Kapitell

Esloher Land

Zum pastoralen Bereich gehören die Pfarreien Bremke, Cobbenrode, Eslohe, Kückelheim, Niederlandenbeck, Reiste, Salwey und Wenholthausen.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Pastoraler Bereich Esloher Land

"Frauen, worauf wartet ihr?" Aktion Geschlechtergerechte Kirche

Freitag, 20. 09.2019, 17.00 Uhr, Schützenplatz Schmallenberg

Stellt Euch die Reihe
Stellt Euch die Reihe

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben. In der kfd-Aktionswoche vom 23. bis 29. September 2019 lenkt die kfd  die Aufmerksamkeit auf genau dieses Thema. Am Montag, 23. September 2019, findet in Fulda der bundesweite Auftakt statt. Der kfd Bezirk Schmallenberg-Eslohe beteiligt sich mit einer Aktion Freitag, den 20. September um 17 Uhr am Schmallenberger Schützenplatz an dieser bundesweiten Aktion. 

Unter dem Motto „ FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?“ sind Frauen, aber auch Männer und Kinder, eingeladen sich zu beteiligen. 

Vom Schützenplatz aus soll eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche gebildet werden. Die Frauen des Bezirks bauen auf viel Präsenz, um Zeichen zu setzen.

mehr...

Akteure des „Spirituellen Sommers 2019“ ziehen Bilanz

Abschluss der Veranstaltungsreihe in der Mescheder Moschee

Murat Cakmaz
Murat Cakmaz

Südwestfalen. Der „Spirituelle Sommer 2019“ ist zu Ende. Nach drei erfolgreichen Monaten mit über 300 Veranstaltungen zum Leitthema „Wasser“ in ganz Südwestfalen hatte das Netzwerk „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ Akteure, Besucher/innen und Unterstützer/innen des Projekts und alle Interessierten in die Fatih-Moschee in Meschede eingeladen, um Bilanz zu ziehen. Die Veranstaltungsreihe gehört inzwischen zu den Top-Kulturevents in Südwestfalen und ist aus der Region nicht mehr wegzudenken. Mit seinem ganzheitlichen und interkulturellen Ansatz ist der „Spirituelle Sommer“ auch im überregionalen Vergleich einzigartig.

„Die Rückmeldungen von Besucher/innen und Akteuren waren in diesem Jahr wieder sehr positiv. Die Bereitschaft der Menschen, sich auf Neues einzulassen, ist groß und der Wunsch, den Reichtum der Region an spirituellen Orten und Angeboten kennenzulernen, ebenfalls“, fasste Projektleiterin Susanne Falk zusammen. Über 15.000 Menschen haben davon Gebrauch gemacht.

mehr...

„Viel gelernt - und ein gutes Gefühl gewonnen“

Erste-Hilfe-Kurs der kfd Eslohe

„Viel gelernt - und ein gutes Gefühl gewonnen“ - das war das Resümee des Erste-Hilfe-Kurses, den die kfd Eslohe jetzt in Zusammenarbeit mit dem DRK angeboten hat. Bei allen Teilnehmern lag der erste Kurs schon Jahre zurück. Daher war ihnen ein Auffrischungs-Kurs wichtig, um in Notfällen richtig reagieren zu können. Entsprechend unsicher fühlten sich alle. Vorherrschend war die Angst, im Notfall nicht richtig reagieren zu können - sei es bei Verkehrsunfällen oder bei häuslichen Unfällen.

mehr...

Krautbundbinden der kfd Eslohe

Sehr viel Spaß hat es wieder gemacht, das Krautbundbinden, das traditionell an „Pastors Mauer“ stattfindet — dieses Mal allerdings aufgrund des Regens nicht an der Mauer, sondern unter dem Vordach des Kindergartens. Zwölf Frauen waren zusammengekommen, um die mitgebrachten Kräuter zu sortieren und zu Sträußen zusammenzustellen. Ulla Fuchs stand den Teilnehmern mit ihren Kräuterkenntnissen beratend zu Seite, wie sie das schon in vielen Jahren zuvor getan hatte. 

mehr...

Gestaltung von Familienkerzen

Forum Junger Familien Salwey - Eslohe

Es ist guter Brauch der Krabbelgruppen in Eslohe und Salwey, zum Abschluss dieser Zeit mit den Familien der Kinder, die in den Kindergarten wechseln, Familienkerzen zu gestalten. Die brennen dann zukünftig bei den kleinen und großen Freuden und Sorgen und beim Beten. Auf diesem Bild sind es die Salweyer Kinder mit ihren Müttern. BK

mehr...

