Fenster_Christophorus

Esloher Land

Zum pastoralen Bereich gehören die Pfarreien Bremke, Cobbenrode, Eslohe, Kückelheim, Niederlandenbeck, Reiste, Salwey und Wenholthausen.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Pastoraler Bereich Esloher Land

„Im Himmel und auf Erden“

LIBORI 2019 vom 27.Juli bis 7. August

Libori Plakat 2019
Libori Plakat 2019

Grußwort des Erzbischofs zum Libori-Fest 2019

Liebe Schwestern und Brüder,


wenn wir Libori feiern, gilt dies in Paderborn oft als „fünfte Jahreszeit“. Wie beim Karneval am Rhein herrscht auch dann bei uns an der Pader „Ausnahmezustand.“ Für manch einen Karnevalsjecken haben die „tollen Tage“ vielleicht sogar etwas „Paradiesisches“ oder „Himmlisches“. Ähnlich erleben wir es auch beim Libori-Fest: Die Freude der Festwoche, das gemeinsame Miteinander in den Gottesdiensten wie auf der Kirmes lassen uns vielleicht auch ein Stückchen vom Himmel im Alltag erahnen.
Es gibt das schöne Lied „Da berühren sich Himmel und Erde“. Auch unser Libori-Fest ist ein Ereignis, bei dem sich Himmel und Erde zu berühren scheinen. Das gilt vor allem für seinen Ursprung. Als vor über 1180 Jahren die Reliquien des heiligen Liborius aus seinem französischen Heimatbistum Le Mans nach Paderborn überführt wurden, wurde der „Liebesbund ewiger Bruderschaft“ zwischen den beiden Bistümern begründet: eine Freundschaft, die auf Erden geschlossen wurde, die fast 1200 Jahre, Kriege und Verwerfungen überdauert hat – und deswegen wohl „himmlischen“ Beistand gehabt haben muss.
Das Patronatsfest des heiligen Liborius steht in diesem Jahr unter dem Leitwort „Im Himmel und auf Erden“. Das Fest unseres Bistumspatrons schlägt für uns alljährlich die Brücke zwischen unserem Alltag auf Erden und der Freude, die wir mit unserer Vorstellung vom Himmel verbinden.

mehr...

Endlich Ferien!

Endlich mal die Füße hochlegen, die Seele baumeln lassen - oder einfach die Heimat erkunden!

Strand Sonnenschirm
Strand Sonnenschirm

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seiten schöne Ferien, egal ob sie in die Ferne fahren oder in der Heimat urlauben. Kommen Sie heil und gesund zurück! 

Reisesegen

Unser Gott, dem keine Wege fremd sind,
gehe mit uns in neues Land.
Er lasse unsere Reisewege sicher sein
und uns wohlbehalten heimkehren
an den Ort, von dem wir aufgebrochen.
Er lasse uns Freude finden
an den Werken Seiner Schöpfung
und Freude an dem jetzt noch Fremden.

Er schenke uns ein feines Gespür
und ein offenes Herz,
dass wir nicht nur die Sprache
der Menschen verstehen, 
sondern auch, was deren Seele schreibt
und ihre Träume nährt.
Unsere Zunge möge sich freuen
an uns unbekannten Früchten
und unsere Augen an Bäumen,
Pflanzen und Blumen,
deren Form und Farbe wir noch nie gesehen
und deren Duft die Nase bisher nicht kennt.


mehr...

Die Siedler als Cowboys und Indianer

Ferienfreizeit der Kolpingjugend Eslohe

Den Mädchen und Jungen, die am diesjährigen Lager rund um das Pfarrheim  in der Zeit vom 19. – 23. Augsut  teilnehmen, wünschen wir viel Freude. Ein abwechslungsreiches  Programm wartet auf sie. Dem Team der Kolpingjugend  schon jetzt ein herzliches Dankeschön für den tollen Einsatz!

mehr...

