Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Kapelle auf dem SteimelWilzenberg Mai

Eslohe

St. Peter und Paul

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern, Bächen und Tälern. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul befindet sich im historischen Kern und ist umgeben von 200 Jahren alten Fachwerkhäusern. Es ist eines der ältesten Kirchendörfer im Sauerland und findet seine Erwähnung schon 1204. Zur Kirchengemeinde gehören die fünf Ortschaften Bremscheid, Isingheim, Niedereslohe, Sallinghausen und Sieperting, die sich als "Kapellengemeinden" verstehen sowie Haus Wenne und Lüdingheim.

Verabschiedung und Neubeginn in der Werler Marienwallfahrt

Begrüßung des neuen Wallfahrtsteams

Basilika Werl
Basilika Werl

Nach über 170 Jahren segensreichen Wirkens in der Stadt Werl - insbesondere der Wallfahrtsseelsorge – werden die Franziskaner am Sonntag, den 1. September 2019, durch den Erzbischof von Paderborn, Hans-Josef Becker, dankbar verabschiedet. Das Pontifikalamt beginnt um 15 Uhr in der Wallfahrtsbasilika zu Werl. Im Anschluss wird es im Rahmen einer Feierstunde die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung mit den Franziskanern geben. 

mehr...

Abschluss des Spirituellen Sommers am 1. September

Neyflöten-Konzert, Führung und Informationen in der Mescheder Moschee

Moschee Meschede
Moschee Meschede

Südwestfalen/ Meschede. Am 1. September geht in der Fatih-Moschee in Meschede der Spirituelle Sommer 2019 zu Ende. Nach drei erfolgreichen Monaten mit über 300 Veranstaltungen zum Leitthema „Wasser“ lädt das Netzwerk „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ alle Freunde und Freundinnen, Akteure und Unterstützer des Projekts, aber auch alle Interessierten herzlich zur Abschlussveranstaltung ein. Das Treffen beginnt um 15.00 Uhr.

mehr...

St. Isidor Kapelle Niedereslohe​ wird 40 Jahre

Fest beginnt mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier​

Kapelle St. Isidor in Niedereslohe
Das Bild zeigt die Außenansicht der Kapelle St. Isidor in Niedereslohe.

Die „neue“ St. Isidor Kapelle wird 40 Jahre alt. Anlass genug für die Kapellengemeinde Niedereslohe am Sonntag, 1. September, zu einem Kapellenfest einzuladen. Das Kapellenfest beginnt am Sonntag, 01.09., um 10.30 h mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier. Pastor Ludger Vornholz wird die, besonders bei Schützen, sehr beliebte Staubmesse halten. Gefolgt wird die Messe von einem musikalischen Frühschoppen mit dem St. Peter und Paul Blasorchester. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit Reibeplätzchen, Grillspezialitäten, einem leckeren Kuchenbuffet und anderen Erfrischungen. Bei einer Tombola gibt es viele spannende Preise für Groß und Klein zu gewinnen. 
Auch bei schlechter Witterung findet das Kapellenfest statt, denn der Ponyhof Meier bietet zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Der Erlös des Kapellenfestes kommt vollständig dem Erhalt und der Pflege der Kapelle zu Gute. Die Kapellengemeinde Niedereslohe freut sich auf viele zahlreiche Besucher.

mehr...

Kurs zur Ehevorbereitung - Termin für 2020!

Beginn am 17. Januar

Eheschließung
Eheschließung

Paare,  die im Jahr 2020 kirchlich heiraten möchten  in den Gemeinden des Pastoralverbundes Schmallenberg – Eslohe oder in den Nachbargemeinden, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet statt am Freitag, 17. Januar  von 19.00 – ca. 21.30 Uhr und am Samstag, 18. Januar 2020 von 9.30 – ca. 16 Uhr im Pfarrheim in Eslohe. Im Einladungsflyer heißt es: 

mehr...

kfd Bezirk Schmallenberg - Eslohe „auf Libori"

Zum „Tag der Frauen“ in der Liboriwoche hatte der kfd-Bezirk Schmallenberg-Eslohe eingeladen, und über 50 Frauen waren der Einladung gefolgt. Thema des Tages war Geschlechtergerechtigkeit in der  Kirche  - gleich und berechtigt, so die Forderung der kfd Deutschlands. Viele der Teilnehmerinnen waren der Anregung des Verbands gefolgt, durch weiße Kleidung zu zeigen, dass sie auch persönlich für Veränderungen in der Kirche eintreten.
Diie kfd Paderborn hatte den Tag unter das Motto „himmlisch weiblich“  gestellt - „himmlisch“, weil der Glaube für den Verband im Mittelpunkt steht, „weiblich“,  weil inhaltlich es um Frauen ging, die ihren Glauben lebten und leben. 

mehr...

