen

Es gibt für den Zeitraum von Juli - Dez. 2019 folgende Tauftermine im Esloher Land:

mehr...

Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Einladungen im Spirituellen Sommer

Programmheft
Starke Orte - Erlesene Klänge - Oasen der Stille

Das Programmheft der Christlichen Wegbegleitung zum Spirituellen Sommer ist erschienen.

mehr...

Rückblick auf die Walburga Woche 2019

Exodus - einfach mal rauskommen!?

Rückblick auf eine wunderbare Glaubenswoche in Wormbach

mehr...

Familien feierten Gottesdienst zur Tauferinnerung

Esloher Land

Auch beim mittlerweile 5. Tauferinnerungsnachmittag fanden sich wieder viele Familien aus den Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land ein, die im letzten Jahr hatten ein Kind taufen lassen. Wie immer begann er mit einem Segnungsgottesdienst in der Esloher Pfarrkirche, den Pastor Klaus Danne und Bernadette Klens gemeinsam mit dem Team der Taufbegleiterinnen gestalteten: Caro Wilhelm, Kristin Hellermann und Caro Müller waren zum letzten Mal dabei — neu hinzugekommen sind Sarah Schulte und Christina Hinz. Darüber freuen wir uns sehr. Der Nachmittag klang mit einem Kaffeetrinken im Pfarrheim aus. BK

mehr...

Küster (m/w/d) zum 01. Juni gesucht

St. Peter und Paul Eslohe

Altarglocke
Altarglocke

Die Kirchengemeinde sucht ab dem 1. Juni einen Küster (m/w/d). Es handelt sich um ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis im Team. Der wöchentliche Beschäftigungsumfang beträgt 3 Stunden. Die Vergütung erfolgt nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (vergleichbar TVöD). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns bitte an oder senden Ihre Bewerbung an den Kirchenvorstand der kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Kirchstraße 9, 59889 Eslohe.

mehr...

Messdiener-Wochenende Salwey

Überraschungsausflug als Dankeschön


Unternehmungslustig bezogen 30 Kinder und Jugendliche aus Salwey das Pfarrheim in Helden. Die „Überraschungs-Übernachtung“ war ihr jährliches Dankeschön für ihre treuen Dienste als Messdiener-Gemeinschaft. Leckere Verpflegung, eine Abendmesse in der alten romanischen Pfarrkirche, eine ziemlich erschreckende Gespenster-Geschichte, im Anschluss direkt die Nachtwanderung… eine lange Nacht und morgens noch Spiel und Sport auf dem Heldener Sportplatz, gut vorbereitet von der KLJB. Müde, aber zufriedene Kids konnten die Eltern wieder abholen. Mit ihren freuten sich Martin Kastner, Pastor Vornholz und Bernadette Klens. B. Klens

mehr...

72 Stunden Aktion in Salwey (23. - 26. Mai 2019)

Thema "Klima-Schutz"

Nach den gelungenen 72-Stunden-Aktionen in Salwey, bei denen der Friedensbrunnen bzw. das Dorfdinner gestaltet wurden, sind die Jugendlichen nun wieder dabei. Vom 23. – 26. Mai ist es soweit – die KLJB beteiligt sich an dieser deutschlandweiten Jugendaktion, bei der es darum geht, dass durch gesellschaftliche Einsätze und Solidaritätsbemühungen dem Glauben „Hand und Fuß“ verliehen werden. 

mehr...

Jugendkreuzweg 2019 in Wenholthausen

Esloher Land

Einen eindrücklichen ökumenischen Jugendkreuzweg erlebten die fast 50 Jugendlichen aus der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe und aus den acht Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land. "ANS LICHT" lautete der diesjährige Leitgedanke. Die Texte der Stationen wurden verstärkt durch Bilder des Künstlers Ben Willikens - die Originale hängen übrigens im Würzburger Dom. Eine besondere Leuchtkraft entwickelte das Kreuz, das seit Jahren immer wieder im Mittelpunkt des Jugendkreuzweges steht, durch die Teelichter, die die Jugendlichen zu ihren Gebetsanliegen angezündet haben. Ein kurzer Ausklang, den dankenswerter Weise der PGR Wenholthausen vorbereitet hatte, schloss sich an. B.Klens

mehr...

Wechsel im Familiengottesdienst Team

St. Peter und Paul Eslohe & St. Sebastian Salwey

Seit Jahren gibt es eine lebendige und gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden St. Sebastian und St. Peter und Paul im Bereich der Familienliturgie. Wesentlich dazu beigetragen haben jeweils mehrere Jahre Nadia Keggenhoff, Julia Karbon, Jutta Kaiser, Melanie Kayser und Susanne Hennecke (v.l.n.r. auf dem Foto). Ihnen galt am Ende des letzten Familiengottesdienstes ein herzliches Dankeschön. Dankenswerterweise haben sie selbst auch schon für Nachfolgerinnen gesorgt: Andrea Kaiser, Sandra Franke, Daniela Schmidt, Uta Gabriel-Gloger und Martina Haushalter. BK

mehr...

Fluch der Karibik - Hardehauser Piraten entern die Welt

Bildungstage für Mütter und Kinder

Das Bild zeigt eine Schatzkarte mit zwei Säbeln und Goldmünzen.

Jahren Abenteuerlustige Kinder und Mütter sind gefragt, die eine Sommerferienwoche in Hardehausen verbringen möchten. Neben gemeinsamen Aktivitäten rund um das Thema Piraten, haben sowohl die Kinder als auch die Mütter eigene Zeiten und Angebote. Die Freizeit findet zu folgenden Zeiten statt: 15.—21. Juli: Mütter mit Kindern von 6-14 Jahren, 22.—28. Juli: Mütter mit Kindern von 3–10 Jahren.