Lebenselixier Wasser

Morgenimpuls der kfd Eslohe (mit Bildergallerie)

Zu einem meditativen Morgenimpuls hatte die kfd Eslohe am Samstagmorgen eingeladen, und über 40 Frauen und Männer waren der Einladung gefolgt - eine überraschend hohe Teilnehmerzahl. Ort war der Zusammenfluss von Salwey und Wenne; ein symbolträchtiger Ort, der vielen Teilnehmern - auch den Einheimischen - bisher gar nicht bekannt war. Über die Bedeutung dieser beiden Flüsse, ihren Weg von der Quelle bis zur Mündung und über die vielen kleinen Bäche, die die Flüsse speisen berichtete Wilhelm Feldmann. Er gab auch einen Überblick über geschichtliche Hintergründe und wusste über Glücksfälle wie auch über Unfälle zu berichten. „Wasser ist ein Lebenselixier“ war die Quintessenz seines Vortrags. Gebet und Gesang und eine tiefgründige Geschichte über das Wasser rundeten den Morgenimpuls ab. Ein beeindruckender Start in den Tag. 

mehr...

Sommermeditation

St. Hubertus Kückelheim

Am 03.07. veranstaltete der PGR eine Meditation an der Sonnenuhr am Franziskusweg. Bei gutem Wetter fanden sich viele Interessierte ein, die gemeinsam eine Meditation zum Thema „Zeit“ abhielten. Besonders gefreut hat die Organisatoren, dass einer der vorbereiteten Texte nach Abschluss der eigentlichen Meditation von den Teilnehmern gesungen wurde. Dies war unter freiem Himmel und Begleitung von Vogelgezwitscher ein sehr schöner Moment.  Der PGR ist sich sicher, dies war nicht die letzte Meditation, die wir durchgeführt haben. Monika Gerke

mehr...

Caritas-Sammlung

St. Hubertus Kückelheim

Logo CKD
Logo CKD

In der Zeit vom 22. Juni bis zum 13. Juli wird die diesjährige Sammlung für die Caritas Kückelheim durch die Helferinnen der kfd durchgeführt. Der gesammelte Betrag ist ausschließlich für die finanzielle Unterstützung von Kückelheimer Familien und Einzelpersonen bestimmt. 

mehr...

Spendenaktion für die Kniebänke

St. Peter und Paul Eslohe

Die Spendenaktion für die Polsterung der Kniebänke in der Pfarrkirche hat einen Betrag in Höhe von 1206,80 Euro ergeben. Allen Spendern ein herzliches Dankeschön. Leider sind damit die Gesamtkosten in Höhe von 3.840,00 Euro nur zum Teil abgedeckt. Über weitere Spenden freut sich der Kirchenvorstand. Spendenquittungen können gern ausgestellt werden.

mehr...

Kommunionjubiläum

St. Peter und Paul Eslohe

Die 70-jährigen Kommunionjubilare feierten gemeinsam die hl. Messe, anschließend traf man sich im Spritzenhaus zum gemütlichen Beisammensein mit Essen, Trinken und dem Austausch alter Erinnerungen. Leider fehlten in dieser Runde schon einige, sodass man die Ehepartner mit eingeladen hatte. Alle verlebten einen schönen, geselligen Abend! Elisabeth Nieswand

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Erntedank- und Kinderschützenfest

Schon jetzt Hinweis auf Fest im Oktober

Hinweis auf das Erntedank- und Kinderschützenfest in Reiste

Die St.-Pankratius-Schützenbruderschaft weist darauf hin, dass das Kinderschützenfest, das bisher Ende Juni stattfand, ab diesem Jahr mit dem Erntedankfest zusammen gefeiert wird. Termin für das "Erntedank- und Kinderschützenfest" ist am Sonntag, 6. Oktober. Das Fest beginnt um 10.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche, von dort geht es in einem kleinen Umzug mit den noch amtierenden Kinderkönigspaaren und den bis dahin neu ermittelten erwachsenen Königspaaren von der Kirche zur Schützenhalle. Bei einem musikalischen Frühschoppen mit dem Musikverein Wennemen und einem bunten Programm für Jung und Alt ist ein gelungenes Fest vorprogrammiert.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

18.07.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 18. Juli, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 10,38-42, „Maria und Marta“.

mehr...