Stelen für den Kapellenweg

Projekt von Pfarrjugend Reiste und KUMO in den Ferien

Die Pfarrjugend Reiste hat im August zusammen mit dem Kunstmobil der Jugendkunstschule Schmallenberg zu einem Kunst- und Kreativworkshop eingeladen. Eine Woche lang wurde gewerkelt und gemalt - und das für die Teilnehmer komplett kostenlos.

Montags und dienstags trafen sich im Rahmen des Projekts „Kleine Kunst ab 5“ acht Mütter mit neun Kindern im Pfarrheim, um unter der Leitung von Jutta Albers mit Farben zu experimentieren. So entstanden tolle „Gemälde“. 

Von Mittwoch bis Samstag wurden an der Schmiede in Beisinghausen Stelen aus Holz gefertigt, die am Kapellenweg einen festen Platz finden sollen. Gemeinsam mit dem Künstler Martin Henkel ließen am Mittwoch und Donnerstag acht Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ihrer Kreativität freien Lauf. Fünf Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren gestalteten ihre Stelen am Freitag und Samstag. Einen besonderen Dank richtet das Pfarrjugendteam an Josef und Margret Wiese, die ihre Schmiede zur Verfügung stellten und mit Rat und Tat zur Seite standen. 

Am Sonntag ging das Projekt dann mit einer kleinen Ausstellung im Anschluss an den Gottesdienst zu Ende.

mehr...

​Vorankündigung: Elternabend Erstkommunion

St. Peter und Paul Eslohe und St. Sebastian Salwey

Der erste Elternabend der Erstkommunionkinder von Eslohe und Salwey findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19, statt. Eltern, deren Kinder im Jahre 2020 zur Erstkommunion mitgehen sollen, sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen. An diesem Abend erhalten sie auch die Anmeldeformulare für Ihre Kinder.

mehr...

Werl Wallfahrt 2019

Esloher Land pilgert gemeinsam mit dem PV Meschede Bestwig

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

Die Gemeinden des pastoralen Bereiches Esloher Land schließen sich in diesem Jahr dem Pastoralverbund Meschede– Bestwig an und pilgern gemeinsam nach Werl. Mit dem Fahrrad, per Bus oder zu Fuß machen sie sich am Sonntag, 22. September, auf in den Marien-Wallfahrtsort. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Leitgedanken: „Herr, wohin sollen wir gehen?“

mehr...

Kurs zur Ehevorbereitung - Termin für 2020!

Beginn am 17. Januar

Eheschließung
Eheschließung

Paare,  die im Jahr 2020 kirchlich heiraten möchten  in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe oder in den Nachbargemeinden, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet statt am Freitag, 17. Januar  von 19.00 – ca. 21.30 Uhr und am Samstag, 18. Januar 2020 von 9.30 – ca. 16 Uhr im Pfarrheim in Eslohe. Im Einladungsflyer heißt es: 

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe „auf Libori"

Zum „Tag der Frauen“ in der Liboriwoche hatte der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe eingeladen, und über 50 Frauen waren der Einladung gefolgt. Thema des Tages war Geschlechtergerechtigkeit in der  Kirche  - gleich und berechtigt, so die Forderung der kfd Deutschlands. Viele der Teilnehmerinnen waren der Anregung des Verbands gefolgt, durch weiße Kleidung zu zeigen, dass sie auch persönlich für Veränderungen in der Kirche eintreten.
Diie kfd Paderborn hatte den Tag unter das Motto „himmlisch weiblich“  gestellt - „himmlisch“, weil der Glaube für den Verband im Mittelpunkt steht, „weiblich“,  weil inhaltlich es um Frauen ging, die ihren Glauben lebten und leben. 

mehr...

Pfarrbüro Cobbenrode - Kückelheim - Niederlandenbeck geschlossen

Donnerstag

12.09.2019 - 19.09.2019

Kalenderblatt

Das Pfarrbüro ist am Donnerstag, 12. und 19. September, geschlossen.

mehr...

Missionskreis

Mittwoch um 14.30 Uhr Pfarrhaus Cobbenrode

18.09.2019

Das Bild zeigt eine Wollsocke mit Wollknäulen.

Die Frauen des Missionskreises treffen sich wieder zum Handarbeiten im Pfarrhaus Cobbenrode am Mittwoch, 18. September, um 14.30 Uhr.

mehr...

