Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Rauhreif im GegenlichtSchanze Schneemann 2020

Eslohe

St. Peter und Paul

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern, Bächen und Tälern. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul befindet sich im historischen Kern und ist umgeben von 200 Jahren alten Fachwerkhäusern. Es ist eines der ältesten Kirchendörfer im Sauerland und findet seine Erwähnung schon 1204. Zur Kirchengemeinde gehören die fünf Ortschaften Bremscheid, Isingheim, Niedereslohe, Sallinghausen und Sieperting, die sich als "Kapellengemeinden" verstehen sowie Haus Wenne und Lüdingheim.

Auf dem Weg zur Krippe…

Fotos von Krippen online

Krippencollage kl
Krippencollage kl

Schon 2019  zu Weihnachten – an Corona hatte da noch niemand gedacht – entstand die Idee, für alle, für die der Weg zur Kirche und damit auch zur Krippe zu mühsam ist, die Fotos der verschiedenen wunderschönen Krippen in den Kirchen des Pastoralverbundes hier auf der Homepage sichtbar werden zu lassen. Etliche Fotos sind mittlerweile in die Homepage aufgenommen und können online angesehen werden. 
Zur Krippe in der Lüttmecke gibt es sogar einen kleinen Film, der angesehen werden kann.

mehr...

Wir haben keinen Planeten B

„Auf eine Kaffeelänge mit …“ Klaus Danne, Pastor und Umweltschützer

Pastor Klaus Danne
Klaus Danne

In der Reihe „Auf eine Kaffeelänge mit …“ treffen sich Redakteure des Erzbistums Paderborn regelmäßig mit Personen aus dem Erzbistum. Einzige Vorgabe der Zusammenkunft: Das Treffen endet, sobald die Kaffeetasse geleert ist. 

mehr...

Termine der Esloher Krabbelgruppen

Forum Junger Familien Eslohe - Salwey

Das Bild zeigt ein krabbelndes baby vor einem Spielzeug.

Das Forum junger Familien Eslohe bietet Spiel- und Krabbelgruppen im Pfarrheim an. Unter Einhaltung von Hygiene-Schutzmaßnahmen ist es in Kleingruppen möglich, sich zum gemeinsamen Spiel und Austausch untereinander zu treffen. 

mehr...

Aktuelle Entwicklungen zum Coronavirus

Was das Erzbistum Paderborn empfiehlt...

News Header
News Header

Die weitere Verbreitung des Coronavirus wirft immer mehr Fragen auf, die auch die Arbeit in den Gemeinden und Einrichtungen im Erzbistum Paderborn nicht unberührt lässt. Um die tagesaktuellen Entwicklungen zu betrachten, haben die Bereichsverantwortlichen im Erzbistum Paderborn einen Krisenstab gebildet, der sich täglich trifft.

Unter diesem Link auf die Seite des Erzbistums finden sie täglich aktualisierte Informationen dazu: https://www.erzbistum-paderbor...

Die Internetseite katholisch.de gibt Tipps für alle, die wegen Ansteckungsgefahr nicht am Gottesdienst oder am Gemeindeleben teilnehmen möchten und hat einige Alternativen – digital und analog.

Die deutsche Bischofskonferenz hat ein knappes Papier mit Informationen zum Download bereit gestellt.

mehr...

Dorfjubiläum Wormbach

950 Jahre Wormbach

St. Peter und Paul Kirche Wormbach
Pfarrkirche Wormbach

Im Jahr 2022 feiert Wormbach seine erste urkundliche Erwähnung vor 950 Jahren.

mehr...

Walburga Woche 2022

Neuer Termin!

Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.
Die Hl. Walburga in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu Wormbach.

Die Walburga Woche findet 2022 vom 8.5. - 15.5. statt…

mehr...

Sternsinger Aktion in Eslohe

Erneut unter Corona Bedingungen

Das Bild zeigt 3 Kronen der heiligen drei Könige. Auch genannt die Sternsinger.

Unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ steht die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika im Fokus der Sternsingeraktion 2022. Leider können unsere Sternsinger Ihnen den Segen aufgrund der aktuellen Pandemielage wieder nicht in die Häuser bringen.