Fahrt zur Freilichtbühne Hallenberg

Freitag, Abfahrt 18.00 Uhr ab Wenneplatz in Wenholthausen

19.07.2019

Oldtimer Reisebus

Die kfd Wenholthausenen bietet für alle Interessierten der Gemeinde Eslohe eine Fahrt zur Freilichtbühe Hallenberg an. Gespielt wird in diesem Jahr das bekannte Stück „Kohlhiesels Töchter — Das Musical“. Aufführungstermin ist Freitag, 19. Juli, um 20 Uhr. Die Abfahrt erfolgt um 18 Uhr ab Wenneplatz in Wenholthausen. Die Kosten für die Eintrittskarte betragen 9 Euro zzgl. Buskosten, die sich nach Teilnehmerzahl richten. Anmeldungen für diese Fahrt nehmen bis zum 1. Juli Barbara Stracke, Tel. 2493, und Karin Jürgens, Tel. 1317, entgegen.

mehr...

Spiritueller Sommer

Aus.Zeit - Gönne dich dir selbst

23.07.2019

Ein Tag nur für mich....

mehr...

Spiritueller Sommer

Mittagsgebet im Turm

24.07.2019

Innenraum des Schmallenberger Turms
mehr...

Läuten für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Fatimakapelle

28.07.2019

Fatimakapelle auf dem Drüpel

jeden letzten Sonntag eines Monats um 11:00 Uhr

mehr...

Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche

Montag, Abfahrt aus den einzelnen Orten ab 8.25 Uhr

29.07.2019

Liboriwoche 2017

Der kfd-Bezirksvorstand Schmallenberg Eslohe lädt zu einer gemeinsamen Fahrt zum Tag der Frauen in der Liboriwoche am Montag, 29. Juli, nach Paderborn ein. Teilnehmen können alle Frauen aus dem gesamten Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe. Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Pontifikalamt im Dom, anschließend bietet die Liboriwoche Kunst und Kirmes, Shopping und Unterhaltung. In diesem Jahr wird besonders zur Teilnahme an der Andacht um 16 Uhr eingeladen; diese wird mit unterschiedlichen spirituellen Möglichkeiten gestaltet.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr Jägerhof Eslohe

04.08.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Am Sonntag, 4. August, trifft sich die Gruppe der Kolpingfamilie um 9.00 Uhr im Jägerhof, Eslohe. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Dankeschönabend für die Durchführung der 72-Stunden-Aktion der KLJB Salwey

Feitag ab 19.00 Uhr bei Familie Klens

09.08.2019

72 Std-high five
72 Std-high five

Das Engagement bei der 72-Stunden-Aktion der KLJB ist auf jeden Fall ein Dankeschön wert – aus diesem Anlass treffen sich die Jugendlichen bei Bernadette Klens am Freitag, 9. August, ab 19 Uhr.

mehr...

Caritas Senioren fahren zum Bergkloster Bestwig

Dienstag, 13.45 Uhr Abfahrt ab Wenneplatz Wenholthausen

13.08.2019

Das Bild zeigt ein Clipart von einem Reisebus.


Die Caritas-Konferenz macht am 13. August eine Halbtagesfahrt zum Bergkloster in Bestwig. Dort ist eine Führung durchs Kloster und gemeinsames Kaffeetrinken. Abfahrt ist um 13.45 Uhr ab Wenneplatz, die Rückfahrt ab Bestwig ist ca. um 17.30 Uhr, sodass wir gegen 18 Uhr wieder in Wenholthausen sind. Der Kostenbeitrag für Fahrt, Führung im Kloster und Kaffeetrinken ist 15,-- €.

mehr...

Traditionelles Krautbundbinden der kfd Wenholthausen und Dämmerschoppen

Binden: Mittwoch 16.00 Uhr vor dem Pfarrheim, Kräuterweihe: Freitag um 19.00 Uhr in einer Wort-Gottes-Feier

14.08.2019 - 16.08.2019

Wildblumenwiese

Die Frauen der kfd treffen sich zum traditionellen Krautbundbinden am Mittwoch, den 14. August, um 16 Uhr am Pfarrheim. Es wird darum gebeten, Kräuter und Blumen für die Sträuße mitzubringen.