Seniorennachmittag im Pfarrheim

Gemütlicher Nachmittag in Reiste

18.09.2019

Das Bild zeigt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

Die Caritas-Konferenz Reiste lädt alle Senioren zum gemütlichen Kaffeetrinken ins Pfarrheim ein. Beginn ist am Mittwoch, 18. September, um 14.30 Uhr mit einer Andacht. Gegen 17.00 Uhr können die Teilnehmer wieder abgeholt werden. Im August findet kein Seniorennachmittag statt.

mehr...

Stellt euch in die Reihe – für eine geschlechtergerechte Kirche!

Menschenkette in Schmallenberg 20.9.2019 um 17 Uhr

20.09.2019

Stellt Euch die Reihe
Stellt Euch die Reihe

Mit diesem engagierten Aufruf laden das kfd-Bezirksteam Schmallenberg-Eslohe und das kfd-Diözesanleitungsteam Paderborn gemeinsam ein, am Freitag 20. September 2019 nach Schmallenberg zu kommen und eine lange Menschenkette zu bilden. Frauen, Männer, Familien, Interessierte sind eingeladen, sich in die Menschenkette einzureihen, die sich vom Schützenplatz durch die Weststraße bis zur Kirche ziehen wird.

mehr...

Frühstück für Alleinstehende

Sonntag um 9.00 Uhr im Pfarrhaus Cobbenrode

22.09.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Das nächste Frühstück für Alleinstehende findet am Sonntag, 22. September, um 9 Uhr im Pfarrhaus Cobbenrode statt.

mehr...

Termine des Kirchenchors St. Peter und Paul Eslohe

Teilnahme an Werlwallfahrt

22.09.2019

Das Bild zeigt Notenreihen mit der Aufschrift

Der Kirchenchor St. Peter und Paul Eslohe nimmt an der Werl-Wallfahrt am Sonntag, 22. September, teil und gestaltet dort das Wallfahrerhochamt musikalisch mit.

mehr...

Mitarbeiterinnen Runde der kfd Eslohe

Dienstag, 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe

24.09.2019

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Die Mitarbeiterinnenrunde der kfd Eslohe findet am Dienstag, 24. September, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe statt.

mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

26.09.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 26. September, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Lk 16,19-31, „Das Beispiel vom reichen Mann und vom armen Lazarus“.

mehr...

Konzert für Traversflöte und Theorbe - Samstag, 28. September 2019

Musik der Familie Bach

28.09.2019

Musical_Delight

Zu einem musikalischen Hörgenuss lädt der Arbeitskreis Kirchenmusik an

St. Alexander Schmallenberg ein. Das Duo Musical Delight aus Bremen
konzertiert am Samstag, 28. September 2019, in der Katholischen
Pfarrkirche St. Alexander.

mehr...

Erntedankfest

05.10.2019

Einladung zur Erntedankmesse mit Segnung der Erntekrone am Sonntag, 05. Oktober, um 19 Uhr in der Kirche in Bremke

mehr...

Tagesausflug der kfd Wenholthausen

Freitag um 8.00 Uhr Abfahrt am Wenneplatz

11.10.2019

Oldtimer Reisebus

Tagesausflug der kfd nach Lippstadt
Der diesjährige Tagesausflug der kfd Wenholthausen findet am Freitag, den 11. Oktober statt. Abfahrt ist um 8 Uhr am Wenneplatz. Das Ziel ist „Peters Schoko Welt“ in Lippstadt. Dort wird gemeinsam gefrühstückt, anschließend findet eine geführte Besichtigung der Schokoladen- und Pralinenfabrik statt. Im Anschluss daran geht es weiter in die Innenstadt von Lippstadt, wo noch ein paar Stunden Zeit zum Bummeln bleiben. Um 17.30 Uhr erfolgt die Rückfahrt, der Abschluss erfolgt bei einem gemeinsamen Abendessen in Wenholthausen.


Der Kostenbeitrag für diesen Ausflug beträgt 35 Euro für Busfahrt, Frühstück und Eintritt in Peters Schoko Welt, und ist bei der Anmeldung zu entrichten. Diese nehmen bis zum 1. Oktober Barbara Stracke, Tel. 2493, und Daniela Dünnebacke, Tel. 908196, entgegen.
 

mehr...

Läuten für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Fatimakapelle

27.10.2019

Fatimakapelle auf dem Drüpel

jeden letzten Sonntag eines Monats um 11:00 Uhr

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Esloher Land

Eslohe

St. Peter und Paul

Ortsansicht Eslohe
Das Bild zeigt den Luftkurort Eslohe/Sauerland, gelegen im Naturpark Homert.
Kirchturm St. Peter und Paul Eslohe
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe. Im Vordergrund sind Laubblätter.
Ortsteil Niedereslohe
Das Bild zeigt den Wenner Stich in Eslohe mit dem Ortsteil Niedereslohe.
Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern,...

zum Ort...

Kückelheim

St. Hubertus

Ortsansicht Kückelheim
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim im Sauerland. Der Ort gehört zur Gemeinde Eslohe und ist Firmensitz des Familienunternehmens KettenWulf.
Station Franziskusweg in Kückelheim
Das Bild zeigt eine Station des Franziskusweges in Kückelheim.
Ort Kückelheim mit Schäferland im Hintergrund
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim mit dem so genannten Schäferland im Hintergrund. Darunter versteht sich eine Ansammlung von Wiesen im Wald.
Hartmecke bei Kückelheim
Das Bild zeigt die Hartmecke bei Kückelheim. Eine Waldlandschaft durch die die Lichtstrahlen der Sonne fallen.

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen...

zum Ort...

Niederlandenbeck

Mariä Heimsuchung

Kapelle Oberlandenbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Oberlandenbeck. Sie gehört zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kirchturm Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kapelle Hengsbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Hengsbeck. Sie gehört zur Kirchengemeinde Niederlandenbeck.

1924 wurde die Pfarrvikarie errichtet, die heute 188 Gemeindemitglieder zählt. Der Kirche Mariä Heimsuchung, die 1932/33 erbaut wurde, schließen sich Kapellen in Hengsbeck (1644) und Oberlandenbeck (14. Jh.) an.

zum Ort...

Salwey

St. Sebastian

Ortsansicht Niedersalwey
Das Bild zeigt den Ort Niedersalwey im Sauerland. Er liegt gemeinsam mit dem Nachbarort Obersalwey im Salweytal im Sauerland.
Höchste Erhebung der Homert am Sauerland Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerland Höhenflug gelegen ist. Eine Schautafel beschreibt die umliegenden Berge.
Salweytal
Das Bild zeigt das Salweytal in herbstlichen Farben. Das Tal trägt seinen Namen nach dem Bach, der hindurch fließt.

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St....

zum Ort...

Cobbenrode

St. Nikolaus

Ortsansicht Cobbenrode
Das Bild zeigt den Ort Cobbenrode im Sauerland. Er gehört zur Gemeinde Eslohe.
St. Georg Kapelle Obermarpe
Das Bild zeigt die St. Georg Kapelle in Obermarpe, welche zur Pfarrei Cobbenrode gehört.
Stertschultenhof in Cobbenrode
Das Bild zeigt den historischen Stertschultenhof in Cobbenrode. Ein altes Fachwerkgebäude.

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

zum Ort...

Reiste

St. Pankratius

Ortsansicht Reiste
Das Bild zeigt den Ort Reiste, welcher am Sauerland Höhenflug gelegen ist.
Reister Höhe
Das Bild zeigt eine Naturlandschaft im Herbst auf der Reister Höhe. Ein Höhenzug der sich von Bremke nach Reiste erstreckt und Teil des Sauerland Höhenfluges ist.
Pfarrkirche St. Pankratius Reiste
Das Bild zeigt die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius Reiste, im Ortskern gelegen. Die Orgel dieser Pfarrkirche gehört zu den bedeutensten der Region.

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name...

zum Ort...

Bremke

St. Antonius

Brunnen Weltjugendtag (Innenhof St. Antonius Einsiedler, Bremke)
Das Bild zeigt einen Brunnen, welcher sich im Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke befindet. Er wurde zur Erinnerung an den Weltjugendtag in Madrid errichtet.
Ortsansicht Bremke
Das Bild zeigt den Ort Bremke.
Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt den Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke.
Ortsansicht Bremke
Bremke, Reiste im Hintergrund
OT Frielinghausen
Sitzgruppe am Friedhof beim neuen Glockenturm

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer...

zum Ort...

Wenholthausen

St. Cäcilia

Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes
Das Bild zeigt einen Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes.
Kirchturm St. Cäcilia in Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.
Kirchturm St. Cäcilia Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Cäcilia in Wenholthausen.

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen...

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Salwey
So. 15.09.2019 | 10:30 Uhr
W. Grothe
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 21.09.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Cobbenrode
Sa. 21.09.2019 | 17:30 Uhr
K. Danne
Hl. Messe
Bremke
Sa. 21.09.2019 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Hl. Messe
Reiste
So. 22.09.2019 | 9:00 Uhr
V. Staskewitz

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

ImpressumDatenschutz