Fenster_Christophorus

Esloher Land

Zum pastoralen Bereich gehören die Pfarreien Bremke, Cobbenrode, Eslohe, Kückelheim, Niederlandenbeck, Reiste, Salwey und Wenholthausen.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Pastoraler Bereich Esloher Land

"Du für den Nächsten"

Sommersammlung von Caritas und Diakonie vom 5. bis 26. Juni 2021

Caritas Sommersammlung 2021
Caritas Sommersammlung 2021

"Systemrelevant", das war im Jahr 2020 das Schlagwort. Die Corona Pandemie hat uns alle in Atem ge-halten und das gesamte politische, gesellschaftliche und persönliche Leben auf den Kopf gestellt. Während dieser schweren Zeit, in der besonders Arme, Alte, Kranke, einsame und benachteiligte Menschen noch stärker ihre schwierige Situation fühlten, waren die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden von Caritas und Diakonie ein wichtiger Anker – in der Pflege, in Alten- und Kinderheimen, in Kitas. Dafür gelten ihnen unser Dank und unsere Anerkennung. Sie haben mit ihrem Tun, mit ihrer tätigen Nächstenliebe bewiesen, dass sie systemrelevant sind – und vielleicht noch wichtiger – menschlich relevant. 

mehr...

Gemeinsame Eucharistiefeier am 23. Juni am Wilzenberg

Einladung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Wilzenberg Kapelle
Wilzenberg Kapelle

Traditionsgemäß lädt das Vorstandsteam des kfd-Bezirkes Schmallenberg – Eslohe in diesen Tagen zur Wilzenberg – Wallfahrt ein. Leider ist der gewohnte Stationsgang vom unteren Parkplatz hinauf zum Wilzenberg  auch in diesem Jahr noch nicht möglich.

mehr...

Unterm Krummstab ist gut leben

Der Krummstab als Teil des Waldskulpturenwegs ist gebeugt und doch lebendig

Krummstab in Schanze
Krummstab in Schanze

Aus dem Bistumskalender 2021. Der Rothaarkamm ist mehr als ein Mittelgebirgszug – er markiert eine alte kulturelle, sprachliche und konfessionelle Grenze. Auf der nordwestlichen Seite liegt das kurkölnische Sauerland: Hier siedelten im frühen Mittelalter die Sachsen. Die Sprache ist niederdeutsch, die Konfession katholisch und die Bauernhöfe entsprechen dem Typus des Hallenhauses. Auf der südöstlichen Seite liegt das Wittgensteiner Land: Im Frühmittelalter war es von den Franken dominiert, daher sprechen die Menschen dort eine fränkische Mundart. Nach der Reformation wurde die Gegend mit den Grafen von Wittgenstein protestantisch – und bei den Bauernhöfen gruppieren sich Wohnhaus, Ställe und Scheune um einen Innenhof.

Ein Wanderweg, der verbindet

„Die Grenzziehung blieb lange in den Köpfen der Menschen bestehen“, sagt Pastor Ulrich Stipp, der seit 20 Jahren rund um Schmallenberg tätig ist. „Bis ins 20. Jahrhundert hinein heiratete man nicht über den Rothaarkamm hinweg und ging nicht mal rüber zum Einkaufen.“ Das mit dem Einkauf gilt heute noch. Das liegt aber nicht an alten Sprach- und Kulturgrenzen. Vielmehr muss das Rothaargebirge östlich oder westlich umfahren werden, für den Autoverkehr gibt es keine ganz direkte Verbindung zwischen Schmallenberg und Bad Berleburg.

mehr...

Aufarbeitung von Missbrauchsfällen im Erzbistum Paderborn

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gesucht

Hintergrund Buch
Hintergrund Buch

Das auf drei Jahre angelegte Projekt „Missbrauch im Erzbistum Paderborn - Eine kirchenhistorische Einordnung. Die Amtszeiten von Lorenz Jaeger und Johannes Joachim Degenhardt (1941-2002)“ ist Mitte Februar gestartet. 

mehr...