Am Freitag, den 16. August, um 19 Uhr laden die Frauen der kfd zur Kräuterweihe mit anschließendem Dämmerschoppen vor der Kirche ein.




mehr...

Kräutersammlung und Krautbundbinden Salwey

Sammlung: Donnerstag um 16.00 Uhr ab Dorfplatz, Binden: Freitag ab 18.00 Uhr am Pfarrsaal

15.08.2019 - 16.08.2019

Das Bild zeigt eine Wiese mit Sonnenhutblumen

Die Kräutersammlung ist am Donnerstag, 15. August, um 16 Uhr ab Dorfplatz. Die Krautbunde werden am Freitag, 16. August, ab 18 Uhr am Pfarrsaal gebunden. Am Sonntag, 18. August, werden die Kräuter im Hochamt um 10.30 Uhr gesegnet. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

mehr...

Taufelternabend Esloher Land

Dienstags um 20.00 Uhr Esloher Pfarrhaus

20.08.2019

Taufbrunnen

Alle Eltern, die ihr erstes Kind in den nächsten Monaten taufen lassen möchten, sind zu einem Gesprächsabend mit unseren Taufkatechetinnen, eingeladen. Er findet statt am Dienstag, 20. August um 20 Uhr im Konferenzraum des Pfarrhauses. Um Anmeldung in den Pfarrbüros wird gebeten.

mehr...

Krautbundsegnung Kückelheim

Dienstag, 18.00 Uhr auf Eickhoffs Hof

21.08.2019

Das Bild zeigt einen Korb mit Naturkräutern

Am Mittwoch den 21.08. werden die Krautbunde gesegnet. Zum Binden treffen wir uns am Dienstag den 20.08. um 18:00 Uhr auf Eickhoffs Hof. Alle, die Lust haben Kräuter zu sammeln und / oder zu binden, sind herzlich eingeladen.

mehr...

Spiritueller Sommer

Donnerstag, 20.00 Uhr Abendimpuls an der Rochuskapelle Eslohe

29.08.2019

Rochuskapelle mit Lichtinstalltion zwei Quellen
Das Bild zeigt die Lichtinstallation zwei Quellen an der Rochuskapelle Eslohe

Im Rahmen des Spirituellen Sommers lädt die kfd Eslohe zu einem Abendimpuls an der Rochuskapelle ein. Ein Anlass für Frauen und Männer, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Biblische „Wasser-Worte“ stehen im Mittelpunkt; im Anschluss lädt die kfd Eslohe zu einer Begegnung bei Wasser und Wein ein. Der Abendimpuls findet statt am Donnerstag, 29. August, um 20 Uhr an der St. Rochus-Kapelle in Eslohe, St. Rochus-Weg (bei schlechter Witterung in der Kapelle).Informationen bei Bernadette Klens, 02973/9759086; Mail bernadette.klens@pv-se.de

mehr...

Erste-Hilfe-Kurs der kfd Eslohe

Mittwoch um 18.00 Uhr Pfarrheim Eslohe

04.09.2019

In Notfällen Erste Hilfe zu leisten ist Pflicht und sollte selbstverständlich sein; es ist daher wichtig, seine Kenntnisse immer wieder aufzufrischen. Eingeladen sind alle interessierten Frauen und Männer. Der Kurs findet statt am 04. September 2019 um 18 Uhr im Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19. Informationen und Anmeldung bei Birgit Siewers, Tel. 02973/818182.

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Esloher Land

Eslohe

St. Peter und Paul

Ortsansicht Eslohe
Das Bild zeigt den Luftkurort Eslohe/Sauerland, gelegen im Naturpark Homert.
Kirchturm St. Peter und Paul Eslohe
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe. Im Vordergrund sind Laubblätter.
Ortsteil Niedereslohe
Das Bild zeigt den Wenner Stich in Eslohe mit dem Ortsteil Niedereslohe.
Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern,...

zum Ort...

