Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Kirche Bödefeld

Eslohe

St. Peter und Paul

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern, Bächen und Tälern. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul befindet sich im historischen Kern und ist umgeben von 200 Jahren alten Fachwerkhäusern. Es ist eines der ältesten Kirchendörfer im Sauerland und findet seine Erwähnung schon 1204. Zur Kirchengemeinde gehören die fünf Ortschaften Bremscheid, Isingheim, Niedereslohe, Sallinghausen und Sieperting, die sich als "Kapellengemeinden" verstehen sowie Haus Wenne und Lüdingheim.

Begegnung und Dialog mit Erzbischof Hans-Josef Becker

Pastoralvisitation im Dekanat Hochsauerland-Mitte

EB Becker in der Pastoralkonferenz
EB Becker in der Pastoralkonferenz

Zum Auftakt der sogenannten „Bischöflichen Pastoralvisitation“ im Dekanat Hochsauerland-Mitte traf der Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker die Priester und einen Diakon sowie die Gemeindereferentinnen und weitere hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pastoralen Räumen Meschede-Bestwig und Schmallenberg-Eslohe im Gemeinsamen Kirchenzentrum Meschede. In einem Austausch von Anliegen und Schwerpunkten mit den Hauptberuflichen wurde die von Ende Oktober bis Anfang Dezember terminierte Visitation vorbereitet, welche alle sechs Jahre stattfindet.

mehr...

"FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?"

Kurz-Video der Menschenkette in Schmallenberg

Video Menschenkette
Video Menschenkette

Etwa 200 Frauen - aber auch Männer - hatten sich auf den Weg gemacht, um sich an der Aktion "Geschlechtergerechte Kirche" zu beteiligen, sich mit "in die Reihe" zu stellen und mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen zu setzen. Vom Schützenplatz aus bildet sich eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche. Zum Abschluss in der Pfarrkirche wurde das Thema in Texten und Liedern noch einmal aufgegriffen. Außerdem war die Möglichkeit, Unterschriften zur Aktion zu leisten. Das geht auch noch online unter: https://www.kfd-bundesverband.de/die-macht/

Das Video der Menschenkette finden sie hier:

mehr...

​Reise in die Lüneburger Heide

kfd Eslohe

Die diesjährige Wochenendreise der kfd Eslohe führte in die Lüneburger Heide, die größte zusammenhängende Heidefl äche Mitteleuropas. Hier erlebten 25 kfd-Frauen ein wunderbares gemeinsames Wochenende.

mehr...

50 Jahre Orgelspiel in St. Peter und Paul Eslohe

Dankeschön an Franz-Josef Scherer

Register_Orgel
Register_Orgel

Auf ein seltenes Ereignis dürfen wir in diesen Wochen blicken und auf einen Mann, dem dafür ein herzliches Dankeschön gebührt: Franz-Josef Scherer, der Sohn unseres langjährigen Küsterehepaares Albert und Maria Scherer, spielt seit 50 Jahren die Orgel in unserer Pfarrkirche.

mehr...

kfd Salwey läd ein zu Comedian-Abend mit Cilly Alperscheid

Samstag, 09. November um 20.00 Uhr Schützenhalle

Der Vorverkauf für das 2. große ComedianEvent der kfd Salwey mit Cilly Alperscheid und ihrem Programm „Weihnachten und andere Grausamkeiten“ am Samstag, 9. November, um 20 Uhr in der Schützenhalle Niedersalwey hat begonnen. Die Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 13 Euro liegen ab sofort bei allen Helferinnnen und dem Vorstand der kfd Salwey bereit. Weitere Vorverkaufsstellen sind die Volksbank Reiste-Eslohe eG in Eslohe und das Hotel „Woiler Hof“ in Niedersalwey. Der Preis an der Abendkasse beträgt 15 Euro. Einlass ist ab 19 Uhr. 

mehr...

Ein besonderer Gottesdienst an einem besonderen Ort

Abendimpuls an der Rochuskapelle

Rochuskapelle Eslohe

Besonders war der Ort — die Rochuskapelle in Eslohe. Seit 1637 ein Ort, der Kraft verleiht. Dort versammelten sich über 50 Frauen und Männer zu einem Abendimpuls. Eingeladen hatte die kfd Eslohe. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus Eslohe, sondern auch aus allen Orten ringsum. Besonders war auch der Wortgottesdienst.

mehr...