Musikalischer Energieschub für den Spirituellen Sommer 2021

Eröffnung mit dem Ensemble Santiago

Eroeffnung Spiritueller Sommer 2021
Eroeffnung Spiritueller Sommer 2021

Südwestfalen / Schmallenberg. Mit einem Konzert des EnsemblesSantiago hat der Spirituelle Sommer 2021 begonnen. Und die Reaktion der Gäste hätte nicht besser ausfallen können: Große Musik und Videokunst in einem eindrücklichen Kirchenraum und das Gefühl endlich wieder einmal beisammen sein zu können, all das hat dem Spirituellen Sommer einen fulminanten Auftakt beschert.

mehr...

Spiritueller Sommer 2021 startet am 10. Juni

Magazin und Veranstaltungen zum Leitthema Wasser

Titel Spiritueller Sommer 2021
Titel Spiritueller Sommer 2021

Südwestfalen. Am 10. Juni startet der 10. Spirituelle Sommer in Südwestfalen. Das „Netzwerk Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ präsentiert bis zum 5. September über 200 Angebote für zeitgemäßes spirituelles Denken und Handeln an 60 Orten in ganz Südwestfalen und seinen Ferienregionen Sauerland und Siegerland-Wittgenstein. „Dank der gesunkenen Inzidenzen sind wir zuversichtlich, dass die allermeisten der geplanten Veranstaltungen unter Berücksichtigung der dann geltenden Auflagen stattfinden können“, so Susanne Falk vom Lenkungsteam des Netzwerks.

mehr...

Caritas Sommersammlung vom 5.6.- 26.6.2021

St. Peter und Paul Eslohe

Sommersammlung Caritas
Sommersammlung Caritas

Auch in diesem Jahr hat uns die Pandemie noch fest im Griff. Aus diesem Grunde kann die Sommersammlung der Caritas wieder nicht wie gewohnt von Tür zu Tür durchgeführt werden. Sie können Ihre Spender auf das Konto der Caritas IBAN DE 53 4645 1012 0001001684 (Verwendungszweck: Caritas Eslohe) überweisen oder in der Kirche in den Opferstock einwerfen. Das gespendete Geld kommt bedürftigen Menschen in Eslohe zu Gute. 

Wir gehen sorgfältig mit den Spendengeldern um. Jeder Betrag ist ein wertvoller Betrag, um die verschiedensten Hilfen zu finanzieren. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung! Für den Vorstand der CaritasKonferenz Eslohe Elisabeth Scherer, Maria Schulte, Ludwig Klens, Wilhelm Feldmann und Hiltrud Brock

mehr...

Ankündigung Werl-Wallfahrt am 5. September 2021

Esloher Land

Das Bild zeigt das Gotteslob in der Seitentasche eines Rucksacks.

In der Zwischenzeit hat sich unser Werl Team einmal getroffen. Hier unsere Überlegungen: Zur Zeit ist die Entwicklung der Pandemie-Lage noch zu unsicher, um überhaupt zu planen. Wir hoffen, dass sich Anfang Juli die Entwicklung etwas genauer abzeichnet. Wir würden dann versuchen, in den Gemeinden nochmals generell das Interesse abzufragen.

mehr...

Wochenendfahrt der kfd Eslohe in den Harz

vom 20. bis 22.August 2021

Fahrgemeischaft im Bus
Fahrgemeischaft im Bus

Das Planungsteam der kfd ist sich sicher, dass diese Fahrt durchgeführt werden kann, das Ziel ist der Harz mit Standort in Goslar. Bitte nähere Informationen in Kürze der Presse entnehmen bzw. auch dem nächsten Kirchen-Nachrichten. Die kfd geht davon aus, dass die jetzigen Reisebeschränkungen bald aufgehoben sind. Das Reisebüro Kersting erteilt gerne weitere Auskünfte.

mehr...