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Kläppstern in Eslohe und Salwey

Informationsflyer über die Schulen

Das Bilz zeigt Kläpstern.

Mädchen und Jungen der Grundschuljahrgänge und der weiterführenden Schulen sind am Karfreitag, 19. April, und am Karsamstag, 20. April, wieder eingeladen, zu den Angelus-Zeiten diesen schönen Sauerländer Brauch lebendig zu halten. Informationen enthält ein Flyer, der über die Schulen verteilt wird.

mehr...

Messdienertreffen in Oberhenneborn am 06. Juli 2019

Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe

Messdiener laufen
Messdiener laufen

Vom Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe findet am Samstag, dem 06. Juli 2019 von 14:00-20:00 Uhr in Oberhenneborn ein Aktionstag für Ministrantinnen und Ministranten statt. Es ist eine einmalige Gelegenheit auch die Minis aus den anderen Gemeinden kennenzulernen. Es wäre schön, wenn viele daran teilnehmen würden.

mehr...

Vorankündigung: Fußwallfahrt von Arpe nach Werl

5. - 7. Juli 2019

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Sie findet in diesem Jahr zum 36. Mal statt, vom 5. - 7. Juli. Für weitere Informationen steht Hubert Sapp, Tel. 02971878 00, oder Mail: hubert.sapp@t-online. de zur Verfügung.

mehr...

Exerzitien im Alltag

Reise in die Sehnsucht

Reise in die Sehnsucht
Ich - bin - Worte

In diesem Jahr stehen die Ich - bin - Worte aus dem Johannes Evangelium im Mittelpunkt der Exerzitien im Alltag.

mehr...

Atempause - bei Gott zur Ruhe kommen

Texte - Meditationsmusik - Gebet um 19 Uhr in der Berghauser Pfarrkirche

27.05.2019

Kirche Berghausen
Kirche Berghausen

Im Rahmen der Bibelwerkstatt lädt die christliche Wegbegleitung am Montag, den 27.05. um 19.00 Uhr herzlich zu einer halbstündigen "Atempause" in die Kirche St. Cyriakus in Berghausen ein. 

mehr...

Bittprozession der kfd Reiste

Einladung an gesamten Pastoralverbund

27.05.2019

Die Bittprozession der kfd Reiste im Mai 2017.
Das Bild zeigt die Teilnehmer der Bittprozession in Reiste.

Die kfd Reiste lädt alle Gemeindemitglieder aus Reiste und den Ortschaften aus dem gesamten Pastoralverbund für Montag, 27. Mai, um 14.30 Uhr zur Bittprozession in die Kirche ein. Von dort geht es am Friedhof vorbei zum Jubiläumskreuz an der B55 und wieder zurück zur Kirche. Im Anschluss sind alle Teilnehmer zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim eingeladen.

mehr...

Bibelteilen - Zeit für Gott - Zeit für mich.

Gott ins Wort bringen um 19 Uhr in der Bibelwerkstatt

29.05.2019

Im Rahmen der Bibelwerkstatt laden wir am 29. Mai 2019 von 19.00 - 20.30 Uhr  in die Bibelwerkstatt im Pfarrhaus in Wormbach ein. Wir wollen Gottes Wort miteinander lesen, erfahren und uns über dieses Wort austauschen. Im Zentrum dieses Termins werden die Erfahrungen der Emmausjünger stehen.

Es gibt keinen festen Teilnehmerkreis, jeder kann einfach mal reinschnuppern.

Weitere Termine:

  • 24.Juli
  • 11. September 
  • 13. November

Für Fragen steht Gemeindereferentin Sabine Jasperneite zur Verfügung.




mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr Gasthof Oestreich in Dorlar

02.06.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Die Kolpingsfamilie Eslohe lädt alle Alleinstehenden zum nächsten Frühstück am Sonntag, 2. Juni um 9.00 Uhr im Gasthof Oestreich, Dorlar. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Fortbildung: Gottesdienste mit Kindern feiern

Vortrag zur Spiritualität von Kindern

04.06.2019

Alle, die mehr über die Spiritualität von (ihren) Kindern erfahren möchten oder in unseren Gemeinden kindgerechte Gottesdienste anbieten oder auch neu anbieten wollen, sind herzliche eingeladen.

mehr...

Spiritueller Sommer

Abendgebet im Turm

12.06.2019

Innenraum des Schmallenberger Turms

Ein Gebet am Rande der Nacht.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Salwey
So. 26.05.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
Do. 30.05.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
So. 02.06.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
So. 09.06.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Salwey
So. 16.06.2019 | 10:30 Uhr
K. Danne

Pfarrbüro

Pfarrbüro Salwey
Das Bild zeigt Frau Martina Schulte. Sie ist Pfarrsekräterin in Salwey. | Rudolf Keite

Frau Martina Schulte

Holzstraße 1a
59889 Eslohe-Niedersalwey

Telefon: 02973/6053
Fax: 02973/9797388
E-Mail: pfarrbuero.salwey@pv-se.de

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand
Jürgen Wöltje
Telefon: 02973/6842 (Büro)
E-Mail: woeltje@t-online.de
Pfarrgemeinderat Vorsitz
Tobias Kayser
Telefon: 02973/979799
E-Mail: kayser-obersalwey@t-online.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
ImpressumDatenschutz