Damit der Segen Gottes aber trotzdem möglichst viele Gemeindemitglieder erreicht, findet am 6. Januar um 10 Uhr eine Andacht in der Pfarrkirche statt - Anmeldung hierzu möglich am 3.1. und 5.1. in der Zeit von 9 bis 12 Uhr unter 02973/818818 bei Gina Gockel.

Im Anschluss an den Aussendungsgottesdienst am 08. Januar 2022 um 17.30 Uhr wird ein Auftritt unserer Sternsinger vor der Kirche stattfinden - Anmeldung zum Aussendungsgottesdienst zur gewohnten Zeit im Pfarrbüro möglich.

Am Sonntag, dem 9. Januar um 15 Uhr, wird je eine Sternsingergruppe den Segen zu unseren Kapellen in Bremscheid, Isingheim, Niedereslohe und Sallinghausen bringen.

mehr...

Wechsel im Kirchenvorstand Eslohe

Dank an Rudolf Keite

Der Kirchenvorstand der St. Peter und Paul Pfarrgemeinde begrüßte am 1. Dezember in seinen Reihen Silvia Tröster als neu gewähltes Mitglied. Rudolf Keite wurde nach 18 Jahren aus dem KV verabschiedet. 

Winfried Karger fand als Vorsitzender lobende Worte für den langjährigen Einsatz: „Du hast während deiner Amtszeit neben so vielen anderen Tätigkeiten als Bevollmächtigter der Kirchengemeinde in den Gesellschafterversammlungen der Kath. Kindertageseinrichtungen vorrangig die Renovierung des Kindergartens und seiner Außenanlagen initiiert, koordiniert, überwacht, gelenkt und „gewuppt“. Du hast dein Ehrenamt mit Einsatz, Herzblut, Menschlichkeit und Empathie ausgefüllt und uns alle auf dem Weg zu einem modernen Kindergarten mitgenommen. Wir alle hatten durch dich einen engen Bezug zum Kindergarten der Kirchengemeinde St. Peter und Paul. 

Wir sind uns sicher, dass Du uns treu bleibst und dich auch sonst mit der Kirchengemeinde St. Peter und Paul weiterhin sehr verbunden fühlst. Für die gute Zusammenarbeit dankt dir die Kirchengemeinde St. Peter und Paul Eslohe und natürlich dein ehemaliges KV-Team.“ MH

mehr...

Weihnachtswerkstatt für Kinder und Jugendliche

Aktion von Jugendtreff und Jugendamt in Schmallenberg

Weihnachtswerkstatt Jugendtreff
Weihnachtswerkstatt Jugendtreff

Der Jugendtreff Schmallenberger Land und das Jugendamt der Stadt Schmallenberg haben während der Adventszeit wieder eine gemeinsame Weihnachtswerkstatt veranstaltet.

Die Kinder und Jugendlichen konnten bei der Anmeldung zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen. Zum einen gab es wieder ein Workshop-Paket für zuhause mit allen Materialien die zum Basteln benötigt wurden. Zum anderen wurden dieses Jahr, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen, auch in Präsenz Workshops in Kleingruppen veranstaltet. So konnten wieder mehr persönliche Begegnungen in der Vorweihnachtszeit ermöglicht werden. 

mehr...

​Gottesdienst-Anmeldungen

St. Peter und Paul Eslohe

Altarglocke
Altarglocke

Die Pfarrgemeinderat weist darauf hin, dass bis auf Weiteres die Anmeldungen für die hl. Messen wie folgt möglich sind:

St. Peter und Paul, Eslohe: donnerstags von 9.30—12 Uhr unter Tel. 975 93 99. Mögliche Restplätze können später noch unter Tel. 547 00 90 reserviert werden.

Eine Anmeldung zu den regulären Vorabendmessen am Samstagabend ist nicht zwingend notwendig. Die telefonische Registrierung vorab erleichtert jedoch für den anwesenden Ordnungsdienst die Platzvergabe und bietet den Messbesuchern die Sicherheit, in jedem Falle einen Platz zu erhalten. Eine telefonische An- und Abmeldung ist im Anschluss an die regulären Anmeldezeiten bis eine Stunde vor Messbeginn unter der Telefonnummer 02973/5470090 weiterhin möglich.