Kückelheim

St. Hubertus

Ortsansicht Kückelheim
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim im Sauerland. Der Ort gehört zur Gemeinde Eslohe und ist Firmensitz des Familienunternehmens KettenWulf.
Station Franziskusweg in Kückelheim
Das Bild zeigt eine Station des Franziskusweges in Kückelheim.
Ort Kückelheim mit Schäferland im Hintergrund
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim mit dem so genannten Schäferland im Hintergrund. Darunter versteht sich eine Ansammlung von Wiesen im Wald.
Hartmecke bei Kückelheim
Das Bild zeigt die Hartmecke bei Kückelheim. Eine Waldlandschaft durch die die Lichtstrahlen der Sonne fallen.

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen...

zum Ort...

Niederlandenbeck

Mariä Heimsuchung

Kapelle Oberlandenbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Oberlandenbeck. Sie gehört zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kirchturm Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kapelle Hengsbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Hengsbeck. Sie gehört zur Kirchengemeinde Niederlandenbeck.

1924 wurde die Pfarrvikarie errichtet, die heute 188 Gemeindemitglieder zählt. Der Kirche Mariä Heimsuchung, die 1932/33 erbaut wurde, schließen sich Kapellen in Hengsbeck (1644) und Oberlandenbeck (14. Jh.) an.

zum Ort...

Salwey

St. Sebastian

Ortsansicht Niedersalwey
Das Bild zeigt den Ort Niedersalwey im Sauerland. Er liegt gemeinsam mit dem Nachbarort Obersalwey im Salweytal im Sauerland.
Höchste Erhebung der Homert am Sauerland Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerland Höhenflug gelegen ist. Eine Schautafel beschreibt die umliegenden Berge.
Salweytal
Das Bild zeigt das Salweytal in herbstlichen Farben. Das Tal trägt seinen Namen nach dem Bach, der hindurch fließt.

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St....

zum Ort...

Cobbenrode

St. Nikolaus

Ortsansicht Cobbenrode
Das Bild zeigt den Ort Cobbenrode im Sauerland. Er gehört zur Gemeinde Eslohe.
St. Georg Kapelle Obermarpe
Das Bild zeigt die St. Georg Kapelle in Obermarpe, welche zur Pfarrei Cobbenrode gehört.
Stertschultenhof in Cobbenrode
Das Bild zeigt den historischen Stertschultenhof in Cobbenrode. Ein altes Fachwerkgebäude.

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

zum Ort...

Reiste

St. Pankratius

Ortsansicht Reiste
Das Bild zeigt den Ort Reiste, welcher am Sauerland Höhenflug gelegen ist.
Reister Höhe
Das Bild zeigt eine Naturlandschaft im Herbst auf der Reister Höhe. Ein Höhenzug der sich von Bremke nach Reiste erstreckt und Teil des Sauerland Höhenfluges ist.
Pfarrkirche St. Pankratius Reiste
Das Bild zeigt die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius Reiste, im Ortskern gelegen. Die Orgel dieser Pfarrkirche gehört zu den bedeutensten der Region.

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name...

zum Ort...

Bremke

St. Antonius

Brunnen Weltjugendtag (Innenhof St. Antonius Einsiedler, Bremke)
Das Bild zeigt einen Brunnen, welcher sich im Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke befindet. Er wurde zur Erinnerung an den Weltjugendtag in Madrid errichtet.
Ortsansicht Bremke
Das Bild zeigt den Ort Bremke.
Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt den Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke.
Ortsansicht Bremke
Bremke, Reiste im Hintergrund
OT Frielinghausen
Sitzgruppe am Friedhof beim neuen Glockenturm

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer...

zum Ort...

Wenholthausen

St. Cäcilia

Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes
Das Bild zeigt einen Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes.
Kirchturm St. Cäcilia in Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.
Kirchturm St. Cäcilia Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Cäcilia in Wenholthausen.

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen...

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Eslohe
Sa. 20.07.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Niederlandenbeck
Sa. 20.07.2019 | 18:45 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Bremke
Sa. 20.07.2019 | 19:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Reiste
So. 21.07.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Cobbenrode
So. 21.07.2019 | 10:30 Uhr
K. Danne

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

ImpressumDatenschutz