​Firmbewerber mit Senioren on tour

Gespräche über Gott und die Welt und gute Sachen für Leib und Seele

Einen ereignisreichen Tag verlebten Senioren aus Eslohe und Umgebung, die sich auf Einladung einer Gruppe der diesjährigen Firmbewerber aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land auf den Weg in die Abtei Königsmünster und zum Landschaftsinformationszentrum am Möhnesee gemacht haben.

mehr...

"Frauen, worauf wartet ihr?" Aktion Geschlechtergerechte Kirche

Menschenkette vom Schützenplatz zur Pfarrkirche

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein will, muss Geschlechtergerechtigkeit vorleben. In der kfd-Aktionswoche vom 23. bis 29. September 2019 lenkt die kfd  die Aufmerksamkeit auf genau dieses Thema. Am Montag, 23. September 2019, findet in Fulda der bundesweite Auftakt statt. Der kfd Bezirk Schmallenberg-Eslohe beteiligte sich mit einer Aktion am Freitag, den 20. September um 17 Uhr am Schmallenberger Schützenplatz an dieser bundesweiten Aktion. 

Unter dem Motto FRAUEN, WORAUF WARTET IHR?“ waren Frauen, aber auch Männer und Kinder, eingeladen sich zu beteiligen. Vom Schützenplatz aus sollte eine Menschenkette über die Weststraße bis zur St. Alexander Kirche gebildet werden. Etwa 200 Frauen hatten sich auf den Weg gemacht, um sich an dieser Aktion zu beteiligen und sich "in die Reihe" zu stellen; mit ihrer Anwesenheit ein Zeichen zu setzen. 

mehr...

Firmvorbereitung

Esloher Land

Die Termine für den Monat Oktober werden den Jugendlichen in einem Infoschreiben mitgeteilt. Schön, dass die Projekte „Mitarbeit im Siedlerlager“, „Seniorenfahrt“, „Klima-Schutz“ und „Sauerländer Pilgerweg“ bisher so engagiert verlaufen sind. Auch eine wichtige Veranstaltung zum Thema „Missbrauchsprävention“ ist geplant.

mehr...

„Viel gelernt - und ein gutes Gefühl gewonnen“

Erste-Hilfe-Kurs der kfd Eslohe

„Viel gelernt - und ein gutes Gefühl gewonnen“ - das war das Resümee des Erste-Hilfe-Kurses, den die kfd Eslohe jetzt in Zusammenarbeit mit dem DRK angeboten hat. Bei allen Teilnehmern lag der erste Kurs schon Jahre zurück. Daher war ihnen ein Auffrischungs-Kurs wichtig, um in Notfällen richtig reagieren zu können. Entsprechend unsicher fühlten sich alle. Vorherrschend war die Angst, im Notfall nicht richtig reagieren zu können - sei es bei Verkehrsunfällen oder bei häuslichen Unfällen.

mehr...

​Vorankündigung: Elternabend Erstkommunion

St. Peter und Paul Eslohe und St. Sebastian Salwey

Der erste Elternabend der Erstkommunionkinder von Eslohe und Salwey findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19, statt. Eltern, deren Kinder im Jahre 2020 zur Erstkommunion mitgehen sollen, sind herzlich zu diesem Treffen eingeladen. An diesem Abend erhalten sie auch die Anmeldeformulare für Ihre Kinder.

mehr...

Kurs zur Ehevorbereitung - Termin für 2020!

Beginn am 17. Januar

Eheschließung
Eheschließung

Paare,  die im Jahr 2020 kirchlich heiraten möchten  in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe oder in den Nachbargemeinden, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet statt am Freitag, 17. Januar  von 19.00 – ca. 21.30 Uhr und am Samstag, 18. Januar 2020 von 9.30 – ca. 16 Uhr im Pfarrheim in Eslohe. Im Einladungsflyer heißt es: 

mehr...

„Kindertagesstätte als pastoraler Ort“.