Beachten Sie bitte dazu auch die Gottesdienstordnung. Zu den Werktagsmessen ist keine Anmeldung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Corona-Schutzverordnung die Teilnahme an den Gottesdiensten nur möglich ist, wenn Sie eine medizinische Mund-Nase-Maske tragen (OP-Maske oder FFP2-Maske). Mit Maske darf aber wieder gesungen werden.

mehr...

Kolpingfamilie Eslohe sammelt Brillen und Handys

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Das Bild zeigt eine Brille.

Die Kolpingfamilie Eslohe beteiligt sich an der Sammelaktion des Kolpingwerkes und sammelt Altbrillen und Handys. Handys werden der Wiederverwendung- und verwertung zugeführt. Die Handys werden von Kolping Recycling aufbereitet und fachgerecht entsorgt. Gleiches gilt für alte Brillen. In Afrika kosten Brillen meist 6-8 Monatslöhne. Die Kolpingfamilie Eslohe sammelt daher Altbrillen und leitet sie entsprechend weiter.

Beides - alte Brillen (bitte ohne Etui) und Handys - können in der Pfarrkirche St. Peter und Paul im Schriftenstand in die dafür vorgesehenen Kartons abgegeben werden.

mehr...

Letzte Pastoralverbunds-Ausschusssitzung für Schmallenberg – Eslohe

Rückblick auf spannende Jahre

PV Ausschuss 2021
PV Ausschuss 2021

Am Dienstag, dem 30. November 2021, fand im Alexanderhaus in Schmallenberg die letzte Tagung des Pastoralverbundsausschusses statt. Der Ausschuss setzte sich aus Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der fünf pastoralen Bereiche des Pastoralverbundes Schmallenberg-Eslohe sowie weiteren berufenen Mitgliedern zusammen.

mehr...

Angebot des „Kulturrucksacks NRW“ in Schmallenberg

Graffiti Workshop zum Thema „Kinderrechte“ im Jugendtreff

Graffiti Workshop
Graffiti Workshop

Was sind eigentlich meine Kinderrechte? Wie kann man diese künstlerischdarstellen? Diesen Fragen gingen Kinder und Jugendliche eine Woche lang in dem Graffiti Workshop „Dein gutes Recht!“ in Schmallenberg zusammen mit der Künstlerin Quy M. Nguyen auf die Spur. Durchgeführt wurde der Workshop vom Jugendtreff Schmallenberger Land und der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e. V.

mehr...

Auf ein Neues: Bleibt alles anders!? 2.0

Neue Anregungen für Pfarrgemeinderäte und alle Interessierten

Time for a change
Time for a change

Die kath. Kirche ist weiterhin im Umbruch. Viele Fragen sind noch unbeantwortet: Wie umgehen mit den erschütternden Missbrauchsfällen, der wachsenden Zahl an Kirchenaustritten, mit dem Strukturwandel in den Gemeinden vor Ort? 

mehr...

“Ohne Ihr Engagement ist kirchliches Leben nicht möglich“

Gratulation zur Wahl

Generalvikar Alfons Hardt
Generalvikar Alfons Hardt

„Zu Ihrer Wahl in den Kirchenvorstand oder den Pfarrgemeinderat Ihrer Kirchengemeinde gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen bei Ihrem tatkräftigen Engagement für ein gelingendes Gemeindeleben vor Ort in unserer Kirche. Mit Ihrer Kirchengemeinde bin ich sehr dankbar, dass Sie sich bereit erklären, das kirchliche Leben im Erzbistum Paderborn aktiv mit zu gestalten.

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Heilige Messe
Eslohe
Sa. 22.01.2022 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Heilige Messe
Eslohe
Sa. 29.01.2022 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Heilige Messe
Eslohe
Sa. 05.02.2022 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Heilige Messe
Eslohe
Sa. 12.02.2022 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Heilige Messe
Eslohe
Sa. 19.02.2022 | 17:30 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de

Ansprechpartner

Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de
Kirchenvorstand Vorsitz
Winfried Karger
Telefon: 02973/6194
E-Mail: info@pension-karger.de
PGR Eslohe
Julian Scherer
E-Mail: j.scherer.eslohe@googlemail.com

Messdienerplan

Lektorenplan