Krabbelgruppen starten wieder

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Das Bild zeigt ein krabbelndes baby vor einem Spielzeug.

Das Forum junger Familien bietet wieder Spiel- und Krabbelgruppen im Pfarrheim an. Unter Einhaltung von Hygiene-Schutzmaßnahmen ist es in Kleingruppen wieder möglich, sich zum gemeinsamen Spiel und Austausch untereinander zu treffen. 

mehr...

Läuten für die Gefallenen der beiden Weltkriege an der Fatimakapelle

An jedem letzen Sonntag im Monat um 11 Uhr

27.02.2021 - 26.12.2021

Fatimakapelle auf dem Drüpel

Zum Gedenken der Gefallenen der beiden Weltkriege aus Bremke, Frielinghausen und Lochtrop wird seit 2018 an der Fatimakapelle die Glocke geläutet. Alle Angehörigen der Opfer, die übrigen  Gemeindemitglieder und Besucher sind herzlich dazu eingeladen. Immer am letzten Sonntag eines Monats um 11.00 Uhr wird der Verstorbenen gedacht.

mehr...

Atempausen im Sommer 2021

Texte - Meditationsmusik - Gebet um 19 Uhr in der Berghauser Pfarrkirche

26.05.2021 - 11.10.2021

Kirche Berghausen
Kirche Berghausen

ohne Anmeldung 
 

mehr...

Unterwegs mit der Bibel

gehen - austauschen - still werden - beten

01.06.2021 - 15.09.2021

Im Rahmen der Bibelwerkstatt und des Spirituellen Sommers lädt Gemeindereferentin Sabine Jasperneite in diesem Sommer zu einem jeweils einstündigen geistlichen Spaziergang am Samstag ein.

mehr...

Wilzenberg Wallfahrt der kfds im Pastoralverbund Esloher Land

Mittwoch 18.30 Uhr Wallfahrtsgelände

23.06.2021

Wilzenbergwallfahrt

Noch ist nicht sicher, ob die traditionelle kfd-Wallfahrt der Frauen zum Wilzenberg  stattfinden kann. Deshalb werden die Frauen gebeten, auf die Tagespresse und entsprechende Veröffentlichungen im Kurier zu achten. Fest steht allerdings, dass es in diesem Jahr keinen Stationsgang vom unteren Parkplatz aus geben wird, sondern dass die Frauen eingeladen sind, sich direkt zur Heiligen Messe einzufinden auf dem Wallfahrtsgelände draußen und zwar am Mittwoch, 23. Juni um 18.30 Uhr. Bezirkspräses Georg Schröder wird  die Hl. Messe mit den Teilnehmerinnen feiern.

 

mehr...

Klang.Wort.Raum

im Spirituellen Sommer 2021

24.06.2021

Mystische Texte erleben. 

mehr...

Altpapiersammlung in Bremke

25.06.2021

Der Kirchenvorstand Bremke sammelt wieder Altpapier.

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Esloher Land

Eslohe

St. Peter und Paul

Ortsansicht Eslohe
Das Bild zeigt den Luftkurort Eslohe/Sauerland, gelegen im Naturpark Homert.
Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.
Rochuskapelle Eslohe
Ortsteil Niedereslohe
Das Bild zeigt den Wenner Stich in Eslohe mit dem Ortsteil Niedereslohe.

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern,...

zum Ort...

Kückelheim

St. Hubertus

Ortsansicht Kückelheim
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim im Sauerland. Der Ort gehört zur Gemeinde Eslohe und ist Firmensitz des Familienunternehmens KettenWulf.
Station Franziskusweg in Kückelheim
Das Bild zeigt eine Station des Franziskusweges in Kückelheim.
Ort Kückelheim mit Schäferland im Hintergrund
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim mit dem so genannten Schäferland im Hintergrund. Darunter versteht sich eine Ansammlung von Wiesen im Wald.
Hartmecke bei Kückelheim
Das Bild zeigt die Hartmecke bei Kückelheim. Eine Waldlandschaft durch die die Lichtstrahlen der Sonne fallen.

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen...

zum Ort...

Niederlandenbeck

Mariä Heimsuchung

Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck
Kapelle Oberlandenbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Oberlandenbeck. Sie gehört zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kapelle Hengsbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Hengsbeck. Sie gehört zur Kirchengemeinde Niederlandenbeck.
Turm Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck

1924 wurde die Pfarrvikarie errichtet, die heute 188 Gemeindemitglieder zählt. Der Kirche Mariä Heimsuchung, die 1932/33 erbaut wurde, schließen sich Kapellen in Hengsbeck (1644) und Oberlandenbeck (14. Jh.) an.

zum Ort...

Salwey

St. Sebastian

Ortsansicht Niedersalwey
Das Bild zeigt den Ort Niedersalwey im Sauerland. Er liegt gemeinsam mit dem Nachbarort Obersalwey im Salweytal im Sauerland.
Höchste Erhebung der Homert am Sauerland Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerland Höhenflug gelegen ist. Eine Schautafel beschreibt die umliegenden Berge.
Salweytal
Das Bild zeigt das Salweytal in herbstlichen Farben. Das Tal trägt seinen Namen nach dem Bach, der hindurch fließt.

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St....

zum Ort...

Cobbenrode

St. Nikolaus

Ortsansicht Cobbenrode
Das Bild zeigt den Ort Cobbenrode im Sauerland. Er gehört zur Gemeinde Eslohe.
St. Georg Kapelle Obermarpe
Das Bild zeigt die St. Georg Kapelle in Obermarpe, welche zur Pfarrei Cobbenrode gehört.
Stertschultenhof in Cobbenrode
Das Bild zeigt den historischen Stertschultenhof in Cobbenrode. Ein altes Fachwerkgebäude.

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

zum Ort...

Reiste

St. Pankratius

Ortsansicht Reiste
Das Bild zeigt den Ort Reiste, welcher am Sauerland Höhenflug gelegen ist.
Reister Höhe
Das Bild zeigt eine Naturlandschaft im Herbst auf der Reister Höhe. Ein Höhenzug der sich von Bremke nach Reiste erstreckt und Teil des Sauerland Höhenfluges ist.
Pfarrkirche St. Pankratius Reiste
Das Bild zeigt die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius Reiste, im Ortskern gelegen. Die Orgel dieser Pfarrkirche gehört zu den bedeutensten der Region.

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name...

zum Ort...

Bremke

St. Antonius

Brunnen Weltjugendtag (Innenhof St. Antonius Einsiedler, Bremke)
Das Bild zeigt einen Brunnen, welcher sich im Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke befindet. Er wurde zur Erinnerung an den Weltjugendtag in Madrid errichtet.
Ortsansicht Bremke
Das Bild zeigt den Ort Bremke.
Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt den Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke.
Ortsansicht Bremke
Bremke, Reiste im Hintergrund
OT Frielinghausen
Sitzgruppe am Friedhof beim neuen Glockenturm

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer...

zum Ort...

Wenholthausen

St. Cäcilia

Pfarrkirche St. Cäcilia Wenholthausen
Das Bild zeigt die katholische Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.
Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes
Das Bild zeigt einen Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes.
Kirchturm St. Cäcilia in Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Oesterberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen...

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe
Reiste
Sa. 19.06.2021 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz
Heilige Messe
Kückelheim
So. 20.06.2021 | 9:15 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Salwey
So. 20.06.2021 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Heilige Messe
Bremke
So. 20.06.2021 | 10:30 Uhr
V. Sinto
Heilige Messe
Niederlandenbeck
Sa. 26.06.2021 | 18:45 Uhr
K. Danne

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr