Schmallenberg vor dem Wilzenberg
Altar Klosterkapelle

Eslohe

St. Peter und Paul

Der staatlich anerkannte Luftkurort Eslohe ist der Zentralort der Gemeinde Eslohe und hat rund 3000 Einwohner. Er besitzt eine kleinstädtische Prägung und ist eingebettet in den Naturpark Homert. Der Ort und seine Region gehören zum Sauerland und sind geprägt von Wiesen, Wäldern, Bächen und Tälern. Die Pfarrkirche St. Peter und Paul befindet sich im historischen Kern und ist umgeben von 200 Jahren alten Fachwerkhäusern. Es ist eines der ältesten Kirchendörfer im Sauerland und findet seine Erwähnung schon 1204. Zur Kirchengemeinde gehören die fünf Ortschaften Bremscheid, Isingheim, Niedereslohe, Sallinghausen und Sieperting, die sich als "Kapellengemeinden" verstehen sowie Haus Wenne und Lüdingheim.

Dank an das Orgateam rund um die Sternsingeraktion

St. Peter und Paul Eslohe

Seit Jahren setzten sie sich ein für die Sternsinger-Aktion in der St. Peter und-Paul-Pfarrgemeinde ein. Zwischendurch muss da auch mal DANKEschön gesagt werden, das übernahm jetzt stellvertretend für die Kirchengemeinde die Kolpingjugend, vertreten durch Claudia Grewe. Petra Vormweg, Andrea Struck,  Mechthild Wiethoff-Koch und Anja Schamonis durften sich ein leckeres Frühstück schmecken lassen. B.Klens

mehr...

Vorbereitung für das Siedler-Lager in Eslohe

Leiter/innen nehmen an Präventionsschulung teil

Die ersten Vorbereitungen für das diesjährige Kolping-Siedlerlager laufen. Dazu zählt auch, dass  Mitglieder der Leiterrunde an einer Präventionsschulung im Hinblick auf  sexualisierte Gewalt teilgenommen haben, zu der der Dekanatsreferent Christopher König eingeladen hatte. Unter dem Leitgedanken Augen auf- Kinder schützen fand diese Schulung in Meschede statt. Gut, dass sie ihre Verantwortung als Gruppenleiter/innen so ernst nehmen und über ihr Verhalten im Umgang mit den Kindern nachgedacht haben. B. Klens

mehr...

Jugendkreuzweg 2019 in Wenholthausen

Esloher Land

Einen eindrücklichen ökumenischen Jugendkreuzweg erlebten die fast 50 Jugendlichen aus der evangelischen Kirchengemeinde Eslohe und aus den acht Gemeinden des Pastoralen Bereiches Esloher Land. "ANS LICHT" lautete der diesjährige Leitgedanke. Die Texte der Stationen wurden verstärkt durch Bilder des Künstlers Ben Willikens - die Originale hängen übrigens im Würzburger Dom. Eine besondere Leuchtkraft entwickelte das Kreuz, das seit Jahren immer wieder im Mittelpunkt des Jugendkreuzweges steht, durch die Teelichter, die die Jugendlichen zu ihren Gebetsanliegen angezündet haben. Ein kurzer Ausklang, den dankenswerter Weise der PGR Wenholthausen vorbereitet hatte, schloss sich an. B.Klens

mehr...

Spendenübergabe

Kolpingjugend Eslohe unterstützt die Caritas

Die örtliche Caritaskonferenz und Caritas International konnten sich gemeinsam über die Spenden der Esloher Kolpingjugend freuen. Der Erlös der Weihnachtsbaum-Aktion wurde aufgeteilt: 300 Euro erhielt die Internationale Caritas und insgesamt 500 Euro verblieben vor Ort. Vielen Dank für das tolle Engagement der Jugendlichen! BK

mehr...

Wechsel im Familiengottesdienst Team

St. Peter und Paul Eslohe & St. Sebastian Salwey

Seit Jahren gibt es eine lebendige und gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Gemeinden St. Sebastian und St. Peter und Paul im Bereich der Familienliturgie. Wesentlich dazu beigetragen haben jeweils mehrere Jahre Nadia Keggenhoff, Julia Karbon, Jutta Kaiser, Melanie Kayser und Susanne Hennecke (v.l.n.r. auf dem Foto). Ihnen galt am Ende des letzten Familiengottesdienstes ein herzliches Dankeschön. Dankenswerterweise haben sie selbst auch schon für Nachfolgerinnen gesorgt: Andrea Kaiser, Sandra Franke, Daniela Schmidt, Uta Gabriel-Gloger und Martina Haushalter. BK

mehr...

Fluch der Karibik - Hardehauser Piraten entern die Welt

Bildungstage für Mütter und Kinder

Das Bild zeigt eine Schatzkarte mit zwei Säbeln und Goldmünzen.

Jahren Abenteuerlustige Kinder und Mütter sind gefragt, die eine Sommerferienwoche in Hardehausen verbringen möchten. Neben gemeinsamen Aktivitäten rund um das Thema Piraten, haben sowohl die Kinder als auch die Mütter eigene Zeiten und Angebote. Die Freizeit findet zu folgenden Zeiten statt: 15.—21. Juli: Mütter mit Kindern von 6-14 Jahren, 22.—28. Juli: Mütter mit Kindern von 3–10 Jahren.

mehr...

"Prävention von sexualisierter Gewalt“ Augen auf! - Hinsehen und schützen.

Präventionsschulungungen 2019

Augen auf Prävention

Präventionsschulungen zum Thema sexueller Missbrauch werden in diesem Jahr zu folgenden Terminen angeboten:

  • Dienstag, 21.Mai 2019 von 18:30 bis 21:00 Uhr
    Alexanderhaus Schmallenberg, Kirchplatz 1
  • Dienstag, 8. Oktober 2019 von 18:30 bis 21:00 Uhr
    Pfarrheim Eslohe, Dornseifferweg 19
  • Donnerstag, 13. Juni 2019 von 17:00 bis 21:30 Uhr 
    Jugendtreff Schmallenberg, Paul-Falke-Platz 11

Die Schulungen können von allen Interessierten besucht werden, die sich für das Thema Prävention von sexuellem Missbrauch interessieren. 
Anmeldung bis spätestens eine Woche vorher im Pfarrbüro Bad Fredeburg unter Telefon: 02972 3648540 oder per E-Mail unter: pfarrbuero.fredeburg@pv-se.de Informationen bei Verena Grobbel unter Telefon: 0160 6709048 oder per E-Mail unter: praevention-pv-se@gmx.de

mehr...

Versammlung des kfd Bezirks Schmallenberg-Eslohe

Gastfreundliche Atmosphäre in Niederlandenbeck

kfd Bezirksversammlung
kfd Bezirksversammlung

Der Vorstand der Niederlandenbecker kfd gestaltete zunächst einen ansprechenden Impuls zur Einstimmung in der Hengsbecker Kapelle. Anschließend trafen sich die rund 40 Frauen in der Dorfhalle. Neben den Regularien standen Informationen über wichtige kfd-Anliegen seitens des Diözesan-Verbandes auf der Tagesordnung. Auch der gegenseitige Austausch kam nicht zu kurz. 

mehr...

Kinder für Kinder

Fastenaktion im Kindergarten St. Peter und Paul Eslohe

Eine besondere Fastenaktion fand jetzt im Kindergarten St. Peter und Paul , Eslohe, ihren Abschluss. Gemeinsam mit den Erzieherinnen hatten sich die Kinder mit den Lebensgewohnheiten ihrer Altersgenossen in El Salvador beschäftig, dem diesjährigen Partnerland der Misereor-Kinderfastenaktion. Dann hieß es fleißig Cent- und Euro-Stücke sammeln, um so die Spendendöschen zu füllen, um mit den Kindern in Mittelamerika zu teilen. 

mehr...

Versammlung der Mitgieder

Kolpingfamilie Eslohe

Die Kolpingsfamilie Eslohe hielt nach einem Morgenlob in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ihre Mitgliederversammlung im Pfarrheim Eslohe ab. Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Martin Schneider aus Serkenrode blickt auf 70 Jahre Mitgliedschaft zurück. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Josef Klinkert, Anton Kersting, Herbert Krämer und Karl Biskoping. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Caspar-Josef Winkelmeyer und Harald Wicker. Franz-Josef Huss hält der Kolpingsfamilie 40 Jahre land die Treue. 

mehr...

Frühschicht in der Fastenzeit

Kolpingfamilie Eslohe

Zur Frühschicht in der Fastenzeit mit anschließendem Frühstück hat die Kolpingsfamilie Eslohe eingeladen. Sie stand unter dem Thema "Wie das Weizenkorn reiche Frucht bringen". In meditativen Texten und Gedanken wurde den Besuchern die Bedeutung der Weizenkörner nahe gebracht. Bevor es zum gemeinsamen Frühstück ging, wurde das Brot, welches dann beim Frühstück geteilt wurde, durch Bernadette Klens und die Kommunionkinder gesegnet. 
 

mehr...

Kläppstern in Eslohe und Salwey

Informationsflyer über die Schulen

Das Bilz zeigt Kläpstern.

Mädchen und Jungen der Grundschuljahrgänge und der weiterführenden Schulen sind am Karfreitag, 19. April, und am Karsamstag, 20. April, wieder eingeladen, zu den Angelus-Zeiten diesen schönen Sauerländer Brauch lebendig zu halten. Informationen enthält ein Flyer, der über die Schulen verteilt wird.

mehr...

Messdienertreffen in Oberhenneborn am 06. Juli 2019

Pastoralverbund Schmallenberg Eslohe

Messdiener laufen
Messdiener laufen

Vom Pastoralverbund Schmallenberg-Eslohe findet am Samstag, dem 06. Juli 2019 von 14:00-20:00 Uhr in Oberhenneborn ein Aktionstag für Ministrantinnen und Ministranten statt. Es ist eine einmalige Gelegenheit auch die Minis aus den anderen Gemeinden kennenzulernen. Es wäre schön, wenn viele daran teilnehmen würden.

mehr...

Polsterung der Kniebänke und Seniorenbank

Pfarrkirche St. Peter und Paul

Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung am 20. März auf Drängen vieler Kirchenbesucher beschlossen, sämtliche Kniebänke der Pfarrkirche mit Schutzpolstern für die Knie auszustatten. Die Kosten in Höhe von ca. 4000 Euro sind durch Spenden zu decken. Die Kollekte für die Pfarrgemeinde an den Ostertagen ist für diesen Zweck bestimmt. Der Kirchenvorstand bittet um großzügige Unterstützung. Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden. Auf der linken Seite der Pfarrkirche (1. Kirchenbank) wurde eine Seniorenbank eingerichtet. Gehbehinderte Kirchenbesucher können in dieser Bank die heilige Kommunion empfangen. Ein entsprechendes Hinweisschild wird in den nächsten Tagen an der Bank angebracht.

mehr...

Die Welt der kleinen Steine

Ein Ostergarten aus Legosteinen

Ostergarten Lego
Ostergarten Lego

Die Darstellung der Geschichte Jesu und seiner Freunde von Palmsonntag bis Ostern in sieben Szenen aus Legosteinen nachgebaut. Der Ostergarten wurde von Jugendlichen und Erwachsenen geplant, entworfen und realisiert.

mehr...

Bibelteilen

Gott ins Wort bringen

24.04.2019

Dem Wort Gottes Raum geben, mit anderen Gedanken und Erfahrungen teilen. 

Zeit für Gott - Zeit für mich.


mehr...

Wege Erwachsenen Glaubens

Bibelabend Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke

25.04.2019

Bibel lesen
Das Bild zeigt eine Bibelseite, welche mit einer Lupe gelesen wird.

Herzliche Einladung zum Bibel-Abend am Donnerstag, 25. April, um 20 Uhr im Pfarrraum über der Kirche in Bremke. Thema des Abends ist: Joh 20,19-31, „Die Beauftragung der Jünger“.

mehr...

kfd Eslohe fährt zum "Tag der Frauen" (Anmeldung bis 23. April)

Mittwoch Beginn 18.30 Uhr Haverlandhalle Wormbach

08.05.2019

Das Bild zeigt ein kfd Banner

Die kfd Eslohe lädt herzlich ein zur Mitfeier der Walburgawoche in Wormbach. Am 08. Mai findet der „Tag der Frauen“ statt; er steht in diesem Jahr unter dem Thema „Miriam - aus sich herauskommen“ und beschäftigt sich mit dem Glauben in einer sich wandelnden Welt. Diözesanpräses Roland Schmitz und Frau Dr. Hoyer, Professorin für Pastoraltheologie, werden mit den Teilnehmerinnen das Glaubensleben von Frauen auf dem Land in den Blick nehmen. Beginn ist um 18.30 in der Haverlandhalle. Um 20.15 Uhr findet die Hl. Messe statt, anschließend Lichterprozession zur Pfarrkirche St. Peter und Paul Wormbach und Walburgasegen. 

mehr...

Gottesdienste / Andachten

Hl. Messe
Eslohe
Sa. 27.04.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe mit Erstkommunion
Eslohe
So. 28.04.2019 | 11:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 04.05.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 11.05.2019 | 17:00 Uhr
L. Vornholz
Hl. Messe
Eslohe
Sa. 18.05.2019 | 17:30 Uhr
L. Vornholz

Pfarrbüro

Pfarrbüro Eslohe
Elisabeth Nieswand | TR

Frau Elisabeth Nieswand

Kirchstr. 9
59889 Eslohe

Telefon: 02973/791
Fax: 02973/3485
E-Mail: pfarrbuero.eslohe@pv-se.de
Öffnungszeiten

Mo.: 10:00 - 11:30 Uhr
Mi.: 10:00 - 11:30 Uhr
Do.: 10:00 - 11:30 Uhr

Ansprechpartner Seelsorge

Ludger Vornholz | TR
Pfarrer
Ludger Vornholz
Telefon: 02973/791
E-Mail: ludger.vornholz@pv-se.de
Klaus Danne | TR
Pastor
Klaus Danne
Telefon: 02973/3117
E-Mail: klaus.danne@pv-se.de
Volker Staskewitz | TR
Pastor
Volker Staskewitz
Telefon: 02973/457
E-Mail: volker.staskewitz@pv-se.de
Bernadette Klens | TR
Gemeindereferentin
Bernadette Klens
Telefon: 02973/9759083
E-Mail: bernadette.klens@pv-se.de

Ansprechpartner

Kirchenvorstand Vorsitz
Winfried Karger
Telefon: 02973/6194
E-Mail: info@pension-karger.de
Homepagepflege
Anja Gabriel
Telefon: 02973/908378
E-Mail: anja.gabriel@gmx.de

Lektorenplan

ImpressumDatenschutz