Gottesdienste zum Schulbeginn

Esloher Land

Das Bild zeigt eine Schiefertafel mit der Aufschrift Schule.

Die Gottesdienste zur Einschulung im Esloher Land finden wie folgt statt:

mehr...

„Kindertagesstätte als pastoraler Ort“.

Katholische KiTas aus dem Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe gemeinsam auf dem Weg zur Zertifizierung

KiTa Leiterinnen
KiTa Leiterinnen

Diese besondere Qualifikation der Zertifizierung dient dem Nachweis einer systematischen Umsetzung familienpastoraler Standards im Erzbistum Paderborn. So werden die Bereiche „Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe“ aus einer christlich geprägten Wertehaltung heraus in den Blick genommen. Es werden Orte außerhalb des kirchlichen Raumes geschaffen, die Gelegenheiten und Möglichkeiten bieten, Glauben zu leben.

mehr...

Bücherei macht Ferien

Katholische Bücherei St. Peter und Paul in der Infothek

Das Bild zeigt den Eingang der katholischen Bücherei Eslohe in der neuen Infothek

Die Bücherei in Eslohe macht Sommerferien vom 1. bis zum 31. August. Ab Dienstag, 3. September, ist die Räumlichkeit wieder für alle Leser geöffnet. Das Team wünscht allen schöne Ferien.

mehr...

Pfarrbüro Eslohe geschlossen

Ferien vom 12. - 25. August

Das Bild zeigt einen aufgeschlagenen Kalender

Das Pfarrbüro bleibt vom 12. bis 25. August geschlossen.

mehr...

Lebenselixier Wasser

Morgenimpuls der kfd Eslohe (mit Bildergallerie)

Zu einem meditativen Morgenimpuls hatte die kfd Eslohe am Samstagmorgen eingeladen, und über 40 Frauen und Männer waren der Einladung gefolgt - eine überraschend hohe Teilnehmerzahl. Ort war der Zusammenfluss von Salwey und Wenne; ein symbolträchtiger Ort, der vielen Teilnehmern - auch den Einheimischen - bisher gar nicht bekannt war. Über die Bedeutung dieser beiden Flüsse, ihren Weg von der Quelle bis zur Mündung und über die vielen kleinen Bäche, die die Flüsse speisen berichtete Wilhelm Feldmann. Er gab auch einen Überblick über geschichtliche Hintergründe und wusste über Glücksfälle wie auch über Unfälle zu berichten. „Wasser ist ein Lebenselixier“ war die Quintessenz seines Vortrags. Gebet und Gesang und eine tiefgründige Geschichte über das Wasser rundeten den Morgenimpuls ab. Ein beeindruckender Start in den Tag. 

mehr...

Kommunionjubiläum

St. Peter und Paul Eslohe

Die 70-jährigen Kommunionjubilare feierten gemeinsam die hl. Messe, anschließend traf man sich im Spritzenhaus zum gemütlichen Beisammensein mit Essen, Trinken und dem Austausch alter Erinnerungen. Leider fehlten in dieser Runde schon einige, sodass man die Ehepartner mit eingeladen hatte. Alle verlebten einen schönen, geselligen Abend! Elisabeth Nieswand

mehr...

Übersicht der Seelsorger und Pfarrbüros im Pastoralverbund

Flyer mit wichtigen Adressen liegt in den Kirchen aus

Kontakte Flyer 09_18
Kontakte Flyer 09_18

In allen Kirchen liegt er aus, der Flyer mit den Adressen der Pfarrbüros und den Namen und Telefonnummern und Mailadressen der Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Gemeinden des Pastoralverbundes. Bedingt durch einige personelle Veränderungen, war eine aktuelle Neuauflage des Flyers notwendig geworden.

mehr...

Überreichung Kreuz

Zukünfige Schulkinder erhalten Glaubenssymbol

Pfarrkirche St. Peter und Paul Eslohe

Es ist ein fester Bestandteil des Programms der Schulkinder der beiden Kindergärten St. Peter u. Paul und Unterm Regenbogen: An einem Nachmittag treffen sich sie sich mit ihren Eltern im Kindergarten und erfahren zunächst kindgemäß einiges über die Bedeutung des Kreuzes als christliches Glaubenszeichen. Dann gestalten sie selbst kleine Kreuze. Diese werden dann im anschließenden gemeinsamen Gottesdienst gesegnet und den Kindern nochmals überreicht.

mehr...

Sommerlicher Krabbelgottesdienst an der Rochuskapelle

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Rochuskapelle Eslohe

Kleinkinder mit ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern waren wieder vom Forum Junger Familien zu einem Krabbelgottesdienst an der Rochuskapell eingeladen. Sie durften ihre Fahrzeuge wie Laufräder, Bobbycars und Roller mitbringen, die im Laufe des Gottesdienstes gesegnet wurden. 

mehr...

Wilzenbergwallfahrt 2019

Pfarrgemeinde St. Georg Grafschaft lädt ein

Zeichnung Wilzenbergkapelle
Zeichnung Wilzenbergkapelle

Hier finden Sie eine Zusammenstellung der Termine der diesjährigen Veranstaltungen und Gottesdienste auf dem Wilzenberg:

mehr...

Spiritueller Sommer

Donnerstag, 20.00 Uhr Abendimpuls an der Rochuskapelle Eslohe

29.08.2019

Rochuskapelle mit Lichtinstalltion zwei Quellen
Das Bild zeigt die Lichtinstallation zwei Quellen an der Rochuskapelle Eslohe

Im Rahmen des Spirituellen Sommers lädt die kfd Eslohe zu einem Abendimpuls an der Rochuskapelle ein. Ein Anlass für Frauen und Männer, sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und zur Ruhe zu kommen. Biblische „Wasser-Worte“ stehen im Mittelpunkt; im Anschluss lädt die kfd Eslohe zu einer Begegnung bei Wasser und Wein ein. Der Abendimpuls findet statt am Donnerstag, 29. August, um 20 Uhr an der St. Rochus-Kapelle in Eslohe, St. Rochus-Weg (bei schlechter Witterung in der Kapelle).Informationen bei Bernadette Klens, 02973/9759086; Mail bernadette.klens@pv-se.de

mehr...

Internationales Sommerfest

Samstag ab 14.00 Uhr Sportplatz Wenholthausen

31.08.2019

Das Bild zeigt einen Picknickkorb mit Decke, auf der ein Mann sitzt.

Der Integrationskreis der Gemeinde Eslohe läd ein zum Internationalen Sommerfest am Samstag, dem 31. August ab 14.00 Uhr auf dem Sportplatz in Wenholthausen. Ein gemeinsames Picknick, bei dem jeder eine landestypische Speise mitbringen kann, sowie viel Spiel, Sport und Spaß stehen auf dem Programm. Für Getränke ist gesorgt. 

mehr...

Kapellenfest Niedereslohe zum 40 jährigen Bestehen

Sonntag, um 10.30 Uhr mit Feldgottesdienst auf Ponyhof Meier in Eslohe

01.09.2019

Kapelle St. Isidor in Niedereslohe
Das Bild zeigt die Außenansicht der Kapelle St. Isidor in Niedereslohe.

Die „neue“ St. Isidor Kapelle wird 40 Jahre alt. Anlass genug für die Kapellengemeinde Niedereslohe am Sonntag, 1. September, zu einem Kapellenfest einzuladen. Das Kapellenfest beginnt am Sonntag, 01.09., um 10.30 h mit einem Feldgottesdienst auf dem Ponyhof Meier. Pastor Ludger Vornholz wird die, besonders bei Schützen, sehr beliebte Staubmesse halten. Gefolgt wird die Messe von einem musikalischen Frühschoppen mit dem St. Peter und Paul Blasorchester. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt mit Reibeplätzchen, Grillspezialitäten, einem leckeren Kuchenbuffet und anderen Erfrischungen. Bei einer Tombola gibt es viele spannende Preise für Groß und Klein zu gewinnen. 
Auch bei schlechter Witterung findet das Kapellenfest statt, denn der Ponyhof Meier bietet zahlreiche Ausweichmöglichkeiten. Der Erlös des Kapellenfestes kommt vollständig dem Erhalt und der Pflege der Kapelle zu Gute. Die Kapellengemeinde Niedereslohe freut sich auf viele zahlreiche Besucher.

mehr...

Erste-Hilfe-Kurs der kfd Eslohe

Mittwoch um 18.00 Uhr Pfarrheim Eslohe

04.09.2019

In Notfällen Erste Hilfe zu leisten ist Pflicht und sollte selbstverständlich sein; es ist daher wichtig, seine Kenntnisse immer wieder aufzufrischen. Eingeladen sind alle interessierten Frauen und Männer. Der Kurs findet statt am 04. September 2019 um 18 Uhr im Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19. Informationen und Anmeldung bei Birgit Siewers, Tel. 02973/818182.

mehr...

Firmbewerber laden Senioren zum Tagesausflug ein (Anmeldung bis 02. September)

Samstag um 10.00 Uhr Busbahnhof Eslohe

07.09.2019

Das Bild zeigt eine Busreihe.

Eine Gruppe der diesjährigen Firmbewerber aus dem Pastoralen Bereich Esloher Land lädt Seniorinnen und Senioren zu einem interessanten Ausflug ein. Er findet statt am Samstag, 7. September. Abfahrt ist um 10 Uhr mit dem Bus ab Busbahnhof Eslohe. 

mehr...

Sommerfest in Störmanns Hof

Sonntag, Beginn um 14.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst

08.09.2019

Das Bild zeigt Personen, welche an einem Tisch sitzen, auf einem Pfarrfest

Die Hausgemeinschaft von Störmanns Hof weist hin auf ihr diesjähriges Sommerfest und lädt herzlich zur Teilnahme ein. Es soll stattfinden am Sonntag, 8 September. Beginn ist um 14.30 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst.

mehr...

Rochus Prozession mit Festhochamt an der Kapelle in Eslohe

Sonntag 9.30 Uhr Aufstellung in Höhe Domschänke, 10.00 Uhr Festhochamt Rochuskapelle

08.09.2019

Altar an der Rochuskapelle Eslohe
Das Bild zeigt den Altar draußen vor der Rochuskapelle. Er ist aufgrund der Prozession mit Sonnenblumen geschmückt. Im Hintergrund ein Birkenkreuz ebenfalls mit Sonnenblumenschmuck.

Herzlich willkommen zur Rochus-Prozession: Wie in jedem Jahr an dem Sonntag nach Mariä Geburt lädt die St. Peter und Paul - Pfarrgemeinde wieder zur Rochus-Prozession und zum Festhochamt an der Kapelle ein:
Diesmal findet sie statt am Sonntag, 8. September.

mehr...

Forum Junger Familien Eslohe Salwey

Montag um 20.00 Uhr im Pfarrheim

09.09.2019

Das Bild zeigt ein Logo mit dem Bergriff für Familien

Diese Gruppe trifft sich für die weiteren Planungen am Montag, 9. September um 20 Uhr im Pfarrheim.

mehr...

Mitarbeiterinnen Runde der kfd Eslohe

Dienstag, 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe

24.09.2019

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Die Mitarbeiterinnenrunde der kfd Eslohe findet am Dienstag, 24. September, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Eslohe statt.

mehr...

Konzert für Traversflöte und Theorbe - Samstag, 28. September 2019

Musik der Familie Bach

28.09.2019

Musical_Delight

Zu einem musikalischen Hörgenuss lädt der Arbeitskreis Kirchenmusik an

St. Alexander Schmallenberg ein. Das Duo Musical Delight aus Bremen
konzertiert am Samstag, 28. September 2019, in der Katholischen
Pfarrkirche St. Alexander.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Eslohe
Sa. 31.08.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe in Niedereslohe
Eslohe, Salwey
So. 01.09.2019 | 10:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
So. 08.09.2019 | 10:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 14.09.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 21.09.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Winfried Karger
Telefon: 02973/6194
E-Mail: info@pension-karger.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
PGR Eslohe
Julian Scherer
E-Mail: j.scherer.eslohe@googlemail.com

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz