Esloher Land

Zum pastoralen Bereich gehören die Pfarreien Bremke, Cobbenrode, Eslohe, Kückelheim, Niederlandenbeck, Reiste, Salwey und Wenholthausen.

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Pastoraler Bereich Esloher Land

Leben - was sonst

Vortrag mit Andrea Schwarz als Livestream

Bild Schwarz
Schriftstellerin Andrea Schwarz

Für alle, die den Vortrag verpasst haben oder ihn noch einmal sehen möchten....

Den Link zum Livestream für den Vortrag mit Andrea Schwarz finden Sie hier.

mehr...

Gremien gratulierten Pastor Vornholz

St. Peter und Paul Eslohe

33 Jahre Priester - Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand von St. Peter und Paul ließen es sich nicht nehmen, Pastor Ludger Vornholz in einer kleinen überraschenden Aktion zu seinem Weihetag zu gratulieren. Alles war sehr spontan - und so gab es als kleine Gabe ein Stück virenfreien Streuselkuchen, der zum Kaffee gut geschmeckt hat… B. Klens

mehr...

„Wasser – ein wanderndes und wachsendes Altartuch“

Häkelkunstwerk der Künstlerin Katharina Henkel an verschiedenen Orten

Wasser Koffer
Wasser Koffer

„Wasser – ein wanderndes und wachsendes Altartuch“ – dieses beeindruckende Häkelkunstwerk der Künstlerin Katharina Krenkel (katharinakrenkel.blogspot.com) sollte in diesem Spirituellen Sommer in der Schmallenberger Pfarrkirche zu sehen sein. Corona hat das verhindert und zugleich ein neues Kunstwerk entstehen lassen. Als ob auch hier gilt: Wasser sucht sich seinen Weg. Dieses lebendige, in immerwährender Bewegung sich befindende, Leben schaffende Element hat die Künstlerin Katharina Krenkel inspiriert, in der jetzigen besonderen Situation, ihr „Wasser“ in veränderter Form im Kleinen auf Reisen zu schicken. Ein Koffer voller Löschwasser (40 x 10 x 25 cm) wird an verschiedenen Orten in ganz Südwestfalen in unterschiedlichen Veranstaltungen auftauchen.

mehr...

kfd verabschiedet Mitarbeiterinnen

St. Pankratius Reiste

Das Bild zeigt ein kfd Banner


Die Frauengemeinschaft Reiste sagte am Mittwoch, 11. März, nach der Messe die man noch gemeinsam gefeiert hatte, die Generalversammlung, die im Anschluss geplant war, ab. An diesem Abend sollten u.a. einige Mitarbeiterinnen verabschiedet werden und eine neue Mitarbeiterin ins Team und zwei Fraue ins Vorstandsteam aufgenommen werden. Kurzerhand verlegte man die Verabschiedung und Neu-Aufnahmen in die Kirche und bedankte sich bei allen für die treue Mitarbeit über viele Jahre. Alle bekamen Blumensträuße bzw. eine Rose überreicht.

mehr...

​Krautbund-Binden bei der kfd Eslohe

Viele Kräuter, viele fleißige Hände - das ergab viele, viele Krautbunde, jetzt bei der Aktion 'Krautbunde binden' der kfd Eslohe. Als die Helfer kamen, lagen schon die unterschiedlichsten Kräuter bereit; viele Esloher hatten sie, der Tradition folgend, gesammelt und an 'Pastors Mauer' abgegeben. Auch die Helfer hatten Kräuter mitgebracht, und so musste erst einmal sortiert werden. Nach Sorten geordnet wurden die Kräuter auf der Mauer ausgelegt, zu schönen Sträußen zusammengestellt, gebunden und in Körben arrangiert. Zum Schluss konnten über 100 Krautbunde in die Pfarrkirche getragen und für die Kräuterweihe bereitgestellt werden. Wieder eine gelungene Aktion; eine wertvolle Tradition, die so lebendig bleibt. Die kfd Eslohe dankt allen, die mitgearbeitet und Kräuter gespendet haben und so zum Erfolg der Aktion beigetragen haben. Karola Bösing

mehr...

Eröffnung des Spirituellen Sommers 2020

Ministerin dankt den AkteurInnen

Eröffnung Spiritueller Sommer
Eröffnung Spiritueller Sommer

Südwestfalen/Schmallenberg. Mit einem Besuch der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Isabel Pfeiffer-Poensgen und mit Musik und Gedanken zum Element Wasser hat der Spirituelle Sommer 2020 begonnen. Dechant Georg Schröder für die gastgebende Pfarrgemeinde St. Alexander und Bürgermeister Bernhard Halbe für die Stadt Schmallenberg hießen die Gäste in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Alexander willkommen.

mehr...

Ganz neu beginnen dürfen

Gedanken (nicht nur) zum Schulanfang

Heft, Stifte
Heft, Stifte

Ein neues Heft:

Ganz neu beginnen dürfen.

Es besser machen als vorher.
Gut, wenn das wenigstens
auf den ersten Seiten gelingt.

Und mit dem nächsten Heft
gibt es wieder einen neuen Anfang.

Katharina Wagner, Pfarrbriefservice

mehr...

​Gruß in Krisenzeiten

kfd Eslohe

So groß sind sie schon, unsere Sonnenblumen. Sie stehen in vielen Gärten in Eslohe, nämlich in den Gärten der kfd-Frauen. Bald werden sie blühen und die Frauen daran erinnern, dass sie in ihrer kfd-Gemeinschaft gut aufgehoben sind. Die kfd Eslohe hatte im Mai an alle Mitglieder einen Tüte mit Sonnenblumensamen verschenkt, unter dem Titel "Lass die Sonne in dein Herz". Dazu gab es ermunternde Texte und Gedichte, die die Frauen in der Corona-Krise stärken sollten: diese Samen standen symbolisch für die Kraft, die in ihnen allen steckt. Viele kfd-Frauen zeigten sich schon zu Beginn der Aktion begeistert - und dankbar. Für sie alle wird die Freude noch größer sein, wenn die Pflanzen ihre volle Pracht zeigen. K. Bösing

mehr...

Kommunionfeier in Reiste im August

Aktionen zur Vorbereitung

Erstkommunion Boniatiuswerk
Erstkommunion Boniatiuswerk

Die Reister Kommunionkinder freuen sich auf die nächsten Aktionen im Rahmen ihrer Vorbereitung. So ist am 14. August um 15 Uhr ein Besuch der Jugendkunstschule in Schmallenberg und später im Monat ein Nachmittag mit der Bibelerzählerin Sabine Jasperneite geplant, die den Kindern das Evangelium der Kommunionfeier näherbringen wird. Dieser Termin wird rechtzeitig bekann gegeben.

mehr...

​Gottesdienst-Anmeldungen

Eslohe und Salwey

Altarglocke
Altarglocke

Die Pfarrgemeinderäte beider Gemeinden weisen darauf hin, dass bis auf Weiteres die Anmeldungen für die hl. Messen, die im 14-tägigen Wechsel am Sonntag um 10.30 Uhr stattfinden, wie folgt möglich sind: freitags von 9.30—12 Uhr unter Tel. 975 90 99 für die Gottesdienste in der St. Peter und Paul-Kirche und samstags von 10—13 Uhr unter Mobil 0176-39 88 22 42 für die Gottesdienste in der St. Sebastian-Kirche. Beachten Sie bitte dazu auch die Gottesdienstordnung.

mehr...

NICHT ABGESAGT !

Gottesdienste in der Lichter- und Zuspruchskirche Gleidorf

20.03.2020 - 01.10.2020

Lichterkirche 02

Gottesdienste in der Lichter- und Zuspruchskirche !

mehr...

Anmeldung zu den Gottesdiensten

Wenholthausen

22.06.2020 - 30.09.2020

Pfarrkirche St. Cäcilia Wenholthausen
Das Bild zeigt die katholische Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.

Ab sofort sind die Kirchengemeinden verpflichtet, alle Gottesdienstbesucher namentlich zu erfassen, um im Falle von Corona-Erkrankungen die Infektionsketten nachverfolgen zu können. Um die Abstandsregelung gewährleisten zu können, werden in unserer Pfarrkirche nur ca. 75 Gläubige an den Gottesdiensten teilnehmen können. Aus diesen Gründen ist bis auf Weiteres eine telefonische Anmeldung notwendig.

mehr...

Bibelwerkstatt wieder geöffnet

Herzlich Willkommen in der Bibelwerkstatt

24.07.2020 - 01.09.2020

Nach einer langen Pause ist nun ab dem 03.08.2020 die Bibelwerkstatt im Pfarrhaus in Wormbach
wieder geöffnet.

mehr...

Wandern zu den Kapellen in und um Reiste

Kapellenweg lädt ein, schöne Orte zu entdecken

15.08.2020

Pfarrkirche Reiste
Pfarrkirche Reiste

Kapellen und Wegkreuze sind in der Gemeinde Reiste häufige Wegbegleiter. Sie zeugen von einer tiefen Religiosität, welche die Menschen hier über Jahrhunderte praktizierten. Der Glaube und das Gebet gehörten seit jeher zum Alltag dazu. Die Glocken der Gotteshäuser teilten den Tag ein, religiöse Feste das Jahr.

Oftmals wurden Heiligenhäuschen oder Wegkreuze aus Dankbarkeit oder als Erinnerung an besondere Ereignisse errichtet und von den Familien vor Ort bis heute gehegt und gepflegt. Selbstverständlich hat jedes Dorf seine eigene Kapelle und jede ist einem anderen Patron geweiht. Der 25,7 km (26,5 km) lange Kapellenweg lädt Sie ein, diese Tradition und die vielen wunderschönen Kapellen in den Kapellendörfern um Reiste herum zu entdecken.

mehr...

Spuren des Glaubens entdecken

Sehenswerte Kirchen im Schmallenberger Sauerland und das Kloster Grafschaft

15.08.2020

Kloster Grafschaft
Kloster Grafschaft

Im Schmallenberger Sauerland finden Sie in allen Dörfern, entlang der Straßen und Wege und inmitten der Natur, zahlreiche sichtbare Zeichen des Glaubens. Von kulturhistorisch bedeutenden Bauten mit einmaligen Wandmalereien über bedeutende Orgelbauten bis zu kleinen, dörflichen Kapellen und unzähligen Bildstöcken und Holzkreuzen am Wegesrand. Wir laden Sie ein zum Besuch dieser Einrichtungen. Genießen Sie die Stille und besondere Atmosphäre dort.

Hier finden Sie weitere Informationen!

aus: Dekanat Hochsauerland-Mitte.de

mehr...

Krautbundsegnung Kückelheim

Sonntag , 10.00 Uhr Freiluftgottesdienst in der Kulmecke

16.08.2020

Das Bild zeigt einen Korb mit Naturkräutern

Im August findet das Krautbundbinden auf Eickhoff s Hof statt. Alle, die Lust haben, Kräuter zu sammeln und/oder zu binden, sind herzlich eingeladen. Die Termine für das Binden werden noch bekanntgegeben. Die Segnung findet während des Freiluftgottesdienstes am Sonntag, 16. August, um 10 Uhr in der Kulmecke statt.

mehr...

​Spirituelles Konzert "Leben ist ein Geschenk"

Samstag um 19.00 Uhr Dampf Land Leute Museum Eslohe

22.08.2020

Band "Incontro"

Ein besonderer spiritueller Abend erwartet alle Liebhaber geistlicher Musik am Samstag, 22. August 2020, um 19.00 Uhr am Museum Eslohe. Die kfd Eslohe lädt herzlich ein zu einem sommerlichen Abend unter dem Titel "Leben ist ein Geschenk". Vorgestellt werden Lieder und Texte, die einladen zum Durchatmen und zum Nachdenken über die Frage, wohin die Lebenswege uns führen. Der Abend wird gestaltet von der Esloher Band "INCONTRO" mit Katharina und Patrick Bette, Andreas Klinkert und Felix Greitemann. Präsentiert wird ein Mix aus modernen geistlichen Liedern der Kölner Band "RUHAMA", der Band von Thomas Quast, sowie Popsongs von Silbermond, Johannes Oerding, Max Giesinger etc. Ein besonderer Gast ist Thomas Quast, der als Komponist, Autor und Songwriter von Kirchen- und Katholikentagen bekannt ist. Thomas Quast ist seit 1984 bei "RUHAMA" an den Tasten und am Gesangsmikrofon. Darüber hinaus ist er tätig als Referent und als Hochschuldozent, als Mitarbeiter im Arbeitskreis "Singles" im BDKJ und in der Kommission für Kirchenmusik und Liturgie im Erzbistum Köln. 

mehr...

Wenholthausen

Papiersammlung

22.08.2020

Das Bild zeigt einen Papierstapel.

Die nächste Papiersammlung in unserer Pfarrgemeinde ist am

Samstag, 22. August 2020

mehr...

Rinderwurstessen der Kolpingsfamilie Eslohe

Sonntag um 18.00 Uhr im Gasthof Kenter, Reiste

23.08.2020

Zum alljährlichen traditionellen Rinderwurstessen im Gasthof Kenter in Reiste lädt die Kolpingsfamilie Eslohe am Sonntag, 23. August, um 18 Uhr ein. Neue Teilnehmner sind herzlich willkommen. An- und Abmeldungen bitte bei Marianne Struck unter Tel. 975 09 42.

mehr...

Die Gemeinden im Pastoralen Bereich Esloher Land

Eslohe

St. Peter und Paul

Ortsansicht Eslohe
Das Bild zeigt den Luftkurort Eslohe/Sauerland, gelegen im Naturpark Homert.
Kirchturm St. Peter und Paul Eslohe
Das Bild zeigt den Kirchturm der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Eslohe. Im Vordergrund sind Laubblätter.
Ortsteil Niedereslohe
Das Bild zeigt den Wenner Stich in Eslohe mit dem Ortsteil Niedereslohe.
Höchster Punkt der Homert am Sauerländer Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerländer Höhenflug gelegen ist.

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern,...

zum Ort...

Kückelheim

St. Hubertus

Ortsansicht Kückelheim
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim im Sauerland. Der Ort gehört zur Gemeinde Eslohe und ist Firmensitz des Familienunternehmens KettenWulf.
Station Franziskusweg in Kückelheim
Das Bild zeigt eine Station des Franziskusweges in Kückelheim.
Ort Kückelheim mit Schäferland im Hintergrund
Das Bild zeigt den Ort Kückelheim mit dem so genannten Schäferland im Hintergrund. Darunter versteht sich eine Ansammlung von Wiesen im Wald.
Hartmecke bei Kückelheim
Das Bild zeigt die Hartmecke bei Kückelheim. Eine Waldlandschaft durch die die Lichtstrahlen der Sonne fallen.

Der Ort Kückelheim gehört zur Gemeinde Eslohe und liegt 6 km vom Hauptort entfernt im schönen Marpetal. Die ca. 500 Einwohner wohnen nicht nur in Kückelheim sondern auch in Niedermarpe und Dormecke. Die Kapellen dort wurden 1680 bzw im 18. Jahrhundert erbaut.
Das von Bergen...

zum Ort...

Niederlandenbeck

Mariä Heimsuchung

Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck
Kapelle Oberlandenbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Oberlandenbeck. Sie gehört zur Pfarrei Mariä Heimsuchung in Niederlandenbeck.
Kapelle Hengsbeck
Das Bild zeigt die Kapelle in Hengsbeck. Sie gehört zur Kirchengemeinde Niederlandenbeck.
Turm Mariä Heimsuchung Niederlandenbeck

1924 wurde die Pfarrvikarie errichtet, die heute 188 Gemeindemitglieder zählt. Der Kirche Mariä Heimsuchung, die 1932/33 erbaut wurde, schließen sich Kapellen in Hengsbeck (1644) und Oberlandenbeck (14. Jh.) an.

zum Ort...

Salwey

St. Sebastian

Ortsansicht Niedersalwey
Das Bild zeigt den Ort Niedersalwey im Sauerland. Er liegt gemeinsam mit dem Nachbarort Obersalwey im Salweytal im Sauerland.
Höchste Erhebung der Homert am Sauerland Höhenflug gelegen
Das Bild zeigt den höchsten Punkt der Homert. Ein Mittelgebiergszug der am Sauerland Höhenflug gelegen ist. Eine Schautafel beschreibt die umliegenden Berge.
Salweytal
Das Bild zeigt das Salweytal in herbstlichen Farben. Das Tal trägt seinen Namen nach dem Bach, der hindurch fließt.

Die Pfarrvikarie erstreckt sich im südwestlichen Teil des Pastoralverbundes und grenzt an die Gemeinde Finnentrop. Die Kirchengemeinde betrachtet die Teilorte Ober- und Niedersalwey mit ihren 660 Katholiken als Einheit. Eingebettet zwischen Homert und Kückelheimer Höhe liegt die Kirche St....

zum Ort...

Cobbenrode

St. Nikolaus

Ortsansicht Cobbenrode
Das Bild zeigt den Ort Cobbenrode im Sauerland. Er gehört zur Gemeinde Eslohe.
St. Georg Kapelle Obermarpe
Das Bild zeigt die St. Georg Kapelle in Obermarpe, welche zur Pfarrei Cobbenrode gehört.
Stertschultenhof in Cobbenrode
Das Bild zeigt den historischen Stertschultenhof in Cobbenrode. Ein altes Fachwerkgebäude.

Bereits 1366 erwähnt zählt die Pfarrei St. Nikolaus heute 926 Gemeindemitglieder. Außer der 1931 gebauten Pfarrkirche befinden sich in Leckmart (1631) und Obermarpe (1749) Kapellen. Weitere zur Pfarrei gehörigen Orte sind Schwartmecke und Hennighausen.

zum Ort...

Reiste

St. Pankratius

Ortsansicht Reiste
Das Bild zeigt den Ort Reiste, welcher am Sauerland Höhenflug gelegen ist.
Reister Höhe
Das Bild zeigt eine Naturlandschaft im Herbst auf der Reister Höhe. Ein Höhenzug der sich von Bremke nach Reiste erstreckt und Teil des Sauerland Höhenfluges ist.
Pfarrkirche St. Pankratius Reiste
Das Bild zeigt die neugotische Pfarrkirche St. Pankratius Reiste, im Ortskern gelegen. Die Orgel dieser Pfarrkirche gehört zu den bedeutensten der Region.

An einem über 950-jährigen alten Marktplatz am alten Heerweg, der heutigen B 55, liegt Reiste, eine Ortschaft, die den Mittelpunkt eines Kirchspiels mit sieben Kapellengemeinden (Büemke, Büenfeld, Nichtinghausen, Herhagen, Niederreiste, Landenbeck und Beisinghausen) bildet.
Der Name...

zum Ort...

Bremke

St. Antonius

Brunnen Weltjugendtag (Innenhof St. Antonius Einsiedler, Bremke)
Das Bild zeigt einen Brunnen, welcher sich im Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke befindet. Er wurde zur Erinnerung an den Weltjugendtag in Madrid errichtet.
Ortsansicht Bremke
Das Bild zeigt den Ort Bremke.
Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler, Bremke
Das Bild zeigt den Innenhof der Pfarrkirche St. Antonius Einsiedler in Bremke.
Ortsansicht Bremke
Bremke, Reiste im Hintergrund
OT Frielinghausen
Sitzgruppe am Friedhof beim neuen Glockenturm

Im Herzen des Sauerlandes, in Bremke, treffen die Verkehrsschlagadern der B55 und der B511 aufeinander und verbinden nicht nur Handel und Gewerbe sondern auch Touristen und Wintersportler. Die St. Antonius-Gemeinde hat ihren Platz genau an diesem Knotenpunkt und lädt darum auch immer...

zum Ort...

Wenholthausen

St. Cäcilia

Pfarrkirche St. Cäcilia Wenholthausen
Das Bild zeigt die katholische Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.
Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes
Das Bild zeigt einen Höhenzug bei Wenholthausen mit Teilen des Ortes.
Kirchturm St. Cäcilia in Wenholthausen
Das Bild zeigt den Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Cäcilia in der Ortsmitte von Wenholthausen.

Das malerische Örtchen Wenholthausen ist eine Perle des Sauerlandes. Neben dem einstmaligen Ortsteil Mathmecke gehört auch das Dorf Österberge zur hier beheimateten St. Cäcilia-Gemeinde, einer alten Pfarrei aus dem 13. Jahrhundert, deren Wurzeln aber noch um Jahrhunderte früher angenommen...

zum Ort...

Gottesdienste / Andachten

Freiluftgottesdienst in der Kulmecke mit Krautbundsegnung
Kückelheim
So. 16.08.2020 | 10.00 Uhr
K. Danne
Heilige Messe
Wenholthausen
So. 16.08.2020 | 10:30 Uhr
V. Staskewitz

Telefonische Anmeldung zu den Gottesdiensten

Ab sofort sind wir verpflichtet, ausnahmslos sämtliche Gottesdienstbesucher namentlich zu dokumentieren, um im Falle von Corona-Erkrankungen die Infektionsketten nachverfolgen zu können. Um die Abstandsregelung zu gewährleisten, werden in unserer Pfarrkirche nur ca. 75 Gläubige an den Gottesdiensten teilnehmen können. Aus diesen Gründen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Diese ist möglich zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros (dienstags und donnerstags 9.30 - 11.00 Uhr) unter der Telefonnummer 02973/457. Die Daten werden für vier Wochen vertraulich aufbewahrt und danach vernichtet. Da weiterhin die Dispens von der Sonntagspflicht besteht, werden insbesondere die Risiko-Gruppen gebeten, verantwortlich mit der Entscheidung zum Gottesdienstbesuch umzugehen.

Heilige Messe
Salwey
So. 16.08.2020 | 10:30 Uhr
L. Vornholz

Anmeldung ist möglich am Samstag in der Zeit von 10 – 13 Uhr unter der Nummer  0176 / 39882242.

Heilige Messe
Eslohe
Sa. 22.08.2020 | 17:30 Uhr
L. Vornholz

Da die Platzzahlen begrenzt sind, ist eine namentliche Anmeldung
erforderlich. Diese ist möglich am Donnerstagmorgen in der Zeit von 9.30 –
12.00 Uhr unter der Telefonnummer 02973 / 975 93 99. Die Gläubigen
erhalten bei der Anmeldung Nummern und werden gebeten entsprechend so
auch in der Kirche ihre Plätze einzunehmen. Da weiterhin die Dispens von
der Sonntagspflicht besteht, werden insbesondere die Risiko-Gruppen
gebeten, verantwortlich mit der Entscheidung zum Gottesdienst besuch
umzugehen.

Heilige Messe
Reiste
Sa. 22.08.2020 | 19:00 Uhr
V. Staskewitz

Telefonische Anmeldung zu den Gottesdiensten

Ab sofort sind wir verpflichtet, ausnahmslos sämtliche Gottesdienstbesucher namentlich zu dokumentieren, um im Falle von Corona-Erkrankungen die Infektionsketten nachverfolgen zu können. Um die Abstandsregelung zu gewährleisten, werden in unserer Pfarrkirche nur ca. 55 Gläubige an den Gottesdiensten teilnehmen können. Aus diesen Gründen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Diese ist möglich zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros (dienstags 14.30 – 16.30 Uhr und donnerstags 9.00 - 11.00 Uhr) unter der Telefonnummer 02973/3223. Die Daten werden für vier Wochen vertraulich aufbewahrt und danach vernichtet. Da weiterhin die Dispens von der Sonntagspflicht besteht, werden insbesondere die Risiko-Gruppen gebeten, verantwortlich mit der Entscheidung zum Gottesdienstbesuch umzugehen.

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

ImpressumDatenschutz