Katholische KiTas aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe gemeinsam auf dem Weg zur Zertifizierung

KiTa Leiterinnen
KiTa Leiterinnen

Diese besondere Qualifikation der Zertifizierung dient dem Nachweis einer systematischen Umsetzung familienpastoraler Standards im Erzbistum Paderborn. So werden die Bereiche „Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe“ aus einer christlich geprägten Wertehaltung heraus in den Blick genommen. Es werden Orte außerhalb des kirchlichen Raumes geschaffen, die Gelegenheiten und Möglichkeiten bieten, Glauben zu leben.

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Wilzenbergwallfahrt 2019

Pfarrgemeinde St. Georg Grafschaft lädt ein

Zeichnung Wilzenbergkapelle
Zeichnung Wilzenbergkapelle

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Termine der diesjährigen Veranstaltungen und Gottesdienste auf dem Wilzenberg:

mehr...

Frühstück für Alleinstehende der Kolpingfamilie Eslohe

Sonntag um 9.00 Uhr "Zum heißen Stein", Bremke (Okt) / Gasthof Oestreich, Dorlar (Nov)

06.10.2019 - 03.11.2019

Das Bild zeigt einen gedeckten Frühstückstisch

Die Kolpingsfamilie Eslohe lädt alle Alleinstehenden zum nächsten Frühstück am Sonntag, 6. Oktober, um 9 Uhr in das Restaurant „Zum heißen Stein“, Bremke, ein. Das November-Frühstück ist am Sonntag, 3. November, zur gleichen Zeit im Gasthof Oestreich, Dorlar. Ab– oder Anmeldungen nimmt Marianne Struck, Tel. 975 09 42, entgegen.

mehr...

Orgelförderverein Gleidorf - Prof. Chorosinski zu Gast

4. Jubiläumskonzert 2019 - Beginn 19.00 Uhr

17.10.2019

Prof. Dr. h.c. A. Chorosinski

Am Donnerstag, dem 17. Oktober 2019 spielt der weltbekannte polnische
Organist Andrzej Chorosinski, Warschau, in der Herz-Jesu-Kirche Gleidorf
an der historischen Londoner Holdich-Orgel. BEGINN: 19:00 UHR.

mehr...

Oktoberkreuzweg der kfd Eslohe

Donnerstag, Abfahrt um 13.30 Uhr zur Waldenburger Kapelle (Biggetalsperre)

24.10.2019

Das Bild zeigt die 2. Kreuzwegstation

Am Donnerstag, 24. Oktober, findet der traditionelle Oktober-Kreuzweg der kfd Eslohe statt. Ziel ist die Waldenburger Kapelle an der Biggetalsperre. Nach dem Kreuzweg wird die hl. Messe gefeiert, anschließend ist gemeinsames Kaffeetrinken im Café Moses in Neu-Listernohl. Abfahrt ist um 13.30 Uhr ab Busbahnhof. Anmeldungen bitte zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro, Tel. 791.

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe läd zum Vortrag ein

Samstag, 9.00 Uhr Heumes Scheune in Arpe

26.10.2019

Der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe lädt ein zum Vortrag in Heumes Scheune, Arpe, am Samstag, 26. Oktober. Kommunikationstrainerin Christine Balkenhol referiert zum Thema „Schokolade zum Frühstück — der etwas andere Start in den Tag“. Beginn ist um 9 Uhr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

mehr...

Kolpingsfamilie fährt zum Kolpingweltgebetstag in Schmallenberg

Sonntag, Fahrgemeinschaften zum Gottesdienst um 18.00 Uhr

27.10.2019

Das Bild zeigt eine Zeichnung von Adolf Kolping.

Am Sonntag, 27. Oktober, findet der Kolpingweltgebetstag in Schmallenberg statt. Er erinnert an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991. Um 18 Uhr findet der Gottesdienst statt. Es sollen Fahrgemeinschaften ab Pfarrkirche Eslohe gebildet werden. Bei Interesse bitte bei Marianne Struck, Tel. 975 09 42, melden.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Eslohe
Sa. 19.10.2019 | 17:30 Uhr
E. Richter
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 26.10.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Do. 31.10.2019 | 19:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 02.11.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 09.11.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Winfried Karger
Telefon: 02973/6194
E-Mail: info@pension-karger.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
PGR Eslohe
Julian Scherer
E-Mail: j.scherer.eslohe@googlemail.com

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz